Zitat
Original von Sammy
Und BTT: kann es evlt. sein, das der 1.4er, den du damals gefahren bist, einer der jüngeren Sportmodelle gewesen ist mit dem länger übersetzen Getriebe? Weil das ja zum MJ ´07 auf ein kürzer übersetzes Getriebe umgestellt wurde.
Ein wichtiger Einwand ist das!
Im Zuge des Getriebewechsels ist es definitiv zu sehr subjektiven Wahrnehmungen gekommen, was die Durchzugsfreudigkeit betrifft. Damit wäre viel von der kontroversen Diskussion zu erklären.
Ansonsten kann man es nur wiederholt auf folgenden Nenner bringen:
Der 1.4er hat mehr Leistung (wenn auch nur 10PS), dazu relativ gesehen aber mehr als den Faktor 90/80 an Drehmoment und er wiegt auch nicht mehr.
Bei 2 gleichartig eingefahrenen Fahrzeugen, die zudem aus der gleichen Fertigungstoleranzgruppe kommen, MUSS zwangsläufig der 1.4er besser gehen als der 1.2er. Ein ganz klein wenig des besseren Durchzugs vom 1.4er geht zwar durch die nochmals kürzere Übersetzung des 1.2er verloren (Achsübersetzung 4.29 vs. 4.18 ), dies sollte aber das Mehr an Leistung bzw. Drehmoment nie und nimmer auffressen.
Glaubt denn jemand ernsthaft, der 1.4er hat trotz mehr Hubraum weniger Leistung bzw. Drehmoment? Anders wäre doch die Aussage, der 1.2er wäre sogar spritziger als der 1.4er doch gar nicht möglich.
Die ganze Diskussion kann man eigentlich darauf beschränken, ob man bereit ist, den Aufpreis für den 1.4er zu bezahlen. Wenn man sich nicht hauptsächlich innerorts aufhält, ist meiner Meinung nach diese Frage nur mit JA zu beantworten. Also entgegen der Auto Motor und Sport Meinung zuerst der 1.4er, danach eventuell weitere Extras.
epp4