Beiträge von epp4

    Ronioc01:
    Die 775kg nehme ich gerne zur Kenntnis, kann durchaus sein. Die Wikipedia-Angaben müssen ja nicht zwingend richtig sein und können durchaus auch die Ausführung mit dem 1.0er Motor außen vor lassen.


    Aber 1050kg Leergewicht beim Corsa B Bj. 1995 und somit ohne Fahreraufschlag kann irgendwie nicht sein. Das aktuelle Gewicht eines Corsa D wurde von einem Forenmitglied bereits mit einer relativ genauen Waage nachgemessen und für richtig befunden.
    Und dass der Corsa D nur 40kg mehr wiegt als ein Corsa B ist schlicht und einfach nicht vorstellbar.


    epp4

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    Original von Ronioc01
    So "Wikpedia" Toyota Starlet P8 775-845kg also lag ich mit meiner Vermutung richtig meiner wog um die 770kg also ca.280kg weniger als mein Corsa.


    Naja, die 775kg Minimum beziehen sich auf den 1.0er. Der 1.3er wog garantiert 800kg.
    Wie bereits gesagt, gibt es die Differenz bezüglich des Fahrergewichtes. Ich weiß zwar nicht ganz genau, wann dies eingerechnet wurde, aber es war 1994 definitiv noch nicht mit drin, 1999 aber schon. Ich glaube, die Norm wurde 1998 diesbezüglich überarbeitet. Starlet P8 wurde bis 1996 gebaut, also ist die Angabe ziemlich sicher noch ohne Fahrer.


    Welches Bj. war denn dein Corsa? Bei 1998 und später kannst du nämlich 75kg von den 1050kg abziehen, damit wären wir bei 975kg im Gegensatz zu 800kg beim Toyota.


    Nur nochmal zum Vergleich: Der aktuelle Corsa D 5-Türer 1.4l wiegt ohne Berücksichtigung des Fahrergewichtes und Zusatzausstattung wie Klimaanlage etc. genau 1088kg (1163kg-75kg). Also kann der 1.4er Corsa B wohl kaum 1050kg ohne Fahrer gewogen haben. Dann hätte der D zum B um keine 50kg zugelegt!


    epp4

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    Original von Ronioc01
    Mein 75Ps Starlet ging nicht schlechter eher besser als mein B Corsa 1.4si 90PS klingt Unlogisch. aber 300kg weniger Sprechen für den Starlet.


    Zwischen Starlet 1.3l und Corsa B 1.4l liegen nie und nimmer 300kg. Ich hatte auch mal eine Starlet 1.3l Bj. 1986 und ich meine, das Leergewicht lag laut Kfz-Schein bei ziemlich genau 800kg.
    Ich habe jetzt keine belastbaren Dokumente zur Hand, was den Corsa B mit 1.4l betrifft, aber der Corsa B in der schwersten Ausführung wog laut Wikipedia 1155kg. Das bezieht sich aber garantiert auf ein spätes Baujahr, wo die neue Norm schon gegriffen hat, in der 75kg Fahrergewicht bereits im Leergewicht drin ist. Damit dürfte der Corsa B 1.4l bei etwa 1000kg (ohne Fahrer) liegen.


    Das ergäbe eine Differenz zur Starlet von etwa 200kg, wenn nicht sogar weniger und somit in etwa das gleiche Leistungsgewicht. Gefühlte Beschleunigungsunterschiede können aber durchaus von einer unterschiedlichen Getriebeübersetzung kommen etc.


    epp4

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    Original von Treck
    Wer viel Autobahn fährt käuft sich auch kein 1.4er!
    (oder sollte sich keinen kaufen)


    Wieso?
    Es soll doch auch Leute geben, die sich an die Richtgeschwindigkeit von 130kmh halten. Mit wirklich sehr geringen Ausnahmen mache ich es z.B. so, dass bei 140 Tacho (=130kmh effektiv) der Tempomat reinkommt, was schlussendlich zu einer sehr entspannten und auch spritsparenden Fahrweise führt.


    Die Ausnahmen passieren paradoxer Weise immer dann, wenn die Autobahn relativ voll ist! Wenn man nämlich ansonsten andauernd zusehen müsste, wie man von der rechten Spur raus und reinkommt.


    Für 130kmh und eine entspannte Fahrweise dürfte jedenfalls die Motorisierung 1.4 bzw. auch 1.2 vollkommen ausreichen. Auch wenn ich mir einen 1.6er ohne Turbo als bevorzugte Motorisierung wünschen würde, dies aber sicherlich nicht, um auf der Autobahn zu brettern.


    epp4

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    Original von Z12XEP
    Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen was einige gegen den 1.2er auszusetzen haben.....


    Man braucht hier nicht unbedingt einen Nebenkriegsschauplatz aufzumachen, dafür gibt es bereits den ellenlangen Thread 80 oder 90PS Motor wählen?


    Daraus möchte ich dennoch nur kurz meine Einschätzung nochmals zitieren:


    "Ich würd's mal pauschal so sagen: Immer dann, wenn der Motor mit größerem Hubraum keinen Mehrverbrauch mit sich bringt, dann sollte man um den kleineren einen Bogen machen. Der kleinere Motor kann sich dabei nur folgende zwei Ursachen aussuchen: 1. Er ist schlechter konstruiert. 2. Er ist einfach zu schmalbrünstig für das entsprechende Fahrzeug und muss deshalb von der Drehzahl her ungebührlich getreten werden. Ich nehme mal ganz einfach Punkt 2 an."


    Das soll jetzt den 1.2er keinesfalls schlecht reden, für ein kleineres bzw. leichteres Auto mag der Motor durchaus optimal sein. Aber wenn der 1.2er gegenüber dem 1.4er keinerlei Verbrauchsvorteil mit sich bringt, ist er im Produktangebot schlicht und einfach überflüssig.


    Um auf den Hauptpunkt dieses Threads einzugehen: "... aber so lahm":
    Ich will jetzt mit diesem Statement nicht behauptet haben, dass der 1.4er gleich um ganze Welten weniger lahm ist, nicht dass wir uns hier falsch verstehen. Wobei "lahm" immer ein dehnbarer Begriff ist, der nicht nur subjektiv unterschiedlich empfunden wird, sondern zudem je nach Drehzahlwahl auch quasi objektiv sehr sehr unterschiedlich ausfallen kann.


    epp4

    Hi,
    hab' mal eine Frage zum Heckwischer.
    Geht es euch auch so, dass ihr das Intervall des Heckwischers viel zu kurz findet?


    Es wäre gut, wenn man diese kurze Zeit etwas verlängern könnte. Mit den vorhandenen Bedienelementen geht das offensichtlich nicht. Ein Blick in den Schaltplan des Corsa-D Buches zeigte mir, dass die Steuerung des Heckwischerintervalls aus der gleichen elektronischen Steuereinheit kommt, wie das Signal für den Frontwischer. Das kann jetzt gut oder schlecht sein.
    Schlecht, weil damit eine einfache Bastellösung (Änderung des Widerstands eines RC-Glieds) wohl als Lösung ausfällt.
    Gut, weil es damit vielleicht die Chance gibt, dass es beim FOH programmierbar sein könnte.


    Hat jemand von euch schon etwas darüber gehört, ob so eine Programmierung möglich ist? Ich könnte zwar auch mal meinen FOH fragen, aber der ist erstens nicht direkt auf meinem Arbeitsweg und zweitens ist wie schon oft festgestellt der Kenntnisstand der verschiedenen FOHs doch deutlich unterschiedlich.


    epp4

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    Original von Chris Corsa
    ...aber ansonsten hatte ich auch vor, die ersten 1000 nicht höher als 3000 zu drehen!!!


    Naja, so niedrig würde ich die Drehzahllatte nicht legen, bei diesem Limit kommst du nicht über eine Vmax von 90kmh raus.
    Ich meine schon, man kann die Grenze locker bei 4000rpm ansetzen. Wobei die Aussage von Moly stimmt, dass Warmfahren wirklich wichtig ist. Letzteres sollte man aber immer beherzigen, nicht nur während der Neuphase.


    epp4

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    Original von Sammy
    Und BTT: kann es evlt. sein, das der 1.4er, den du damals gefahren bist, einer der jüngeren Sportmodelle gewesen ist mit dem länger übersetzen Getriebe? Weil das ja zum MJ ´07 auf ein kürzer übersetzes Getriebe umgestellt wurde.


    Ein wichtiger Einwand ist das!
    Im Zuge des Getriebewechsels ist es definitiv zu sehr subjektiven Wahrnehmungen gekommen, was die Durchzugsfreudigkeit betrifft. Damit wäre viel von der kontroversen Diskussion zu erklären.


    Ansonsten kann man es nur wiederholt auf folgenden Nenner bringen:
    Der 1.4er hat mehr Leistung (wenn auch nur 10PS), dazu relativ gesehen aber mehr als den Faktor 90/80 an Drehmoment und er wiegt auch nicht mehr.
    Bei 2 gleichartig eingefahrenen Fahrzeugen, die zudem aus der gleichen Fertigungstoleranzgruppe kommen, MUSS zwangsläufig der 1.4er besser gehen als der 1.2er. Ein ganz klein wenig des besseren Durchzugs vom 1.4er geht zwar durch die nochmals kürzere Übersetzung des 1.2er verloren (Achsübersetzung 4.29 vs. 4.18 ), dies sollte aber das Mehr an Leistung bzw. Drehmoment nie und nimmer auffressen.


    Glaubt denn jemand ernsthaft, der 1.4er hat trotz mehr Hubraum weniger Leistung bzw. Drehmoment? Anders wäre doch die Aussage, der 1.2er wäre sogar spritziger als der 1.4er doch gar nicht möglich.


    Die ganze Diskussion kann man eigentlich darauf beschränken, ob man bereit ist, den Aufpreis für den 1.4er zu bezahlen. Wenn man sich nicht hauptsächlich innerorts aufhält, ist meiner Meinung nach diese Frage nur mit JA zu beantworten. Also entgegen der Auto Motor und Sport Meinung zuerst der 1.4er, danach eventuell weitere Extras.


    epp4

    Bevor das Ganze jetzt in einer Keilerei endet ;)


    Man braucht doch nur auf die objektiven technischen Daten zu sehen. Da ist der 1.2er nicht soviel müder als der 1.4er, dass durchaus auch mal Exemplarschwankungen ein ähnliches Fahrleistungsempfinden aufkommen lassen kann. Und wer hat bei den 2 Testfahrten mit 1.2er und 1.4er schon genau darauf geachtet, immer bei gleicher Drehzahl zu schalten. Wenn man den 1.2er dann unbewusst ein bisschen höher gedreht hat, kann durchaus der Eindruck entstehen, dass sich beide Motoren nichts nehmen.
    Bei gleichwertigen Exemplaren (also nicht einer an der unteren Toleranzgrenze und einer an der oberen), wird der 1.4er immer die durchzugsstärkere Motorisierung sein, außer man zweifelt an, dass Drehmoment und Leistung Einfluss darauf haben. Für letzteren Fall ist eine weitere Diskussion sinnlos.


    Vollkommen unverständlich ist mir aber die Aussage, dass selbst der 1.0er ähnlich gut gehen soll. So eine Schwankungsbreite kann es beim besten Willen nicht geben und der hierfür benötigte Drehzahlunterschied (1.2er bzw. 1.4er sehr niedrig schalten, 1.0er hoch ausdrehen), um zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich auf ähnliche Fahrleistungen zu kommen, kann wohl kaum mehr unbewusst erfolgen.


    epp4

    Hi Moly, auch von mir einen schönen Gruß!

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    Original von Holy_Moly
    Wie gesagt, ich will den 1.2 nicht schlechtreden, ist ein sehr guter Motor, aber einfach zu schwach für den Corsa.


    Genau meine Rede, wenn der Corsa um etwa 150kg leichter wäre, würde der 1.2er wohl auch im Verbrauch etwas günstiger liegen, als der 1.4er.


    So ist aber der 1.2er in Verbindung mit diesem Fahrzeug schlicht und einfach überflüssig im Angebot. Der wohl wichtigste Parameter "kleinerer Motor = kleinerer Verbrauch" wird nicht erfüllt, die Versicherungseinstufung ist in etwa gleich (kann aufgrund der Schadensstatistik durchaus in die eine oder andere Richtung ausschlagen), der Unterschied in der Steuer ist absolut marginal.


    Wozu also der 1.2er überhaupt im Angebot? Richtig, nur um einen Aufpreis verlangen zu können. Oder glaubt jemand ernsthaft, zwischen dem 1.2er und dem 1.4er gibt es einen nennenswerten Unterschied in den Herstellungskosten? Da wird eher umgekehrt ein Schuh draus. Der zusätzlich angebotene Motor bringt wohl Logistikkosten mit sich, die über dem geringen Mehrpreis in der Herstellung liegen.


    epp4