Beiträge von epp4

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    Original von 10tacle
    Ich hätte gedacht die kalte Luft im Winter und die schmaleren Winterreifen bedeuten auch mehr Speed aber dem war wohl nicht so.


    Das hängt wohl damit zusammen, dass deine 185/60 WR um 3.7% kleiner sind als die 215er. Im Topspeedbereich kommst du damit auf entsprechend höhere Drehzahlen. Das wäre bei 3.7% zwar nur eine Drehzahldifferenz von 222rpm (auf Basis 6000), vielleicht kommen aber bauartbedingt bzw. abhängig von der Profiltiefe auch deutlich über 5% Differenz zusammen. Laut ETRTO können die Abrollumfänge im Bereich von +1.5/-2.5% abweichen.
    Da die Motorleistung ab etwa 6000rpm schon deutlich auf dem Weg nach unten ist, kann der Zusammenhang "TopSpeed liegt in etwa dort, wo die max. Leistung vorhanden ist" nicht mehr gehalten werden. Alleine die 222rpm bringen laut Motordiagramm etwa 2kW weniger Leistung mit sich.


    Die Reifenbreite kostet im Normalfall natürlich auch Leistung (Rollwiderstand). Im Endgeschwindigkeitsbereich dürfte jedoch der Luftwiderstand die ziemlich einzig dominante Größe sein.


    epp4

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    Original von _Razer_
    Ja, tut er! Und ich bin immernoch der Überzeugung, dass der DZM korrekt anzeigt, sollte sich ja auch allein dadurch bestätigen! Somit ist für mich was an der Berechnung faul!


    Dann musst du mir aber Belege dafür liefern, dass sich zwischen 100kmh und 190kmh ein Schlupf von etwa 6% aufmacht.


    Fakt sind 2 Dinge, über die wir wohl nicht weiter diskutieren müssen:
    1. Das Getriebe hat eine FESTE Übersetzung: Achse 4.18, 5. Gang 0.89
    2. 3250 x 1.9 = 6175.


    Wenn man es nochmals ganz genau nachrechnet, kommt folgendes raus:
    3250rpm = 54.167 Umdrehungen pro Sekunde
    54.167 / 0.89 = 60.862 Umdrehungen pro Sekunde nach Getriebe
    60.862 / 4.18 = 14.560 Umdrehungen am Rad


    Offizieller Abrollumfang nach ETRTO für 195/55 R16: 1.891m
    14.560 x 1.891 = 27.533 m/s
    27.533 x 3.6 = 99.12 km/h
    Somit stimmen die 3250rpm bei 100kmh recht genau, wenn's auch um ein knappes Prozent daneben liegt.


    Dieselbe Rechnung ergibt für 6600rpm eine Speed von 201.29 kmh. Genau gerechnet kommt also gegenüber deinen via GPS gemessenen 190kmh ein Schlupf von 6% raus. Durch die Abweichung bei 100kmh (effektiv nur 99.1) kommt nun "nur" noch 6% statt 7% Differenz raus, dennoch aber völlig unerklärlich, bzw. nur durch eine Nichtlinearität des DZM zu verstehen. Wobei es durchaus möglich ist, dass bei 3250rpm echte 100kmh anstehen, weil ETRTO eine Reifentoleranz von -2.5% bis +1.5% zulässt.


    Wenn du in dieser Rechnung noch einen Fehler findest, kannst du es mir ja gerne mitteilen. Ansonsten warte ich wie gesagt auf fundierte Belege eines riesigen Schlupfes ;)
    epp4

    Ob es jetzt Absicht ist oder Zufall, dass der DZM oben vorgeht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Fakt ist aber, wie auch flexi-didi bereits feststellte, dass sich hier Zahnräder mit festen Übersetzungen drehen. Man kann zwar durchaus über das eine oder andere Prozent an Schlupf diskutieren. Belastbare Zahlen betreffend Schlupf habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber 7% sind das niemals.


    Der DZM ist sicherlich kein Messinstrument, sondern garantiert ein billigst hergestelltes Teil. Offen bleibt allerdings, warum der Begrenzer so früh abregelt. In diesem Punkt gebe ich dir recht, dass der Begrenzer sicherlich nicht die Skala des DZM abliest.


    Die 3250rpm bei 100khm stimmen jedenfalls bestens mit der Theorie überein, wenn man die Getriebeübersetzung nimmt und zusammen mit Drehzahl und offiziellem Reifenabrollumfang nach ETRTO rechnet. Also dürfte der Messwert in diesem Bereich korrekt sein.


    Ich werde meinen Motor jetzt nicht freiwillig quälen. Wer mag, kann ja ausprobieren, ob der Begrenzer auch in den unteren Gängen bereits bei DZM-Anzeige von 6600rpm einsetzt. Damit könnte man klären, ob bei 190kmh eine Drehzahl- oder eine Geschwindigkeitsabregelung greift.


    epp4

    Dann kannst du ja einfach wie folgt den Dreisatz nachrechnen:


    3250rpm = 100kmh,
    dann ist eindeutig 6600rpm
    6600 / 3250 * 100 = 203kmh (jeweils Effektivspeed).
    Wenn nun nur effektiv 190kmh vorliegen geht der Drehzahlmesser oben um gut 400rpm vor. Linear gerechnet wären es bei 190kmh 3250 * 1.9 = 6175.


    Das würde bedeuten, dass dein Drehzahlmesser nicht linear nach oben davon läuft. Ob das jetzt ein Einzelexemplareffekt ist oder jedes Fahrzeug betrifft, kann ich nicht sagen, weil ich zumindest bei mir noch nie im oberen Bereich darauf geachtet habe.


    Es wäre aber durchaus nichts Neues, wenn Drehzahlmesser im oberen Bereich bescheißen.


    Einen zusätzlichen Schlupf von 7%, der sich zwischen 100 und 190kmh aufbaut, kann man wohl ausschließen.


    epp4

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    Original von fishmutation
    So jetzt hab ich meinen Limited mal nit Navi getestet. 7km/h Differenz zur Anzeige. Wenn der Tacho also bis 190 geht hab ich 183 drauf. Und weil mir der 1.4er mit den 17 Zöllern zu träge ist wechsel ich ab Mittwoch zu den OPC-Fahrern :D.


    Nur 7kmh Differenz ist eigentlich recht gut. Ein bisschen helfen da aber auch die 215er weiter, weil die von allen erlaubten Reifen den größten Durchmesser haben. So hätte man mit dem 185/70 R14 um 3kmh weniger Effektivspeed. Ist zwar nicht die Welt an Unterschied, aber auch nicht ganz zu vernachlässigen.


    Ich nehme mal an, die Reifen sind bei dir ziemlich neu. Wenn die Pneus im Laufe der Zeit auf etwa 3mm abgefahren werden, kommen dann nochmals ca. 3-4 kmh dazu, was dann den Unterschied bei den 14-Zöllern doch auf etwa 13kmh anwachsen lässt.


    epp4

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber wenn bei 189kmh 6600rpm anliegen, dann sind es bei 100kmh 3492rpm. Dazu braucht es keine Exceltabelle, sondern nur einen Dreisatz. Das Getriebe arbeitet immer noch linear!


    Und dass bei 100kmh die Drehzahl "nur" bei etwa 3250rpm liegt, kann ich täglich an meinen Instrumenten ablesen, den Tachovorlauf von etwa 7% bereits eingerechnet.


    @Razer: Schau doch bitte mal in deinem COC-Papier nach, was dort unter der Getriebeübersetzung steht. Ich bin jedenfalls auf dem Kenntnisstand, dass nach dem Einbau des kurzen Getriebes auch bei den Nicht-Sport-Modellen kein Übersetzungsunterschied mehr besteht. Das deckt sich doch auch mit der nun einheitlichen Verbrauchsspezifikation für alle Modellvarianten. Für den Sport gab es schon von Anfang an die um 0.3l höhere Verbrauchsangabe.


    Meine Realität Corsa D 1.4 Innovation EZ 10/2008 habe ich oben beschrieben. Dazu gehören folgende Getriebedaten:
    Achse: 4.18
    1. Gang: 3.73
    2. Gang: 2.18
    3. Gang: 1.41
    4. Gang: 1.12
    5. Gang: 0.89


    epp4

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    Original von Holy_Moly
    Das kurze Getriebe wird erst seit Ende 2008 verbaut bei allen Modellen.


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass es nun ein nochmals kürzeres Getriebe gibt. Mit dem auch bei mir verbauten kürzeren Sportgetriebe wurden die Kunden bereits seit 2007 "beglückt".


    Diese Theorie scheidet doch alleine schon deshalb aus, weil nach wie vor die selben Verbrauchsdaten spezifiziert sind. Eine nochmalige erhebliche Verkürzung würde nämlich garantiert den Verbrauch um weitere 0.2l ansteigen lassen. Vom ehemaligen langen Getriebe zum Sportgetriebe waren es auch um 0.3l mehr.


    Am sichersten wüssten wir es, wenn ein aktueller Neukunde die Getriebedaten aus dem COC-Papier postet, also die Übersetzung der 5 Gänge sowie die Achsübersetzung.


    epp4

    Ich habe mich zwar bereits mit Moly via PN unterhalten, aber trotzdem auch hier noch ein paar Anmerkungen:


    6600rpm bei 189kmh entspricht 3492rpm bei 100kmh und das ist wohl eindeutig nicht richtig. Entweder läuft der Drehzahlmesser im oberen Bereich deutlich vor, oder es geht hier um ein durchgängig fehlerhaftes Exemplar. Auch noch ein Wort zur angesprochenen Excel-Tabelle. In dieser Tabelle ist noch ein Fehler im Bereich von 3% drin, weil als Abrollumfang der theoretisch mathematische Wert genommen wird und nicht der Abrollumfang nach ETRTO.


    Des Weiteren habe ich folgende Vermutung. Könnte es vielleicht sein, dass jetzt unabhängig von einem falsch anzeigenden Drehzahlmesser, eine Abregelung aufgrund der Geschwindigkeit und nicht wegen des Drehzahlbegrenzers vorliegt? Quasi eine elektronisch beschränkte Vmax auf 173kmh + 10%.


    Man weiß ja nie, was heutezutage alles in die Elektronik reinprogrammiert wird. Ich meine, bei Toyota gab es mal so einen Fall, wo bereits deutlich vor dem normalen Begrenzereinsatz nur aufgrund der erreichten Geschwindigkeit abgeregelt wurde.
    Dabei meine ich aber nicht die Selbstbeschränkung mancher Hersteller auf 250kmh :D


    epp4

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    Original von Neo16
    ... da is auch die Aussage "Salz auf der SCheibe" kein Grund mehr dafür...die muss trotzdem voll packen... ansonsten ist was defekt.... die Reibungskräfte die bei so einer Bremse enstehen sind so stark , da hat salz nun wirklich garkeine chance..und wenn dann nur höchstens für ne sekunde verzögerung... aber das wäre auch eig. schon zu viel..


    Das stimmt nicht so ganz. Ich kann's auch aus eigener Erfahrung vor längerer Zeit berichten. Da hatte ich einen Astra als Leihwagen, bin eine halbe Stunde lang ohne zu bremsen auf der Autobahn gefahren und sah dann etwa 200m entfernt vor mir einen Stau. Diese 200m haben bei Tempo 130 gerade so gereicht!


    Wenn sich dieser berüchtigte Salzschmierfilm auf der Scheibe gebildet hat, kannst du meiner Meinung nach die ganze aktuelle Bremsung sowie die paar nachfolgenden vergessen und nicht bloß die erste Sekunde.


    Ich bin seinerzeit VOLL in den Eisen gestanden und habe selbst bei bereits reduzierter Speed von < 80kmh keine Chance gehabt, das ABS zum Ansprechen zu bekommen. So stark haben Scheibe und Belag geschmiert. Erst dachte ich, die Bremse hat einen Schlag weg, aber nach ein paar absichtlichen Testbremsungen ging es danach wieder wie gewohnt.


    Um aber auf heute zurück zu kommen:
    Eigentlich dachte ich, dieses Problem wurde zwischenzeitlich von den Herstellern durch eine verbesserte Belagzusammensetzung behoben und die Probleme waren damals hauptsächlich dem Umstieg auf asbestfreie Beläge geschuldet.


    Zur Bremsleistung meines Corsa D 1.4 kann ich noch allgemein sagen, dass dies mit die beste ist, die ich in meinem Autofahrerleben hatte. Hätte mein Corolla G6 die gleiche Bremsleistung gehabt, würde ich heute keinen Corsa fahren, weil der Corolla dann noch die gleiche Länge wie gekauft hätte. ;)


    epp4