ZitatOriginal von 10tacle
Ich hätte gedacht die kalte Luft im Winter und die schmaleren Winterreifen bedeuten auch mehr Speed aber dem war wohl nicht so.
Das hängt wohl damit zusammen, dass deine 185/60 WR um 3.7% kleiner sind als die 215er. Im Topspeedbereich kommst du damit auf entsprechend höhere Drehzahlen. Das wäre bei 3.7% zwar nur eine Drehzahldifferenz von 222rpm (auf Basis 6000), vielleicht kommen aber bauartbedingt bzw. abhängig von der Profiltiefe auch deutlich über 5% Differenz zusammen. Laut ETRTO können die Abrollumfänge im Bereich von +1.5/-2.5% abweichen.
Da die Motorleistung ab etwa 6000rpm schon deutlich auf dem Weg nach unten ist, kann der Zusammenhang "TopSpeed liegt in etwa dort, wo die max. Leistung vorhanden ist" nicht mehr gehalten werden. Alleine die 222rpm bringen laut Motordiagramm etwa 2kW weniger Leistung mit sich.
Die Reifenbreite kostet im Normalfall natürlich auch Leistung (Rollwiderstand). Im Endgeschwindigkeitsbereich dürfte jedoch der Luftwiderstand die ziemlich einzig dominante Größe sein.
epp4