Beiträge von epp4

    @Moly:
    War ja nicht gezielt an dich gerichtet, sondern an alle, die auf so eine Schnapsidee kommen.
    Ich habe selbst erfahren müssen, was "blind" getauschte Scheiben bedeuten. Bei meinem Corolla 1.6 Si hatte ich noch gute Bremsen, beim G6 wurden (ab Werk) offensichtlich ohne weitere Anpassung der Bremsanlage hinten Scheiben verbaut, weil's halt modern ist. Das schlechtere Ansprechverhalten war von Anfang an spürbar.
    Tja, als es mal drauf ankam, ging mir etwa 1.5m Bremsweg ab und seit dem fahre ich meinen Corsa (mit Trommeln!).


    epp4


    P.S. Hoffentlich kriegen das jetzt nicht die GSi/OPC-Fahrer in den falschen Hals. Bei der Motorleistung möchte ich die Scheiben natürlich nicht abstreiten. Dort ist aber sicherlich die gesamte Bremsanlage entsprechend abgestimmt.

    Also ich kann eigentlich vor solchen Umbauaktionen nur abraten. Wollt ihr euch die Bremse schlechter machen?
    Ich möchte jetzt gar nicht die alte Diskussion wieder aufwärmen, welche der beiden Bremsen (Trommel oder Scheibe) die bessere Bremswirkung hat (Es ist die Trommel, solange man die Wärme wegbekommt!).


    Nein, es geht mir hier um einen ganz anderen Punkt: Es dürfte wohl wirklich unumstritten sein, dass die Trommel weniger Bremskraft erfordert. Wenn jetzt durch den Tausch auf eine Scheibe mehr Kraft benötigt wird, muss diese irgendwo herkommen. Durch den Tausch hast du noch lange keinen entsprechend angepassten Bremskraftverstärker. Man wird zwar sicherlich die Mindestanforderungen einhalten, um eine Abnahme zu bekommen. Gehe aber davon aus, dass das spontane Ansprechverhalten aufgrund des größeren Kraftaufwands leiden wird.


    Unabhängig von meiner Überzeugung, dass für solche kleine Fahrzeuge alleine aus Wartungsgründen die Trommel vorzuziehen ist, ich würde alleine aus Sicherheitsgedanken niemals den Wechsel durchführen.


    epp4

    Selbst 0.3l sind für ein nichtgeeichtes Messinstrument gar nicht so schlecht. Da gehen BCs anderer Marken deutlich mehr falsch. Das können jetzt Exemplarschwankungen sein oder es ist ganz einfach auf unterschiedliche Fahrgewohnheiten zurückzuführen.


    So gibt es bei mir praktisch keine Kurzstrecken. Typisch ist der Arbeitsweg mit 30km (einfache Strecke). Kann gut sein, dass der BC z.B. bei vermehrtem Kurzstreckenbetrieb etwas stärker nachgeht.


    epp4

    Zitat

    Original von cast
    Wenn man ihn bei jeder Tankfüllung nullt wir er wohl genauer sein.


    Deshalb wird er auch nicht genauer. Es liegt doch klar in der Hand des Benutzers, über welchen Zeitraum gemittelt er den Verbrauch angezeigt haben will.


    Für meinen BC kann ich behaupten, dass der Messfehler im Bereich von etwa 0.1l/100km liegt, also wirklich eine gute Genauigkeit vorliegt.
    Ich setze ihn mit jeder Tankfüllung zurück, weil ich lieber den gemittelten Verbrauch einer Füllung sehen will und nicht eine "globale" Mittelung.


    epp4

    Zitat

    Original von cast
    Ich habe was gegen Autofahrer, die hinter mir drängeln, wenn ich mit 130 einen LKW überhole.


    Geht mir genauso!


    Erstens ist 130kmh ohnehin die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen. Man kann zwar bei Richtgeschwindigkeit straffrei schneller fahren, aber ohne Konsequenzen nur solange nichts passiert.
    Zweitens birgt so eine Selbstbeschränkung wohl das größte Potenzial an Verbrauchsersparnis, um wieder auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen.


    epp4

    Zitat

    Original von Smolle
    ...und mit dem OPC nen Durchschnittsverbrauch von 8,8l hast dann bist Du eine dieser "Krücken"^^


    Ich meine, genau andersrum wird ein Schuh draus.
    Abgesehen davon, dass sich die genannten unterschiedlichen Verbrauchswerte locker über den Fahrstil erklären lassen:


    Wenn es nun aber wirklich zwei Exemplare geben sollte, die bei gleichem "Vorwärtsdrang" einen merklich unterschiedlichen Verbrauch haben, dann ist der Wagen mit dem höheren Verbrauch die Krücke! Weil er offensichtlich aus welchen Gründen auch immer mehr Energie braucht, um auf die gleichen Fahrleistungen zu kommen. Sei es durch einen deutlich unterschiedlichen Rollwiderstand der verwendeten Reifenmarken, einen noch nicht eingefahrenen Motor etc.. Alles was hier "bremst", bringt auch weniger Fahrleistung mit sich.


    epp4

    Zitat

    Original von flex-didi
    Mit der Suche und "Abrollumfang" konnte ich mir doch auch mal was aus (meinen) alten Tagen+Rechnungen von hier wieder beiholen..;o)


    185/70 R 14: 1931 mm (Abrollumfang), entspr. 614,6 mm (Raddurchmesser/-Höhe)
    195/55 R16; 1951 mm/ 620,9 mm


    @flexi-didi: Genau auf diese Werte bin ich mit meinen Berechnungen auch gekommen, abgesehen davon, dass der echte Abrollumfang nach ETRTO etwas geringer ausfällt, ist das nach Erkenntnis von heute nur graue Theorie.


    Ich hatte doch in einem anderen Thread berichtet, dass bei mir der Odometer (also nicht der Tacho!) mit den Winterreifen 185/70 R14 um genau 3% vorgeht und dies mit nagelneuen Reifen.


    Nun, am Samstag kamen die Sommerreifen drauf (195/55 R16, Goodyear Excellence). Heute auf der Autobahn anhand der blauen Tafeln nachgemessen und was kam raus? Der Odometer stimmt fast ganz genau, auf 60km nur 200m Vorlauf. Nochmals der Vergleich bei den WR: bei 30km genau 900m Vorlauf!


    Zuhause angekommen habe ich extra nochmals den Wagenheber angesetzt, um den Reifenumfang zu messen: Tja, mein 195/55 R16 hat einen Umfang von genau 1,97m, der bereits im Keller eingelagerte Winterreifen dagegen nur knapp 1,93m. Das ist jetzt zwar nicht ganz die Differenz, die ich beim Odometer feststellen konnte, aber vermutlich ist der 55er Niederquerschnittsreifen mit seinem tatsächlichen Abrollumfang näher an der mathematischen Berechnung dran als der mit 70er Querschnitt.


    Fazit: Die Reifenhersteller scheinen die erlaubten Herstellungstoleranzen auch wirklich auszunutzen.


    epp4

    @Moly:
    Da hast du leider etwas überlesen. Es ging nicht um den Unterschied zwischen 185/70 R14 und der 215er.
    Laut Angabe von 10tacle hat dieser eine wirklich kleinere Größe, nämlich die 185 /60 R15 drauf. Normalgröße in 15" wäre 185 / 65.


    Mit dem 60er Querschnitt geht der Tacho natürlich um eine ganze Ecke mehr vor. Der Unterschied zwischen 215er und 185/70 R14 liegt dagegen nur bei etwa 1.7%.


    epp4

    Wobei aber hier eindeutig der positive Einfluss der niedrigen Temp von Bedeutung ist. Die "dickere" kalte Luft ist nur marginal dichter bezüglich des Luftwiderstands gegenüber der Ladeluftkühlung aufgrund niedriger Außentemperatur.


    Da hat jede Wetterschwankung mehr Einfluss auf den Dichteunterschied. Insofern haben die Speedmessungen von 10tacle auch eine gewisse Messungenauigkeit. Lass eine der beiden Messungen bei 1000hPa und die andere bei 1030hPa durchgeführt sein, das macht auch den einen oder anderen Stundenkilometer aus.


    Hinzu kommt wohl noch die aktuelle "Tagesform" des Motors (zuvor bereits längere Autobahnfahrt oder höherer Stadtanteil etc.)


    epp4