Beiträge von epp4

    Zitat

    Original von Holy_Moly
    Und ich möchte noch epp4s Meinung dazu hören, da seine (ohne Zweifel super) Getriebetabelle etwas anderes erzählt.


    Ich kann's gerne nochmals wiederholen, seit Entfall der langen Getriebeübersetzung bei den Nicht-Sport-Modellen gibt es keinen Unterschied mehr. D.h. auch alle Kunden, die nicht auf die Sport-Ausstattung setzen, werden nun zwangsweise mit der kurzen Übersetzung "beglückt".


    Und ich wiederhole auch nochmals gerne, dass die Abstufung des nun verbauten Sportgetriebes für ein Normalgetriebe einfach nur "schief" ist. Es ist schlichtweg ein Witz, dass die prozentuale Abstufung zw. 3. und 4. gleich groß ist, wie die zwischen 4. und 5. Gang. Das mag vielleicht für ein echtes Sportgetriebe von Nutzen sein, um im 4. Gang einen guten Durchzug zu erzielen, für den Normalanwender ist es ein Bärendienst in Form einer Drehzahlorgie und einem unnötig hohen Verbrauch.


    Ich habe auch bei früheren Fahrzeugen beim Schalten öfters einen Gang übersprungen, aber so oft wie derzeit der 4. Gang "ignoriert" wird, ist ein Novum! Wenn man nicht gerade mit konstant 35-50kmh unterwegs ist, könnte man mir den 4. Gang glatt rausoperieren und ich würde es praktisch nicht merken. Für die Beschleunigungsspur auf der Autobahn nimmt man ohnehin besser den 3. Gang, ebenfalls beim Überholen auf der Landstraße. Bleibt neben dem genannten Niedriggeschwindigkeitsbereich gerade nochmal die Anwendung an Steigungen, wo einem der 5. Gang zusammenfällt.


    epp4

    Kommt auf das Fehlerbild an, welcher der jeweilige Lüfter gerade mit sich bringt.
    So wie es aussieht, gibt es 2 verschiedene Ursachen für das Lüftergeräusch:
    - Das Problem, wo sich erstmal die Kohlen abschleifen müssen, bis Ruhe ist.
    - und das Problem mit der beschiss... Qualität des Lagers, wo bei mir bisher das Schmieren der Motorachse geholfen hat.


    epp4

    Zitat

    Original von Martins81
    6,5 ist schon bitter, vor allem wenn ich mir anschaue, dass ich das mit meinem, zugegeben Diesel, ohne jede Sparmaßnahme schaffe. Ich weiß, man soll Diesel nicht Benzin vergleichen, ich finde aber 6,5 L bei gemäßigter Fahrweise dann aber auch zu hoch.
    Grüße


    Vergleichs doch einfach richtig und setze beim 1.2er und 1.4er Benziner den Normverbrauch von 6.1l an und beim 1.7 CDTI die spezifizierten 4.8l. Das relativiert die von dir geschafften 6.5l mit dem Diesel aber gewaltig.


    Wenn du durch deinen Diesel 6.5l bringst, dann entspricht das relativ hochgerechnet für den Benziner einem Verbrauch von 8.25l. Oder anders gerechnet: Wenn jemand mit seinem Benziner mit 6.5l auskommt, müsstest du es mit deinem Diesel auch mit knapp 5.2l schaffen können. Wollen ist natürlich ein anderes Thema :D


    epp4

    Zitat

    Original von Der Himmel
    also bis jetzt habe ich fast alle unsere Fahrzeuge unter der Werksangabe bewegen können


    Das wird heutzutage nicht mehr die Regel sein, sondern die seltene Ausnahme. So wie derzeit die Verbrauchswerte anhand des praxisfremden Normzyklus runteroptimiert werden, wird es kaum mehr ein Fahrzeug geben, das im realen Fahrbetrieb mit den Spec-Werten auskommt.


    Wie soll das denn auch gehen? Nur mal ein Beispiel: Der 1.4er hat einen offiziellen Verbrauch außerorts von 5.0l. Damit schafft man nicht einmal eine Konstantspeed von 90kmh, ohne irgendwelche Beschleunigungs- oder gar Aufwärmphasen.


    Früher hatte ich auch nie ein Problem, merklich unter den Vorgaben zu bleiben. Mit meinen aktuellen Fahrzeugen (Corsa D 1.4 und Avensis 2.0 Benziner) liege ich nunmehr knapp 10% drüber. Dabei ist die Fahrweise gegenüber früher sogar etwas gemäßigter, weil ich mich so gut wie gar nicht mehr jenseits der 130kmh bewege. Und ich habe in meine Verbrauchsmittelung früher auch die schnelleren Autobahnfahrten einfließen lassen.


    epp4

    Sorry, wenn ich es mir einfach mache und nicht erst lange im Fahrzeug suche.


    Ich habe doch schon mal bemängelt, dass der Zigarettenanzünder nur mit Zündung geht. Da man aber schlecht rankommt, um die Stromanbindung zu ändern, baue ich mir jetzt alternativ eine 12V-Universalbuchse ein.


    Wenn mir kein besserer Platz mehr einfällt, kommt diese in die Klappe links neben dem Lenkrad, wo die Sicherungen dahinter liegen. Dort kommt auch das dicke Kabel an, von dem ich abgreifen kann (über einen Flachsicherungshalter natürlich).


    Jetzt bräuchte ich natürlich noch einen Masseanschluss. Ohne nun die umliegende Bleche anbohren zu müssen, um einen Abgriff zu bekommen. Gibt es in der Nähe einen Massepunkt, wo man sich mittels Öse einfach dazuhängen kann?


    epp4

    Zitat

    Original von W123
    Der hatte hinten Scheibenbremmsen und wie üblich darin dann die Trommelbremsen für die Feststellbremse die mangels nutzung ständig vergammelte.


    Richtig, den Aspekt mit der Handbremse darf man auch nicht vergessen. Egal ob man nun die integrierten Trommelbremsen hat oder die direkte Wirkung auf die Scheibenbremse. Beides ist suboptimal. Ersteres ist häufig defekt, bei der 2. Lösung muss man anziehen wie ein Ochse, um das Auto am Berg zu halten und dies selbst bei kleineren Steigungen.


    epp4

    Zitat

    Original von haegii
    Habt Ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wieviel Bremsleistung Ihr an der HA überhaupt bei einem Fronttriebler benötigt ?
    ..
    Also aus Erfahrung ist eine Trommel bei so einem leichten Auto wie den Corsa gar nicht so schlecht in meinen Augen.


    Genau, der erste Satz beschreibt unter anderem die Problematik, dass die Scheiben hinten aufgrund Unterausnutzung praktisch nur verfaulen können, bis ein (fast) kompletter Ausfall eintritt. Es ist doch keine Neuigkeit, dass Leute mit Autos zum TÜV fahren, mit nahezu NULL hinten, ohne dies bemerkt zu haben. Nur im Falle einer Notbremsung kann es entscheidend sein, ob man hinten Null hat oder nicht.


    Der zweite Satz bestätigt implizit meine Aussage, dass bei normaler Fahrweise keine Temperaturprobleme entstehen.


    epp4

    Zitat

    Original von Sammy
    Dann schreibs bitte auch so! Und ich hab nur ne digitale Waage zur Verfügung. ;)


    Naja, der erste, der die Leistungssteigerung hier im Thread zur Sprache brachte, war wohl du, oder habe ich da etwas überlesen ;)


    Zitat

    Original von speedy2208
    Ihr versteht uns net, es geht hiern et um Sinn oder Unsinn, es geht hier um Sicherheit/Nutzen/und das bei einem Humanen Preis.


    Man ich check net was ihr hier so einen Aufstand macht. Es geht hier net um die Optik. Hat hier keiner gesagt, es geht um Sinn und Kosten und das im Vergleich Umrüstkit zu original Opelteilen.


    Wir verstehen uns wohl wirklich nicht ganz. Ich meine doch wohl sehr deutlich rübergebracht zu haben, dass die Trommel hinten (nicht nur aus Verschleißgründen) die bessere Bremse ist! Fragt mich jetzt ruhig nach meiner Qualifikation. Nein, ich bin nicht vom Fach, aber genau diese Aussage wurde mir plausibel gemacht und zwar vom Werkstattmeister meines FOH, sowie auch vom Meister des Einmannbetriebs, bei dem ich zuvor meine Fahrzeuge warten ließ. Auch im Internet findet man genügend Infos, dass die Trommel die bessere Bremswirkung liefert. Die Haupteinschränkung habe ich doch deutlich genannt, nämlich die problematische Wärmeabfuhr. Und die ist bei einem Corsa D mit 90 PS garantiert kein Thema.


    Da bleibt doch schlussendlich nur noch die Folgerung, dass die Leute nur deshalb die Scheibe haben wollen, weil sie "in" ist bzw. besser aussieht.


    epp4

    Zitat

    Original von Sammy
    Und was ist mit jemandem, der ne Leistungssteigerung durchführt und das Auto dann anstatt 173km/h maximal 230km/h rennt? Der soll dann weiterhin fröhlich mit Trommeln hinten durch die Gegend fahren?
    Sorry, aber selten so ne Engstirnigkeit erlebt. :wb:
    Und den Umrüstkatalog gibts von Opel. :evil:


    Wieder einer mit der Goldwaage, wenn es um die Interpretation von Statements geht...


    Bei einer Leistungssteigerung brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, dass auch die Bremsen angepasst werden müssen. Das aber dann hoffentlich auch mit einer Anpassung des BKV. Ich spreche über die Leute, denen ein Zacken aus der Krone fällt, wenn unter ihren Feinspeichen-Alus Trommeln sichtbar werden.


    Wenn auch Opel so einen Umrüstkatalog anbietet, bedeutet das noch lange nichts! Auch dieser Nachrüstkatalog wird sich nur an den gesetzlichen Bestimmungen orientieren. Wenn nun z.B. ein Corsa D 1.4 mit Trommeln aus 100kmh nach 40m steht (bitte diesen Wert nicht als absolut ansehen!) und einer mit Nachrüstscheiben hinten nach 42m, dann entspricht beides voll und ganz den gesetzlichen Bestimmungen. Ich bin jedenfalls nicht bereit, auch nur einen cm zu verschenken!


    Ihr könnt mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, z.B. mit einer Aussage, Opel legt seine BKV immer so stark aus, dass der Bremsassistent selbst den geringsten zusätzlichen Kraftaufwand bei Scheibenbremsen kompensieren kann. Nur mir fehlt der Glaube, Überdimensionierungen muss man heutzutage mit der Lupe suchen!


    epp4

    Opel vielleicht schon (wohl nicht sicher), aber die Firmen, die solche Nachrüstkists anbieten, orientieren sich garantiert nur an den gesetzlichen Mindestbestimmungen.
    "Jedem klar sein" halte ich für arg optimistisch! Dazu sind für viele Leute alleine die optischen Aspekte so dominant, dass sie an diese Bewertung erst gar nicht denken.


    Wenn jemand Scheiben hinten haben will, soll er sich ein Auto kaufen, das diese ab Werk hat und fertig!!!


    epp4