ZitatOriginal von Holy_Moly
Und ich möchte noch epp4s Meinung dazu hören, da seine (ohne Zweifel super) Getriebetabelle etwas anderes erzählt.
Ich kann's gerne nochmals wiederholen, seit Entfall der langen Getriebeübersetzung bei den Nicht-Sport-Modellen gibt es keinen Unterschied mehr. D.h. auch alle Kunden, die nicht auf die Sport-Ausstattung setzen, werden nun zwangsweise mit der kurzen Übersetzung "beglückt".
Und ich wiederhole auch nochmals gerne, dass die Abstufung des nun verbauten Sportgetriebes für ein Normalgetriebe einfach nur "schief" ist. Es ist schlichtweg ein Witz, dass die prozentuale Abstufung zw. 3. und 4. gleich groß ist, wie die zwischen 4. und 5. Gang. Das mag vielleicht für ein echtes Sportgetriebe von Nutzen sein, um im 4. Gang einen guten Durchzug zu erzielen, für den Normalanwender ist es ein Bärendienst in Form einer Drehzahlorgie und einem unnötig hohen Verbrauch.
Ich habe auch bei früheren Fahrzeugen beim Schalten öfters einen Gang übersprungen, aber so oft wie derzeit der 4. Gang "ignoriert" wird, ist ein Novum! Wenn man nicht gerade mit konstant 35-50kmh unterwegs ist, könnte man mir den 4. Gang glatt rausoperieren und ich würde es praktisch nicht merken. Für die Beschleunigungsspur auf der Autobahn nimmt man ohnehin besser den 3. Gang, ebenfalls beim Überholen auf der Landstraße. Bleibt neben dem genannten Niedriggeschwindigkeitsbereich gerade nochmal die Anwendung an Steigungen, wo einem der 5. Gang zusammenfällt.
epp4