Um es auf einen Nenner zu bringen.
Eine Umrüstung von Trommeln nach Scheibe ist für mich alleine wirtschaftlich gesehen Overkill, sofern es überhaupt sauber möglich ist. Eine Tricklösung, wo man einen vorhandenen Vordruck anderweitig wieder beseitigt, sehe ich als problematisch an.
Dann gibt es vielleicht auch noch Probleme mit der Handbremse. Bei Scheiben hinten braucht man möglicher Weise eine deutlich bessere Hebelwirkung am Handbremshebel selbst. Sonst muss man anziehen wie ein Ochse, um das Fahrzeug selbst an moderaten Steigungen vor dem Zurückrollen abzuhalten.
Oder so banale Fragen wie: Ist das Handbremsseil bzw. die Führung auf eine deutlich höhere Zugkraft ausgelegt, oder muss man dann regelmäßig nachstellen bzw. gar mit Defekten bei der Seilführung rechnen? Wer traut sich zu, alle diese Eventualitäten im Vorfeld richtig einzuschätzen? Ich nicht.
Da kommt es wohl günstiger, sich gleich ein anderes Fahrzeugmodell zuzulegen. Probleme, die gewünschte Bremsenart zu bekommen, haben doch ohnehin nur Befürworter von Trommeln, weil die absolute Mehrheit aller in D angebotenen Kleinwagen Scheiben verbaut hat.
epp4