Beiträge von Caruso

    Zitat

    Original von Timo
    Aber im großen und ganzen wirkt eine dezente Tieferlegung bei jedem Auto immer positiv auf den Gesamteindruck, wie ich finde :]


    Na logisch!!
    Hab ja keinen Geländewagen.


    Welche Feder-Größen würdest du denn für eine dezente Tieferlegung vorschlagen? Und wieviel darf der Spaß insgesamt (Material+ Arbeitszeit) ungefähr kosten?

    Hallo!!


    Aktuell fahre ich 185/65 R15


    Habe ein Angebot bekommen für 205/45 R17


    Jetzt war ich gerade im Reifenumfangrechner hier im Netz, habe als Ausgangsgröße die aktuelle eingegeben und wenn ich mir jetzt die Werte berechnen lasse, ist zwar mit der Größe so weit alles noch im Rahmen, aber diese Größe wäre fast 100% optimal: 205/40 R18


    Welche Ausgangsgröße muss ich eigentlich bei dem Corsa D eingeben? Ist meine aktuelle Größe die richtige Ausgangsgröße, um den Reifenumfang optimal berechnen zu lassen?


    Was haltet ihr von der Größe 205/40 R18 im Gegensatz zu 205/45 R17??


    Gruß


    Caruso


    ...die immer noch ziemlich verwirrt ist, bezüglich der richtigen Reifenwahl.

    Zitat

    Original von ogherby
    Nee ist es nicht, nur wenn dich die Rennleitung anhält gibts ärger. Und du verliertst denn Versicherungsschutz wenn was passieren sollte. Dies ist aber nur der fall, wenn du Felgen mit Reifen hast die eine Abnahme brauchen............


    ...oder wenn man Reifen drauf hat, die nicht eingetragen sind. :D

    Zitat

    Original von ogherby
    Auszug aus der ABE


    "Die Sonderräder 7 J x 17 H2, Typ LS 70738, dürfen in der im beiliegenden Nachtragsgutachten beschriebenen Ausführung nur zur Verwendung mit den in der Anlage des Nachtragsgutachtens Nr. RA-000343-F0-015 genannten Bereifungen unter den angegebenen Bedingungen an den dort aufgeführten bzw. beschriebenen Kraftfahrzeugen feilgeboten werden."


    Ja, da hat mir der reifen.com-Typ ja auch die richtige Reifengröße "feilgeboten". Aber leider entspricht diese nicht der Serienbereifung meines Corsas. Also muss ich die neue Reifengröße eintragen lassen, aber nicht die Felgen.

    Also ich hab das so verstanden: Wenn man eine Bereifung wählt, die der Auswahl der Serienbereifung lt. Opel entspricht, braucht man nichts eintragen lassen.


    Gucke dann dort: http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf
    um zu sehen, welche Kombis überhaupt Serienbereifung sind.
    Meine Wahl ist da leider nicht dabei, daher muss ich meine neue Bereifung (nicht der Serienbereifung entsprechend) eintragen lassen.


    Die Felge an sich brauch ich ja nicht eintragen lassen, sondern nur die neue Reifengröße.


    Verstehe zwar die Logik nicht, warum da erst ein TÜV-Mensch gucken muss, ob der Reifen auch fest sitzt und das Auto damit fährt, aber ok, wir sind ja in Deutschland...anderes Thema.


    Das mit der Bremsanlage lässt mich jetzt nicht ruhig schlafen. Werde da mal noch recherchieren.

    Zitat

    Original von ogherby
    Schau mal direkt bei Borbet auf deren I-net Seite, die hab da sogar einen Konfigurator. Dort kannste dir dann auch das Gutachten anzeigen lassen, für die Felge die du wählst.


    Die neuen Reifen sind alle Schlauchlos.......


    Aber will mal nicht so sein ;), häng dir mal die Gutachen von der Felgen in beiden ETs mit dran.


    Sowas sagte der Reifen-Typ aber auch heute. Die neue Reifengröße müsste ich in den Fahrzeugschein eintragen lassen, beim Tüv (ich dachte die Eintragung macht das Straßenverkehrsamt aufgrund des Tüv-Gutachtens?)


    Bei ET45 steht, dass ich die Felge nur draufmachen kann, wenn ich diese bestimmte Bremsanlage nicht habe? Was soll das denn?