Beiträge von meikeas

    Hallo Rolfi,


    ich war da und hatte das Motorsteuergerät überprüfen lassen, war funktionsfähig und hatte keinen Fehler gespeichert.

    Zu dem Schleifgeräusch ab 120 kmh meinten sie, ich soll die Spur einstellen lassen.

    Allerdings geht das Geräusch ja weg, wenn man bei der Geschwindigkeit den Gang rausnimmt also hätte mich das auch gewundert, wenn es daher kommt.

    Ich solle den Wagen mal 1-2 Tage da lassen, damit die mit dem Tester fahren können und die Echtzeitwerte sehen, werde ihn morgen da abgeben aber jetzt besteht ja eh der Verdacht Turbolader.


    Meinst du das lohnt sich finanziell oder soll ich den Wagen lieber abgeben?

    Soo hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten...

    Wollte heut morgen zum Bäcker fahren und auf einmal war die Motorkontrollleuchte an.

    Bin zu meinem Papa gefahren, weil der Wagen auch ziemlich "röhrt" im Leerlauf.

    Er vermutet Turboladerschaden weil die lauten Geräusche auch aus der Ecke kommen, was auch erklären würde, warum der Wagen seit Monaten schlecht beschleunigt bzw. auch schleift dann.


    Joa was soll ich sagen, wird wahrscheinlich ein teurer Spaß oder?

    Hat jemand eine Ahnung was ein Austausch (gegen einen gerenalüberholten) uuungefähr kosten würde? ?

    Hallo zusammen,


    "wäre" bringt mir leider gar nichts, da das Auto schon seit über einem Jahr in meinem Besitz ist und ich das erste halbe Jahr keine Probleme hatte.

    Ich fahre allerdings auch sehr viel, weshalb Verschleißteile dann natürlich schneller kaputt gehen, als wenn man 5.000 km im Jahr fährt, deshalb bin ich nicht direkt davon ausgegangen, dass der Wagen ein Totalschaden oder Betrugsfahrzeug sein muss.


    Ich war letzte Woche in einer Werkstatt, das Motorsteuergerät funktioniert auf jeden Fall. Das mit dem Öldrucksensor werde ich beim nächsten mal ansprechen, da die Herren den Wagen gern für 1-2 Tage da behalten möchten um genau zu gucken und mit dem Tester zu fahren.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ihr mögt. Bin aber für Ideen, was dieses Fahrverhalten auslösen könnte immer gern ganz Ohr. :)

    Hallo Rolf,


    weiß ich nicht, ein Schaltgetriebe, aber er schleift ja auch ab 3000 Umdrehungen ca.

    Ich meinte das Motorsteuergerät in dem Fall, weil das doch auch das Reifensteuergerät ansteuert oder? Ich dachte vielleicht ist dieses gar nicht defekt, sondern zeigt dies nur an, weil es kein Signal vom Motorsteuergerät bekommt.


    Luca wo kommst du denn her? Wenn du auch so weit von Duisburg weg wohnst liegen unsere Wohnorte ja vielleicht gar nicht so weit auseinander. :)


    Ich habe den Corsa im Januar 2020 von einem Pärchen im Sauerland gekauft. Die hatten den Wagen vorher als Vorführwagen von Opel gekauft.

    An versteckte Mängel hatte ich auch schon gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass an der KM-Zahl gedreht wurde, da er ein gepflegtes Checkheft hat, worauf ich auch geachtet habe.


    Ich denke mittlerweile wirklich, dass es etwas mit der Elektronik zu tun haben muss, da ich es wirklich merkwürdig finde, dass ich keine Fehleranzeige hatte. Zudem habe ich keine Anzeige über die Motorwärme im allgemeinen, sodass ich sehen kann wann er warm genug ist um Knallgas zu geben :D Weiß aber nicht, ob das standartmäßig so ist.


    Meint ihr nicht, es könnte auch daran liegen, dass Opel den Kabelbaum zum Neutralschalter nachgebastelt hat und mein Auto deshalb eine Über-/ oder Unterspannung in der Elektronik hat?


    Um 15 Uhr habe ich einen Termin in einer Werkstatt in Recklinghausen um prüfen zu lassen, ob dieses ansteuerbar ist. Falls dies nicht funktioniert, sollte es einen defekt oder ein Stromproblem haben oder?


    Danke für eure Hilfe und Gruß,

    Meike

    Guten Morgen zusammen,


    ihr seid echt lieb, danke dafür ☺️

    Mein Problem ist es gibt viele Möglichkeiten an verschiedenen Stellen was nun kaputt sein könnte und bei uns im Umkreis gibt es wirklich nur Schrauber, die das nötigste machen bzw. oft auch auf Verdacht Teile tauschen.

    Ich wohne leider selber knapp eine Stunde von Duisburg entfernt im Kreis Recklinghausen deshalb würde ich ungern so weit noch mit dem Wagen fahren, aber vielen Dank Luca. ☺️


    Ich vermute mittlerweile, dass das Motorsteuergerät nicht mehr funktioniert, da die Kontrollleuchte als ich ohne Kühlwasser gefahren bin, nicht an ging und ich habe gelesen, dass das Getriebe trocken laufen kann, wenn das Steuergerät nicht die richtigen Impulse sendet, dieses zu steuern. Bei Opel Duisburg wurde versucht ein Update wegen des Reifensteuergerät-Fehlers draufzuziehen und das funktionierte nicht. Evtl wegen fehlender Kommunikation?


    Würde dies heute mal bei einer nahen Opelwerkstatt testen lassen und euch auf dem Laufenden halten, wenn ihr mögt ?

    Hallo Rolf,


    danke für deine Rückmeldung.


    Bin voll bei dir was das angeht und Schrauben kann ich leider nicht, das Problem ist: ich finde einfach keine vertrauenswürdige Werkstatt.

    Die erste war ein Schrauber eines Bekannten, die zweite war Opel Ruhrdeich in Duisburg, da wurden mir 100€ abgenommen, dafür, dass die 50km durch die Gegend gefahren sind und gesagt haben ne also technisch ist der doch top, wir wissen nicht, was du meinst. Die dritte ist in Gladbeck, ein Meister der auch mal bei Opel gearbeitet hat.


    Ich kanns mir auch ehrlich gesagt nicht leisten pro Teil, weil ich es bei Opel machen lasse, 500-1000€ zu bezahlen.


    Das mit den Reifen könnte sehr gut sein, da ich das Gefühl habe der Reifen vorne links hat ein leichtes Ei. Ausgewuchtet wurden sie tatsächlich. Spur einstellen bzw. Reifen vorne austauschen könnte das vermutlich schon mal bessern, aber irgendetwas anderes muss auch kaputt oder fehlerhaft sein, da der Wagen weniger schleift sondern nur noch eiert, wenn ich auskupple und kein Gas mehr gebe.


    Mein Problem ist halt, ich würde gern mal irgendwo hin im Optimalfall, wo mir jemand sagt welche Teile ausgetauscht werden müsste, sodass ich mich entscheiden kann, ob sich das überhaupt noch lohnt.

    Ich brauch keine neuen Reifen kaufen, wenn mein Getriebe in 3 Monaten defekt ist und das auch wieder 1000€ kostet. Irgendwann müsste ja auch mal gut sein und es lohnt sich wirtschaftlich gesehen nicht mehr..


    Welche Teile das sind müsste ich später mal in Ruhe nachschauen und könnte ich dann noch mitteilen. Aber ich denke das macht in dem Fall die Klärung auch nicht leichter..


    Der Schlauch für die Luftansaugung wurde vermutlich nicht vergessen, da an der Stelle nie etwas repariert wurde, sondern ist abgeflogen wird vermutet. Daher meine Frage ob es ein allgemeines Problem mit der Belüftung des Motors sein KÖNNTE..


    ich brauche halt irgendeine Richtung womit ich zur Werkstatt gehen kann und die Herren bitten kann, genau danach zu schauen. Sonst machen die alles und nix..

    Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile wirklich ratlos und hoffe, dass mir hier eventuell jemand helfen könnte..


    Kurze Einführung in die Story um euch möglichst viele Infos zu bieten:

    Ich habe vor knapp einem Jahr einen Corsa D 1.4 Turbo von 2013 privat gekauft. Kupplung war zu dem Zeitpunkt ein paar Monate alt und wurde vom Vorbesitzer gewechselt, sowie die Reifen (Allwetter).

    Nach knapp einem halben Jahr, ist die Reifenkontrollleuchte angegangen, ohne erkennbaren Grund. Reifendruck überprüft, war alles gut. Die Lampe geht beim losfahren an und blinkt, nach einer kurzen Fahrt ab dem 2./3. Gang bleibt sie dauerhaft an.

    Zur Werkstatt: negativer Reifendruck. Diagnose: Steuergerät defekt. Soweit ich weiß das Reifensteuergerät. Mir wurde gesagt, dies sei passiv, daher müsste ich es nicht unbedingt austauschen.

    Nachdem mein Auto beim Fahren etwas anfing zu eiern, nochmal zur Werkstatt: Reifen von hinten nach vorne getauscht.

    Problem war nicht gelöst, nochmal hin. Diagnose: Antriebswelle. Beide Antriebswellen getauscht.


    Und jetzt kommts:

    Seitdem schleift mein Auto ab ca. 3000 Umdrehungen, sobald ich hochschalte wird es wieder ruhiger, bis er wieder höher dreht. Höchstgeschwindigkeit mittlerweile 160, da mein Auto so wackelt und ruckelt, dass ich mich nicht mehr schneller traue.

    Zur anderen Werkstatt, Diagnose: Ansaugschlauch zum Luftfilter fehlte unerklärlich. Nachgerüstet. Ich solle schneller fahren, da ich schließlich einen Turbo habe. Problem ist, tue ich das, ruckelt er extrem nach, nach schnelleren Fahrten, sodass ich mittlerweile durch mein Google-Halbwissen vermute, dass das AGR-Ventil zu sitzt. Das Auto fühlt sich durchgehend an als würde etwas die Gasgebung ausbremsen.

    Wenn ich den Gang rausnehmen wird es besser, deshalb sagt eine andere Werkstatt: Kupplung austauschen bzgl. Zweimasseschwungrad.


    Nun habe ich in meiner Google-Recherche rausgefunden, dass auch der Luftmassenmesser defekt sein könnte, der diese Symptome ebenfalls verursacht.

    Da ich mich leider nicht mit den Zusammenhängen der Teile auskenne, aber es wirklich leid bin hunderte von Euros sinnlos für "wir gucken mal ob's dann weg ist"-Teile auszugeben, meine Frage, kann es sein, dass entweder

    das Massekabel zur Batterie defekt ist und der Wagen deshalb wie Zündaussetzer hat? Würde das erklären warum das Reifensteuergerät den Fehler anzeigt "Steuergerät wechseln"?

    oder, der Luftmassenmesser schon länger defekt ist, deshalb der Ansaugschlauch abgeflogen ist und daher zusätzlich das AGR-Ventil zu sitzt?


    Noch einige Infos dazu, die ich chronologisch nicht mehr ordnen kann:

    Bremsen (Sättel, Scheiben, Belege) sind vor ein paar Wochen neu gemacht worden.

    Neutralschalter der Kupplung war zwischenzeitig defekt, da der Vorbesitzer den zugehörigen Sensor bei Wechseln der Kupplung beschädigt hat. Da der Kabelbaum zu dem Schalter von Opel 700€ kosten soll, wurde dieser für einen kleinen Preis von der Werkstatt "nachgebastelt".

    Wasserpumpe und Thermostat wurden vor knapp 2 Monaten ausgetauscht, da ich ohne Fehleranzeige 0,0L Kühlwasser hatte und zum Glück sowieso grad in der Werkstatt ankam.

    Danach wurde die Kühlwassertemperatur von der Werkstatt gemessen, die bei 107 Grad lag. Nach einigem Gasgeben im Leerlauf hat sich die Temperatur irgendwann auf 101 Grad gefangen, allerdings sprang der Lüfter wohl etwas spät an.

    Die Herren meinte, dies sei nicht so tragisch, da der Motor auch so genug Luft bekommen würde... :/


    Zu allem Übel hatte ich mit meinem alten Corsa D 1.3 CDTI einen Motorschaden, da mein "Autofritze" einfach einen Zylinderkopf der "ausgelaufen" ist, wieder zugedichtet hat und dadurch irgendwann wohl die Steuerkette abgesprungen ist.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich verzweifle langsam an diesem Auto.. :(


    Danke im Voraus