Beiträge von corsatrier

    Die Schrauben müssen alle mit korrektem Drehmoment angezogen werden. Macht man das nicht oder liegt zu viel an, bekommt das Ganze eine Unwucht. Bei mir hatte die Steuerkette nach dem Wechsel auch geklappert. Bin dann in die Opel Werkstatt. Die hatten festgestellt, daß die Schrauben zu fest angezogen waren. Die haben das dann nach den Opel Vorgaben gemacht, seitdem herrscht Ruhe. 08/15 Schlüssel ist halt kein Proxxon...

    Bei ähnlicher Laufleistung hat sich meiner so angehört, als die Steuerkette fällig war. Da hilft keine Motorspülung mehr. Die hatte ich zuvor gemacht mit Ölwechsel, hätte ich mir sparen können.


    Ich würde zu Opel und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Mit dem Spanner wirds wohl 700-1000 kosten. In einem würde ich bei der Laufleistung Keilrippenriemen+Spanner und Wasserpumpe mit Temperatursensor tauschen lassen. Dürfte bei der Laufleistung auch bald fällig sein. Das würde dann alles in einem gehen und ist billiger als wie wenn die jedes Mal von vorne anfangen und alles zerlegen. Wenn Du alles selber machen kannst, kauf Dir solche Sets, wo alles dabei ist. Z.B. Keilrippenriemenkit von Gates, Wasserpumpe von SKF gibts mit Sensor im Set.

    Meiner mit neuer Steuerkette und Meguin ohne Dexos Gedöns hört sich minimal leiser an. Ist doch Schwachsinn die jetzt schon zu tauschen. Das Auto hört sich gesund an. Hier sucht man Probleme wo keine sind. Mach mal Probefahrt bei Opel mit nem anderen 1.2. Die hören sich alle so an. Mit ner Ölspülung und anderem Markenöl ist das Problem sicherlich behoben.

    10W 40 steht nicht im Handbuch. Und als das Auto gebaut wurde, gab es noch kein dexos2. Im Handbuch wird ausdrücklich folgende Norm genannt, die auf jeder Flasche stehen sollte: GM-LL-A- 025


    Das preiswerte von meguin kann man nehmen, da es ein Saugmotor und kein turbogeladener Motor ist. Ansonsten nimmt man halt das dexos2, wenn man Panik schiebt. Ich kaufe nur Öle, die vom Hersteller empfohlen werden. Jeder bietet die sogenannte Loop Match Funktion an.


    Unabhängig davon hört sich der Motor relativ normal an. Jeder Motor macht mechanische Geräusche.


    Im Öl Forum kann man über jedes Öl noch mal separat nachlesen. Ich denke, mit der Öl-Spülung und frischem Öl ist die Sache gegessen.


    Bei Ölen gibt es schon große Unterschiede, beim Auto merkt man es jedoch nicht so sehr wie beim Motorrad z.B. Wenn ich in meine Maschine mal kein Motul oder Castrol reingekippt habe und andere Zündkerzen als NGK, geht die Maschine keinen Meter, hat einen rauen Motorlauf und lässt sich nicht gut schalten. Man kann natürlich auch von Motul das Spezifik dexos2 fürs Auto nehmen. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Es ist mir auch zu teuer.


    Ist genau wie mit dem Benzin. Million Menschen tanken bei total, ich kann da nicht hinfahren, anschließend hört sich der Motor an als ob er abstirbt. Das Problem hatte ich schon mal hier diskutiert, ich habe das bei keiner anderen Tanke.

    Die Wasserpumpe würde ich erst dann machen, wenn der Keilrippenriemen fällig ist. Ist doch Quatsch bei 66000 die neu zu machen. Beides habe ich bei 110k gemacht. Sehe ich keinen Sinn drin.


    Ich würde mich mit dem Klappern nicht verrückt machen. Anscheinend mag er das GM Öl nicht. So wars bei mir mit Total. Wenn Du das Geräusch weghaben willst, Ölspülung und Marke wechseln. Vielleicht ist 5w40 besser für deine Karre. Probier doch mal das Aral High Tronic 5w40. Gibts für 25 Euro 4 Liter.


    Oder Meguin. Habe derzeit das Quality (Kein Dexos2) drin und er läuft prima. Der Z12xep braucht kein Dexos 2. Ansonsten halt das Efficiency nehmen


    https://www.meguin.de/de/produkte/oelwegweiser.html


    Und kein E10 bei Total tanken, dann klappert meiner wie ein Traktor.