Beiträge von corsatrier

    Steuerkette und Spanner ersetzen, Verbundarbeit, Steuergehäusedichtung ersetzen, Ölpumpe aus und einbauen


    Kette

    Schiene

    Führung

    Schiene

    Stift

    Spanner

    Schraube

    Dichtung 5x

    Riemen

    +Inspektion

    + Wellendichtring

    Kühlsystem spülen

    Motorraumabdeckungg unten

    Gewinde im Zylinderkopf instandsetzen, Gewindesatz

    Motorabdeckung vorne


    Keilrippenriemen und Wasserpumpe sind mittlerweile auch neu.

    Alles Orginal Opel Teile. Ich denke mal, bei Opel machen die das alles nach Werksvorgabe? Letztlicht weiß nur der Schlosser, was die tatsächlich in der Werkstatt gemacht haben. Ich warte jetzt noch ne Woche ab, wenn sich der Motorlauf verschlechtert, gebe ich den Wagen bei Opel zur Diagnose ab und hoffe, daß ich nicht schon wieder so viel Geld reinstecken kann.

    Was mich beim Corsa ankotzt, ist die Steuerkette. Vor 2 Jahren machen lassen, seit heute macht sie RRR RRR RRR im Kaltstart. Wenn man nicht direkt zündet, sondern erstmal ausmacht und dann startet, rappelt nichts. Spanner evtl. defekt? Die neue Kette hat seit der Reparatur erst 20000km runter, die kann doch nicht schon wieder gelängt sein. Kann man den Spanner selber tauschen oder wird das auch wieder eine große Sache? Habe echt keinen Bock mehr 1500 Euro reinzuhängen, dann kann ich mir gleich ein neues Auto kaufen, zumal die Karre 11 Jahre alt ist. Blöderweise ist die Reparatur nun genau über 2 Jahre her, sodaß Garantie/Gewährleistung nicht mehr gegeben sind...

    die Kette ging bei mir kaputt, weil alles mit zu viel Drehmoment festgebolzt wurde, Zitat Opel Werkstatt Trier. Vorher war die Kopfdichtung kaputt, weswegen alles ab musste, anschließend konnte man die Steuerkette auch neu machen. Montags Corsa halt. Mit Toyota bin ich 30 Jahre gefahren, außer Glühbirnen nichts gewesen. Gut, der Corsa macht in den ersten 5 Jahren 0 Probleme, immerhin. Einmal in eine kack Werkstatt, dann kommt ein Problem aufs nächste. In Zukunft gehe ich nur noch bei Opel selber.


    Habt ihr eigentlich schon Erfahrung mit dem neuesten Modell, sitzt man genauso anständig drin wie im alten? Die Beinfreiheit ist im Corsa echt spitze zumindest im D Modell.

    Selbst das Benzin kann für massive Probleme sorgen. Wenn ich 95er von Total Tanke, rappelt die Steuerkette, als ob sie jeden Moment verreckt. Wenn ich 95er Standard von Aral drin habe, oder 98er, dann läuft sie butterweich. Muss wirklich mal ein Video davon machen, mit Benzin von total hört sich der Motor an als ob er verreckt.

    Oldruckschalter checken. Vielleicht ist Öl bis zur Zündspule durchgesickert, dann spinnt die Gasannahme. Die Dinger gehen alle 5 Jahre kaputt, vielleicht ist bei dir noch die erste drin. Wenn der von außen schon stark oxidiert ist, würde ich den direkt neue machen. Kannst ja mal den Zündstecker vom Zündmodul vorsichtig abziehen und mit Entfetter einsprühen, bis der blitzeblank sauber ist und trocknen lassen. Anschließend Testfahrt. Höllisch aufpassen, dass die Halterung nicht kaputt geht.


    Lufttemperaturgeber,

    da würde ich mal den Stecker abziehen und fahren. Wenn der kaputt ist, kommt 0 Leistung.


    Die genannten Ersatzteile kosten im Internet 20 bis 30 € zusammen.