Beiträge von corsatrier

    https://www.repxpert.de/de/news/page-ds33088


    Wenn das bis zum TÜV nächstes Jahr so bleibt, ist alles gut. Dann wird er in Zahlung gegeben. Entweder kaufe ich mir dann den neuen Corsa, den Mokka oder den Astra. Mal sehen. Da er beim Zünden nun nicht mehr RRR RRR RRR macht, nicht mehr rappelt oder klappert, bin ich total happy. Der hiesige Schlosser meinte, wenn man die Steuerkette neu gemacht hatte, sollte man zu jedem Ölwechsel eine Flasche MOS2 reinkippen. Mag ja alles sich subjektiv oder spekulativ anhören, Hauptsache für mich, daß es hilft und ich die Kette nicht nochmal neu machen muss.

    Steuerkette und Spanner ersetzen, Verbundarbeit, Steuergehäusedichtung ersetzen, Ölpumpe aus und einbauen


    Kette

    Schiene

    Führung

    Schiene

    Stift

    Spanner

    Schraube

    Dichtung 5x

    Riemen

    +Inspektion

    + Wellendichtring

    Kühlsystem spülen

    Motorraumabdeckungg unten

    Gewinde im Zylinderkopf instandsetzen, Gewindesatz

    Motorabdeckung vorne


    Keilrippenriemen und Wasserpumpe sind mittlerweile auch neu.

    Alles Orginal Opel Teile. Ich denke mal, bei Opel machen die das alles nach Werksvorgabe? Letztlicht weiß nur der Schlosser, was die tatsächlich in der Werkstatt gemacht haben. Ich warte jetzt noch ne Woche ab, wenn sich der Motorlauf verschlechtert, gebe ich den Wagen bei Opel zur Diagnose ab und hoffe, daß ich nicht schon wieder so viel Geld reinstecken kann.

    Was mich beim Corsa ankotzt, ist die Steuerkette. Vor 2 Jahren machen lassen, seit heute macht sie RRR RRR RRR im Kaltstart. Wenn man nicht direkt zündet, sondern erstmal ausmacht und dann startet, rappelt nichts. Spanner evtl. defekt? Die neue Kette hat seit der Reparatur erst 20000km runter, die kann doch nicht schon wieder gelängt sein. Kann man den Spanner selber tauschen oder wird das auch wieder eine große Sache? Habe echt keinen Bock mehr 1500 Euro reinzuhängen, dann kann ich mir gleich ein neues Auto kaufen, zumal die Karre 11 Jahre alt ist. Blöderweise ist die Reparatur nun genau über 2 Jahre her, sodaß Garantie/Gewährleistung nicht mehr gegeben sind...

    die Kette ging bei mir kaputt, weil alles mit zu viel Drehmoment festgebolzt wurde, Zitat Opel Werkstatt Trier. Vorher war die Kopfdichtung kaputt, weswegen alles ab musste, anschließend konnte man die Steuerkette auch neu machen. Montags Corsa halt. Mit Toyota bin ich 30 Jahre gefahren, außer Glühbirnen nichts gewesen. Gut, der Corsa macht in den ersten 5 Jahren 0 Probleme, immerhin. Einmal in eine kack Werkstatt, dann kommt ein Problem aufs nächste. In Zukunft gehe ich nur noch bei Opel selber.


    Habt ihr eigentlich schon Erfahrung mit dem neuesten Modell, sitzt man genauso anständig drin wie im alten? Die Beinfreiheit ist im Corsa echt spitze zumindest im D Modell.

    Selbst das Benzin kann für massive Probleme sorgen. Wenn ich 95er von Total Tanke, rappelt die Steuerkette, als ob sie jeden Moment verreckt. Wenn ich 95er Standard von Aral drin habe, oder 98er, dann läuft sie butterweich. Muss wirklich mal ein Video davon machen, mit Benzin von total hört sich der Motor an als ob er verreckt.