Kurbelwellensensor, Öldruckschalter und Luftmassenmesser austauschen.
Zieh mal den großen Kontaktstecker vom Zündmodul ab und mach die Kontakte ordentlich sauber vielleicht hat sich da Feuchtigkeit oder irgendwas angesammelt. Wenn der Öldruckschalter kaputt geht, sabbert bis dorthin Öl durch und dann ruckelt die Kiste. Wenn der Corsa erst nach dem zweiten dritten mal anspringt, ist es oft der Kurbelwellensensor der irgendwann den Geist aufgibt. Am besten Bosch kaufen die Dinger halten wenigstens 5 Jahre. Hella hielt bei mir ein Jahr und ich bin mitten in der Pampa stehen geblieben. Wenn der Kurbelwellensensor streikt, spinnt die ganze Kiste. Der Luftmassenmesser geht selten kaputt allerdings wenn er kaputt ist hat man starken Leistungsabfall und die Kiste hat plötzlich 50PS weniger. Zündkerzen mache ich nur noch die neuen von NGK mit der Bogenform rein, die rechts und links zündet. Zündmodul habe ich auch von NGK.