Beiträge von corsatrier

    Was mir beim Corsa D bis heute gut gefällt, ist die große Frontscheibe, die prima Sicht nach vorne und die Beinfreiheit, die Knie unter Unterschenkel am Mitteltunnel, bzw. der Konsole nicht einschränken und das luftige Raumgefühl.


    Zum Vergleich war ich gestern mal bei VW und habe im aktuellen Golf, Polo, Taigo, T-Roc, T-Cross und Co. probegesessen. Was soll ich sagen? Der letzte Sch... Bei VW sind die Armaturenbretter derart nach oben gezogen, daß der Sichtbereich sehr stark eingeschränkt ist. Total erdrückende Atmosphäre. Einzig der T-Roc war passabel, aber da bollert man mit dem Knie/Bein rechts gegen die Konsole (unangenehmes Hartplastik, keine Mulde oder Ausbuchtung) und fühlt sich wie in einer Ölsardine.


    Mein Fazit, der alte Corsa D ist ne fahrende Couch zum Vergleich. Einzig bequem war für mich der 1er BMW, selbst mit Sportsitzen, da war ich echt überrascht, zumal der 1er eher schlechter als Audi, VW, Mercedes und Co. abschneidet. Der 1er ist ein super Auto, wenn Geld keine Rolle spielt.


    Auf die Autotests kann man in Sachen Raumgefühl, Sichtbereich usw. nichts geben. Ich verstehe nicht, wieso der ADAC bei VW überhaupt auf so gute Werte kommt. Bei mir wären die in den Tests komplett durchgefallen. Der Polo ist bequemer als alle anderen Modelle, aber die Sicht katastrophal.


    Gestern habe ich echt gedacht, ach Du meine Güte... Vermutlich werde ich meine Kiste generalüberholen lassen. Billiger als ein Neuwagen, mit dem man nicht wirklich zufrieden ist. Ich warte mal noch den nächsten Corsa ab, der nächstes Jahr auf den Markt kommen soll und werde mich dann entscheiden.


    Wie ist es Euch bei Vergleichsfahrzeugen ergangen? Ähnliche Erfahrungen gemacht?

    was man sich auch noch angucken könnte, ist der Peugeot 208, ist Prinzip der Corsa nur im anderen Design. Der ist nahezu baugleich. Habe mir den neuen Corsa und den neuen 208 angeguckt, der Peugeot ist ein klasse Auto, wenns nicht unbedingt der Corsa sein muss, als Stadt Auto. Gut gefallen am Corsa hat mir immer, dass er für zwei Leute genau die richtige Größe hat, man findet überall einen Parkplatz und selbst eine Waschmaschine passt komplett rein. Man sitzt selbst mit 1 Meter 90 besser als im hunday tuskon. Ich habe in vielen Neufahrzeugen gesessen und der C. ist nach wie vor ein super bequemes Auto für große Leute im Kleinwagensegment.


    Eine 60PS Kiste würde ich auf keinen Fall kaufen, der Corsa kommt schon mit 80 PS kaum von der Stelle.

    wenn ich dem User hier einen C empfehlen würde, dann einen mit dem 1.4 Motor, denn der ist wesentlich besser und robuster. Den hatte ich im Opel Tigra und der hat nie Probleme gemacht. Der schnurrt wie ein Kätzchen. Den Tigra kann ich übrigens auch empfehlen, ein super Auto. Selbst im Winter hats Spaß gemacht, Cabrio zu fahren. Ist allerdings in der Wartung teurer wie bei allen Cabrios. Qualitativ ist der T. das bessere Auto.

    Steuerketten sind bei Opel auf 120000km ausgelegt. Bei BMW wird der Austausch ebenfalls nach 120.000 empfohlen.


    Man kann das billigste Öl von mannol reinkippen oder das teuerste von Ravenol. Es macht keinen Unterschied.


    Ich finde, dass viel zu viel geschisse ums Öl gemacht wird.


    Hatte früher ein Toyota Celicia, der lief über 300.000 ohne Probleme. Da habe ich 100000km überhaupt kein Ölwechsel mehr gemacht. Hin und wieder kleinen Schluck nachkippen, fertig. Der Wagen war unkaputtbar. Ich glaube, das war das beste Auto, dass die Welt je gesehen hat. Alle zehn Jahre mal Inspektion. Dagegen ist mein Opel die letzte Schrottmühle trotz überregelmäßiger Wartung und Pflege. Montagswagen halt. Zum Glück ist meine Werkstatt gegenüber. Gut, die ersten fünf Jahre waren toll, null Probleme. Steuerkettenprobleme haben alle Hersteller, weswegen Ford und Volkswagen wieder davon absehen. Mein nächstes Auto fahre ich auch keine zehn bis 30 Jahre mehr. In Zukunft wird die Kiste noch innerhalb der Garantiezeit getauscht.


    Mein Corsa ist Baujahr 2009, 4000 bis 5000 € habe ich locker in der Werkstatt gelassen. Gut, Kollege mit 1er BMW hat das allein schon bei einer Steuerketten Reparatur gelassen was ich über die gesamte Laufzeit gesehen ausgegeben habe. Bei Opel ist wenigstens alles noch irgendwo im Rahmen und bezahlbar.