Beiträge von corsatrier

    Kurbelwellensensor, Öldruckschalter und Luftmassenmesser austauschen.


    Zieh mal den großen Kontaktstecker vom Zündmodul ab und mach die Kontakte ordentlich sauber vielleicht hat sich da Feuchtigkeit oder irgendwas angesammelt. Wenn der Öldruckschalter kaputt geht, sabbert bis dorthin Öl durch und dann ruckelt die Kiste. Wenn der Corsa erst nach dem zweiten dritten mal anspringt, ist es oft der Kurbelwellensensor der irgendwann den Geist aufgibt. Am besten Bosch kaufen die Dinger halten wenigstens 5 Jahre. Hella hielt bei mir ein Jahr und ich bin mitten in der Pampa stehen geblieben. Wenn der Kurbelwellensensor streikt, spinnt die ganze Kiste. Der Luftmassenmesser geht selten kaputt allerdings wenn er kaputt ist hat man starken Leistungsabfall und die Kiste hat plötzlich 50PS weniger. Zündkerzen mache ich nur noch die neuen von NGK mit der Bogenform rein, die rechts und links zündet. Zündmodul habe ich auch von NGK.

    ich hatte alle Osrams drin, die ganz teuren, nightb., Standard und die Longlife.


    Die Night Breaker haben Lebenszeit von 6 Monate bis ein Jahr. Da es extrem fummelig ist, die Birne zu wechseln, habe ich jetzt die Longlife wieder drin. die haben allerdings kein gutes Licht. Sehr gutes Licht hingegen haben die stinknormalen Standard. Die sind nicht schlechter als die Nightbreaker. Die Standard halten so anderthalb bis zwei Jahre.

    Was mir beim Corsa D bis heute gut gefällt, ist die große Frontscheibe, die prima Sicht nach vorne und die Beinfreiheit, die Knie unter Unterschenkel am Mitteltunnel, bzw. der Konsole nicht einschränken und das luftige Raumgefühl.


    Zum Vergleich war ich gestern mal bei VW und habe im aktuellen Golf, Polo, Taigo, T-Roc, T-Cross und Co. probegesessen. Was soll ich sagen? Der letzte Sch... Bei VW sind die Armaturenbretter derart nach oben gezogen, daß der Sichtbereich sehr stark eingeschränkt ist. Total erdrückende Atmosphäre. Einzig der T-Roc war passabel, aber da bollert man mit dem Knie/Bein rechts gegen die Konsole (unangenehmes Hartplastik, keine Mulde oder Ausbuchtung) und fühlt sich wie in einer Ölsardine.


    Mein Fazit, der alte Corsa D ist ne fahrende Couch zum Vergleich. Einzig bequem war für mich der 1er BMW, selbst mit Sportsitzen, da war ich echt überrascht, zumal der 1er eher schlechter als Audi, VW, Mercedes und Co. abschneidet. Der 1er ist ein super Auto, wenn Geld keine Rolle spielt.


    Auf die Autotests kann man in Sachen Raumgefühl, Sichtbereich usw. nichts geben. Ich verstehe nicht, wieso der ADAC bei VW überhaupt auf so gute Werte kommt. Bei mir wären die in den Tests komplett durchgefallen. Der Polo ist bequemer als alle anderen Modelle, aber die Sicht katastrophal.


    Gestern habe ich echt gedacht, ach Du meine Güte... Vermutlich werde ich meine Kiste generalüberholen lassen. Billiger als ein Neuwagen, mit dem man nicht wirklich zufrieden ist. Ich warte mal noch den nächsten Corsa ab, der nächstes Jahr auf den Markt kommen soll und werde mich dann entscheiden.


    Wie ist es Euch bei Vergleichsfahrzeugen ergangen? Ähnliche Erfahrungen gemacht?