Beiträge von corsatrier

    Der Z12XEP braucht kein Dexos 2, man kann es aber nehmen.


    Z12XEP
    Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 3,5 Liter
    Einsatz : Normal
    Intervalle : Wechseln 30000 km/ 12 Monate
    Produkte : megol Motorenoel Efficiency SAE 5W-30
    : megol Motorenoel Quality SAE 5W-30


    Wichtig ist das hier: Opel GM-LL-A-025


    https://www.meguin.de/de/produkte/oelwegweiser.html


    Die Marke produziert für Liqui Moly im Saarland. Deren Öl ist preiswert und gut. Kanister für 25 €, da kann man nichts sagen. Oder Original Opel Öl, was spricht dagegen. Auch recht preiswert, wird allerdings recht schnell schwarz, was viele Leute schreiben.


    Der Motor ist so leise, dass man an der Ampel überlegt, ob er überhaupt an ist. Ölverbrauch im Vergleich zum Mannol Öl, 0. Ich bleibe nun bei megol.


    Aber ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, jeder hat halt seine Lieblings Marke. Was ich nicht mehr kaufe ist mannol und Öl von total. Mit total Sprit fahre ich auch nicht mehr, dann läuft er wie ein Traktor.

    Motor ohne Öl, dann ist doch alles klar. Kipp erstmal 0,8 Liter nach. Ein Strich sind 0,2L. Kauf dir endlich mal Öl. Mit einem Schluck ist es nicht getan. Du bekommst doch auf jeder Tankstelle Öl. Bevor der Ölstand nicht auf Maximum ist, würde ich den Wagen überhaupt nicht mehr starten, es sei denn, du willst dir einen Austauschmotor zulegen, denn darauf läuft es hinaus.

    Laut Google

    • Ein defekter Drosselklappenmotor
    • Ein beschädigter Stecker oder eine beschädigte Verkabelung, die mit dem Motor des Drosselklappengehäuses verbunden ist
    • Ein defekter Drosselklappensensor
    • Ein beschädigter Stecker oder eine beschädigte Verkabelung, die mit dem Motor des Drosselklappengehäuses verbunden ist
    • Ein defektes Motorsteuergerät

    Das beschriebene Problem wurde von mir mal behoben durch den Sensor und Impulsgeber Austausch. Manchmal sind mehrere Sachen defekt. Am besten in einer Opel Werkstatt checken und einen Kostenvoranschlag machen lassen.


    Wenn Du startest und das Licht eingeschaltet läßt. Geht er dann an oder muß man Licht komplett abschalten, bis er anspringt? Wenn Du währen der Fahrt Licht anmachst, geht er dann auch aus?

    Bei Conti Kits steht z.B.


    Bei Bedarf muss auch der Torsionsschwingungsdämpfer (Kurbelwellenscheibe) oder die überlaufende Lichtmaschinenscheibe ausgetauscht werden.


    Wie siehst du das? Muss nur gucken, dass ich die richtigen Teile zusammen bekomme, den Rest erledigt mein Onkel.

    1. Die erste war von GK, die war total Schrott. Die zweite ist von skf, die sieht aber ganz manierlich aus, hat keine Dellen oder Macken, dafür kleinere Kratzer.
    2. Ich zeige es die Tage mal meinem Onkel aber ich glaube, das ist okay so.
    4. Ich hatte gelesen, dass der Generator Freilauf gewechselt werden sollte, wenn man den Keilrippenriemen neu macht. Das soll aber ziemlich schwierig sein, das Teil auszutauschen.
    5. Geräusche macht er nicht. Ganz normales Betriebsgeräusch.

    Da ich den Keilrippenriemen machen lassen muß, habe ich ein Komplettset von Gates gekauft und eine Wasserpumpe.


    Die erste war von einer deutschen Firma, die sah echt Scheisse aus. Alles voller Macken, Dellen und Kratzer. Die zweite sieht besser aus, aber auch die ist nicht der Burner. Zum Glück sind die Kratzer nur ganz minimal.


    Jetzt mal blöd gefragt, haben Wasserpumpen generell Kratzer, weil die Teile einfach über Metall in der Produktion anscheinend gezogen werden oder in Bütten fliegen? Ich habe noch keine gesehen, die sehr gut und makellos aussehen würde.


    Empfehlung? Ich habe ganz normal im Teilehandel gekauft, wenn die schon so einen Schrott bekommen, dann weiß ich es wirklich nicht.


    Was brauche ich noch für Teile. Generatorfreilauf habe ich gelesen soll problematisch sein, besser Lichtmaschine austauschen oder einfach gar nichts machen. Der Wagen hat 107000 runter.


    Was für Teile muß ich noch für den Keilrippenriemenwechsel berücksichtigen?


    Mein Onkel hat ne Werkstatt, dem soll ich nur die Teile besorgen. Da der Mundfaul ist, frage ich lieber hier. Ich bin schon froh, daß er es überhaupt machen will, dann will ich ihn nicht mit Fragen nerven, weil er viel um die Ohren hat.

    Der Rost an den Gewinden der Kerzen könnte auf den nicht richtig schließenden Deckel deuten. Der Motor vibriert und hat keinen Unterbodenschutz, wodurch Spritzwasser in den nur 99% dichten Deckel eindringen könnte. Ich würde erstmal nur den Deckel komplett abdichten oder die Halterung neu machen. Evtl. hat Opel ein Ersatzteil, was nicht viel kostet. Durch Ballistol wird der Kunststofff wieder geschmeidig und fügt sich besser ein, bzw. hat weniger Spiel. Damit habe ich schon mal ein 20 Jahre altes Schiebedach dichtbekommen, dessen Gummis und Kunststoffhalterung völlig porös waren.


    Beim Tigra meiner Mutter war irgendwo ein kleiner Hubbel in einer Gummidichtung, wodurch Wasser auf Umwegen in den Lautsprecher bis an die Pedale gelangt ist. Das war ein Riesenaufwand, die Ursache zu finden. Manchmal sinds wirklich solche Kleinigkeiten.


    Kühlwasser würde ja bedeuten, daß der Block einen Riss hätte. Dann kann man sich gleich nen Austauschmotor bestellen.


    Die Zündspule ist ja nicht komplett korrodiert, sondern 1 + 4, also außen am Deckelrand.


    Welche Marke hat die Spule? Original ist glaub ich von Bosch. Vielleicht hat die Spule 0-1mm Spiel, daß die einfach nicht richtig abdichtet.

    da eine Nase abgebrochen ist, ist vielleicht zu wenig Anpressdruck da und dadurch gelangt etwas Feuchtigkeit ins Innere, da der Deckel zwar festsitzt, aber eben nicht zu 100%. Vielleicht zusätzlich fixieren mit Expander oder abkleben mit Silikon, dass man es aber auch später noch mal abbekommt. Ob man die Halterungen reparieren kann, einfach mal bei Opel nachfragen.