Beiträge von corsatrier

    um einen Code zuverlässig auszulesen, reicht das preiswerte von Bosch allemal. Natürlich kann man es nicht mit einem Luxus Modell vergleichen, mit dem man Veränderungen an Sensoren und Elektronik vornehmen kann.

    ich habe ein bosch obd 150.


    Der funktioniert an jedem Auto der Familie. Um Codes auszulesen reicht der völlig. Aber glaube ich nicht mehr lieferbar. gibt auch noch das 100er gerät mit kleinerem Display. Von den 0-8-15 China teilen würde ich die Finger lassen. Hatte ich auch mal probiert, anschließend spielten alle Anzeigen verrückt.

    Dein Öldruckschalter sieht desolat aus. Wahrscheinlich läuft das Öl bereits bis zum Steuergerät durch. Das wird ein Riesenspaß alle Kabelverbindungen und Stecker zu säubern. Ich kann nicht verstehen, dass du den nicht direkt ausgetauscht hast und immer noch auf gut Glück durch die Gegend fährst. Hinzu kommt, dass so wie deine Karre aussieht, wahrscheinlich das Plastik schon spröde ist. Nachher bricht alles ab, dann kannst du alles festkleben. In der Regel bleibt man mit MKL Leuchte irgendwann in der Pampa liegen, wenn man nicht die nächste Werkstatt ansteuert. Bei mir hat es dann immer nur noch für eine Fahrt gereicht und anschließend konnte ich den Abschleppdienst rufen.

    O2-Sensor, sag ich doch. Ansauglufttemperatursensor/Luftmassenmesser, eins von beiden. Den hat doch jeder Opel oder nicht? Bei dem einen ist es ein Zwischenstück, bei dem anderen wird er ins Rohr gesteckt. Wieso soll der keinen haben?


    Der Kollege kann ja mal seinen Wagentyp genau benennen, sodaß man nachsehen könnte, was verbaut wird.


    In nem anderen Forum schreibt einer, Riss im Krümmer, anschließend lief die Kiste wieder. Wie gesagt, in die Werkstatt fahren, wenn man alles was hier geschrieben wird, für dumm und blöd hält.


    Ich war jedes Jahr in der Werkstatt wegen ähnlicher Probleme, 4x Kurbelwellensensor, 1x Nockenwellensensor, dann Öldruckschalter und beide Lambdas hin und anschließend war der LMM dran. Der ging auch schon 2x kaputt. Letzte Woche Zündspule und wieder Kurbelwellensensor. Bei Opel fressen die Karren diese sch. Sensoren.


    Wenn die Karre 120000 runter hat, was spricht dagegen, alle Sensoren mal zu modernisieren auf gut Glück. Die kosten nur ein paar Euro, Schaden kanns nicht. Nach 10 Jahren gehen die sowieso alle kaputt und dann steht man in der Pampa und kann den ADAC anrufen.


    Unser alter Toyota, 30 Jahre null Probleme. Da ging nie was kaputt. Den hätten wir besser direkt doppelt gekauft. Aber sowas wird ja heute nicht mehr gebaut, was nicht heißt, dass ich meinen Corsa nicht lieben würde :)

    Dafür gibt es ja die Werkstatt, wenn man Forenbeiträge für schwachsinnig hält. Dann sag du Experte uns, was P0172 konkret bedeutet.


    Opel originalteile haben oft andere Qualität, auch wenn sie zu zugekauft sein sollten als die, die man von den Fremdherstellern bekommt. Original Endschalldämpfer hält z.b wesentlich länger als Zubehör. Beim Kurbelwellensensor habe ich übrigens alle Marken durch. Die halten in der Regel 6 Monate bis 12 außer Bosch, der war opel Original und hat fünf Jahre gehalten.


    Beim Corsa kosten die zwei genannten Teile oben mit Versand 25 €. Man kann doch erstmal Kontrolle machen, gucken was passiert, wenn man den LMM Stecker abzieht und den Öldruckschalter kontrollieren. Oder wie gesagt den Stecker an der Zündspule abziehen und gucken ob Öl drin ist. Anschließend kann man immer noch die Teile kaufen und tauschen oder sich überlegen in die Werkstatt zu gehen. Kein Grund direkt hier komisch zu werden oder? Zustimmen musst du mir aber, wenn die Motorkontrollleuchte angeht, dass man die nächste Werkstatt ansteuern sollte - lol. Mit etwas Glück erreicht man die dann noch, oder man bleibt ganz liegen.

    • Am besten gehst du ins Opel-Autohaus und kaufst Original-Ersatzteile, die halten am längsten. Die Originalteile halten 5 bis 10 Jahre. Wie gesagt tausch erstmal die zwei Sachen, Stecker reinigen und nochmals auslesen. Bei mir wurde erst danach angezeigt, dass beide Lambdasonden defekt sind. Die sind zuerst nicht im Fehlerspeicher drin gewesen. Aber vielleicht ist es nur der Sensor für die Ansauglufttemperatur.

    tausch mal den Luftmassenmesser aus.


    Oben links am Luftfilterkasten ist ein Rohr, da ist ein kleiner Stecker drin. Kannst ja mal den KontaktStecker abziehen und gucken, ob sich etwas ändert beim fahren oder im Leerlauf. Der kostet so zehn bis 15 €. Je nach Wagentyp kann der aber auch 150 € kosten.


    Wenn du noch nie den Öldruckschalter neu gemacht hast, würde ich den jetzt austauschen. Kann auch sein, dass ich jetzt Öl durch die Leitungen bis zum Steuergerät durchdrückt. Rechts neben dem Motor ist der Haupt Stecker an der Zündspule, den ziehst du vorsichtig ab und sprühst die Kontakte mit Entfetter ein , trocknen lassen und sehen, ob der Wagen jetzt wieder einwandfrei läuft. Hört sich bescheuert an, aber den Öldruckschalter mache ich jedes Jahr neu. Den hatte ich mal kaputt, das war ein Zirkus, bis der Wagen wieder richtig lief, weil sich das Öl überall durchgedrückt hatte...


    Da bei dir die Meldungen viele sind oder waren und nicht eindeutig sind, tippe ich auch auf den Öldruckschalter. Wenn es der ist, kannst du beide Lambdasonden auch neu machen, sollte das Öl bereits wandern. Ich würde jetzt auch nicht mehr fahren, bist du die zwei Sachen die ich dir genannt habe, ausgetauscht hast. Motorkontrollleuchte bedeutet, dass du überhaupt nicht mehr oder zur nächsten Werkstatt fahren solltest!


    Den Öldruckschalter kann man auch als Laie tauschen. Für die zwei Sachen brauchst du keine Werkstatt.


    wenn du Luftmassenmesser und Öldruckschalter neu gemacht hast, soll dein Kumpel noch mal mit dem Gerät gucken, ob Fehler im Speicher drin sind.


    Wenn er extrem schlecht anspringt, ist der Kurbelwellensensor bald hin der kostet 30 € und sitzt rechts unten an der Achse.

    Man sollte jährlich Inspektion machen. Im Prinzip reicht es aber auch alle zwei Jahre mit TÜV, wenn man nur 10000 km fährt. Bei 7500 km einen Ölwechsel zu machen, verstehe ich nicht. Man kann auch alles übertreiben. Die Zündspule hält in der Regel 100000km. Austauschen würde ich die nur bei defekt. Die Beru ultra Zündkerzen kann man glaube ich 60000 km fahren, weil die aus Titan sind. Ich habe sie zwei Jahre drin gehabt. Ölwechsel und Inspektion habe ich diesmal auch erst nach 2 Jahren mit TÜV gemacht. Ich habe mir fürs Auto einen Ordner angelegt, wo ich jede Rechnung abhefte, auch von Ersatzteilen, die ich selber einbaue oder einbauen lasse.