ab Modeljahr x nur noch geklebt
Beiträge von Casper
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Den D in die Garage und die B Winter**** kommt zum Einsatz.
Diese Jahr wird der kleine noch keinen Schnee sehen fühestens nächstes Jahr wenn der B in die Presse gegangen ist.
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Zitat
Der Hallgeber stellt die Klopffestigkeit bzw. den Zündzeitpunkt ein, abgesehen kann der Hallgeber mit 100 Oktan eh nichts weiter anfangen.
Der Klopfsensor ist kein Hallgeber sondern ein Piezoelemnt welches je nach stärke der Vibration des Motor die bei der Verbennung entstehen minimale Spannungen erzeugt.
ZitatDa die Motoren, Corsa Motoren sind gemeint, alle einen Spritgütesensor besitzen können sie auch geringfügig die JKennfelder an den Sprit anpassen. Eine höhere OKtanzahl geht generell auch mit einer höhren Verdichtung einher. Das bedeutet das der Zündzeitpunkt später standfinden kann, wodurch die Motorleistung theoretisch steigen kann...
Besser kann man es nicht erklären. Zumindest wenn du den Verdichtungsdruck meinst die Verdichtung ist Konstruktionsbeding fix.
Zum Verbrauch: Der verbrauch unserer kleinen wird aufgrund eines Kennfeldes vorgenommen. In dieses Kennfeld werden Daten wie Ansauglufttemperatur, Luftmasse, Motortemperatur, Lambdawert, Lastsignal usw. erfasst
Der einzige Wert der durch die 100Oktan verändert werden könnte wäre der Lambdawert.Hier mal eine kleine Grafik erklärung kommt sofort:
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cosmo0815/Lambda.JPG]
wie man sieht müsste der Lamdawert um einen geringeren Verbrauch zu erzielen bei ca 1,1 Lamda liegen, was allerdings eine geringere Leistung zur Folge hätte also schliessen sich diese beiden Sachen aus da die optimale Leistung bei ca. 0,9 Lambda liegen würde. Moderne Motoren sind allerdings so abgestimmt das sie annähernd bei Lamda 1 fahren +- 0,003 Lambda.
Gut jetzt wissen wir schonmal was eigentlich nicht geht aber was geht?Nehmen wir das Beispiel von oben nochmal auf, da der Motor nicht weiss welchen Kraftstoff wir tanken bleibt er in seinem Kennfeld sprich selbe Einspritzmenge zu passender Luftmenge. Wir wissen 100Oktan führen zu einer besseren Verbennung das heisst auch das bei der Verbrennung weniger Restsauerstoff im Abgas bleibt. Da die Lamdasonde ja den Restsauerstoffgehalt mist wird diese jetzt denken der Motor läuft zu fett da der Wert kleiner 1 ist und magert ab also größer oder gleich 1 was einen geringeren Kraftstoffverbrauch zur Folge hat.
Aber was macht der Motor nunanfetten für mehr Leistung oder abmagern für weniger Verbrauch?
Wer hätte es gedacht beides! In dem moment wo wir kräftig aufs Gas treten fettes der Motor eh an bis auf einen Lambdawert von ca 0,95 durch 100Oktan haben wir aber effektiv noch weniger was mehr Leistung heisst. Wird das Gas gehalten magert das Gemisch ab auf ca Lambda 1 meist etwas höher durch 100Oktan noch etwas höher was weniger Verbrauch zur Folge hat.
OK wir haben festgestellt 100Oktan bringen doch das was es verspricht, aber leider nicht immer Leistung JA dann wenn es gebraucht wird, bei Beschleunigungsvorgängen und bei Vollastfahrten.
Weniger Verbrauch? JA aber nur minimal da dieser Vorteil nur zum tragen kommt nachdem der Motor sich aus dem fetten Bereich beim Gasgeben wieder auf Lamda 1 einpendelt. Fakt weniger Verbauch im Stadtverkehr wegen ständigem Lastwechsel, bei gleichbleibender Geschwindigkeit geht der Vorteil gegen 0.
Sprich die Vorteile treten in Verschiedenen Betreibszuständen auf aber niemals zusammen.Was 100Oktan noch als Vorteil haben, da sie besser verbrennen entstht bei der Verbrennung weinger Ruß was einen minimal leichter laufenden Motor zur Folge hat was auch nochmal minimal weniger Verbauch bedeutet.
Ob die Leistung und weniger Verbauch auch merkbar sind hängt stark vom jeweiligen Fahrverhalten ab.
Rechtfertigen die Ergebnisse den jetzt den Mehrpreis? Ich denke das muss jeder für sich selbst herrausfinden.
So nun noch ein kleines Schlusswort meinerseits, VPower und co versprechen garantierte 100Oktan, bei Superplus Kraftstoffen wurden schon oktanzahlen bis zu 107 Oktan gemessen. Ich denke da kann sich jeder selbst ausrechnen was das bedeuten würde.
Ich hoffe ich konnte das ganze etwas anschaulich darstellen und es hat euch etwas für die Diskussion geholfen
So vllt. ist verständlich das ich jetzt keine Lust habe jetzt nochmal alles auf Rechtschreibung und Grammatik zu kontrolieren
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ein kleines dörfchen zwischen Witten und Hagen wenn dir das was sagt. Wegbeschreibung gibt es zur not auf der Seite meiner Firma von da auch noch 5 min
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definitiv Finanzberater
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Hallöchen dann werde ich mich auch mal vorstellen,
ich bin 24 und stecke momentan kurz vor meiner Meisterprüfung zum Kfz. Technikermeister. Ab dem 20.Okt bin ich wieder bei meinem Ausbildungsbetrieb Opel Specht aus Wetter aktiv.
Alles über mein kleinen erfahrt ihr in meiner Signatur.
Greetz Casper
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Ja ich weiss ich buddel einen uralten Thread aus aber wer sind denn die Hersteller deiner Komponenten besonder die Platten vorne und die Federn (evtl. Eibach)
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Hinterm Haus auf dem Hof, hinter der Garageunterm Carport oder in der Garage je nachdem wo ich ihn hab stehen lassen aber niemals an der Strasse
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So hab da mal ein paar fotos gemacht.
So da stand der gute noch bei uns im Autohaus frisch abgeladen und schnell mal bis er angemeldet wurde als Werbefahrzeug genutzt.
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cosmo0815/Limited/Foto0010.jpg]Hier ein paar andere Bilder.
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sollte dies als unerwünschte Werbung gelten nur kurz bescheid sagen dann werde ich es entfernen.[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cosmo0815/Limited/Foto0033.jpg]
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cosmo0815/Limited/Foto0029.jpg]
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[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cosmo0815/Limited/Foto0025.jpg]
Und da sag nochmal einer weiss würde nicht spigeln^^ -
seid 1 1/2 Wochen darf ich ihn inzwischen mein eigen nenen.
Serienausstattung vom Limited, denn wir müssen Gewicht sparen^^
Habe bisher läppische 700km mit dem kleinen runter gerissen, er macht mir schon spass doch werde ich sicherlich auch noch dafür sorgen das es etwas mehr Leistung wird. Ansonsten werde ich es mit dem D genauso halten wie bei meinem B. "Der sieht gut aus wie er ist bis auf die paar kleinigkeiten^^"
Bisher hab ich nur marginale Veränderungen vorgenommen:
- Opelzeichen und Corsa Schriftzug hinten entfernt
- Chromblinkerbirnen eingebaut
In Planung und bereits bestellt:
- Enschalldäpfer MoS-Tec in origianl Optik
- H&R Federn 50/40
- Spurverbreiterung VA: 10mm/Seite HA: 15mm/Seite
- Bremssättel werden rot lackiert
In Planung aber erst mal auf das nächste Gehalt warten oder auch auf zwei:
- OPC Frontschürze
- OPC Spiegel
- OPC Seitenblinkerabdeckung inkl. getönter Blinker
- dbilas Flowmaster
- dbilas Flowtec
- Softwareanpassung auf dem Prüfstand
- Schmit Jack-Line 8x18 in Schwarz
Dann sind wir wohl auch bei nem Preis wo ich mir hätte nenn OPC kaufen können angekommen sein. Aber was solls das mach nicht so viel Spass.
Frei nach dem Moto der ist schön so wie er ist, aber der muss tiefer,breiter,lauter,schneller,schöner und individueller.Tja und dann, werde ich mir noch was überlegen müssen denn er soll ja einzig aber nicht artig sein.
Ein Paar Fotos werde ich morgen mal machen wenn die letzte schicht Liquid Glass fertig ist und der kleine endlich gewachst wurde.