Beiträge von tekuila

Hallo Zusammen,

ich habe mir überlegt meinen Corsa D GSi um 35mm tieferzulegen.
    Die von H&R sollen bekanntlich gut sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den Federn und hat ein paar Fotos zum Vergleich für mich?
    Am besten vom 1.6er GSi mit OPC Line 2 wie ich es habe :P

Was muss ich beachten?

Gutachten? ABE? Achsvermessung? Insgesamte Kosten?

Hi,
    ich kenne dein Leiden und habe genau das gleiche Problem.

Bisher konnte mir keiner etwas genaues dazu sagen und ich habe es bisher so hingenommen.

Ich fahre sowieso immer mit lauter Musik, von daher nehme ich das eh gar nicht mehr war :klatschen:

Das mit dem MSD habe ich bereits auch schon nachgelesen und werde ich auch nach einiger Zeit bestimmt auswechseln.

Wenn ich das getan habe, werde ich davon berichten.

:top:

Hallo Carbonhaut,

danke für die ausführliche Antwort! :)

Also die ganzen Kits habe ich weggelassen und ich denke das war auch gut so.

Das mit dem VKER und der Softwareoptimierung bei Klasen habe ich allerdings nicht bereut (siehe anderer Thread) :P

Der Drehzahlbegrenzer blieb unberührt.

Also im mittleren Drehzahlbereich hat sich durch die Optimierung einiges getan.
    Insgesamt knapp 300 NM Drehmoment.

:evil:

Sooo... ich war am Wochenende ordentlich mit meinem Auto beschäftigt und muss eins sagen:

Ich habe es überhaupt nicht bereut, bei Klasen die Softwareoptimierung gemacht zu haben!

Ich bin gegen 14 Uhr in Oberhausen angekommen und habe mein Auto direkt abgegeben.
    Die haben mein Auto zur Abkühlung erst einmal in die Halle gestellt, damit der Mechaniker sich nicht verbrennt :klatschen:

Dann wurde der Vorkat ausgebaut und durch ein VKE ersetzt.
    Anschließend wurde mein Auto auf den Prüfstand gestellt und die nötigen Optimierungen vorgenommen.

Vorher:
    150 PS
    240 NM (Laut Papieren sollte er eigentlich nur 210 NM haben :D)

Nachher:
    210 PS
    295 NM

Habe die Papiere gerade nicht dabei, sonst hätte ich die Vermessung hier hochgeladen..

Insgesamt waren es ca. 2 1/2 Stunden Arbeit.

Besonders im mittleren Drehzahlbereich hat sich einiges getan und man kann es insbesondere auf der Autobahn merken :evil:

Ab ca. 2800 U drückt es mich nun schön in den Sitz :yeah:

Hab direkt noch am gleichen Tag einen Golf 5 abgezogen *grins*

Ja aber macht der Aufwand denn Sinn? Ist doch eine völlig legitime Frage von mir..

Denn 1. Müsste ich dann ausschließlich bei der ARAL tanken und 2. dann bietet noch nicht mal jede 102 Ultimate an

Ich wende mich an euch Profis, weil ich mir einfach unsicher bin!

Zu den Spiegeln... Was für ein Preis sollte ich maximal für gebrauchte OPC Seitenspiegel zahlen?

Hallo Zusammen,
    da ich nicht für jede Frage ein einzelnes Thema erstellen möchte, fasse ich hier mit alles zusammen 8)

1. Gibt es bei dem Opel Corsa D nur ein Schwarz oder gibt es da unterschiede über den Farbcode?

In meinem FZGS steht Schwarz mit dem Farbcode 8 ...
    Es geht darum, dass ich mir von jemandem Aussenspiegel vom OPC für meinen GSi kaufen möchte, dieser aber den Farbcode dazu nicht hat und ich dann nicht weiß ob ich diese noch lackieren muss.

2. Mein erster Gang hakt bzw. lässt sich schwer einlegen und hatte vorgestern das Problem, dass ich nicht los fahren konnte und musste es 5 mal versuchen.
    Also einlegen, hakt, zurück in die Ausgangsstellung und erneut versuchen einzulegen...
    Das ist äußerst suboptimal! Insbesondere wenn es kalt ist, fällt es auf.

Ist es reparabel oder muss ich dafür das Getriebe tauschen?
    8o

3. Ich werde Ende des Monats die erste Phase der Softwareoptimierung für meinen Motor vornehmen, da kam es aber zur folgenden Situation:

Ich die Kennfelder zum einem auf ARAL Ultimate 102 Oktan oder 98 Oktan Super+ optimieren lassen ...

Also: Zum einen soll 102er Oktan mal eben knapp 10PS mehr geben und der Brennwert den Verbrauch senken!
    Allerdings ist ARAL Ultimate 102 mal eben 10-15 Cent / l (weiß jetzt nicht den genauen Wert) teurer .. Laut Aussage sollen sich die Kosten durch den geringeren Verbrauch amortisieren ?

Kann ich echt schlecht glauben...

Ich würde eher zur Optimierung auf Super+ tendieren, welches meist nur 3 Cent teurer ist und bleibe beim Verbrauch.
    Die 10PS machen jetzt auch nicht mehr aus.. Zu mal nicht jede ARAL Tanke die 102er zur Verfügung hat.

Seid Ihr da auch meiner Meinung?

Danke! :top:

"Damit mir diesmal nicht wieder die Kolben brechen, umgebaut auf Phase 6 mit derzeit 332 PS und 430 Nm."

Wie kam es dazu?
    Hattest du damals die Leistung hochgeschraubt und auf wie viel?

Ich bin mir momentan immer noch nicht sicher, ob ich unter den 300 NM oder bisschen über die 300 NM mit dem Serienmotor bei meinem GSi gehe :P

Ich benötige nicht unbedingt einen Kolbenbrecher :D

P.S. Schicker Corsa, auch wenn noch im Seriengewand ! :P

Zitat

Original von tekuila
    Also ich kann kein Pfeifen feststellen ausser vom Turbo ^^

Das einzige was ich habe, das ab einer bestimmten Drehzahl ein sog. trillern zu hören ist.. Da meinte meine Werkstatt das nur eine Schelle oder ähnliches locker sei die vibriert... Hmm

Ich habe so das Gefühl das mein Problem genau hier beschrieben wurde!

- YouTube

Kommt wohl vom Mittelschalldämpfer..
    Die Frage ist nun der kleine Zwerg ist jetzt 10 Jahre alt, hatte zwei Besitzer und da gibt's keine Garantie natürlich mehr..

Kann ich trotzdem zu einem OPEL Händler oder zu meinem Händler fahren und auf Austausch auf Kulanz hoffen? Soll ja durch den OPC MSD getauscht werden..

Stimmen die Daten von dieser Seite hier?

Sportauspuffe & Sportauspuffanlagen für OPEL Corsa D 1.6 OPC NRE 155kW/211PS günstig online kaufen auf Dein-Sportauspuff.de

Der Auspuff der NRE Edition von FOX für 369 EUR UND Teilegutachten, also keine Genehmigung nötig?

Fox Edelstahl Duplex Sportauspuff Opel Corsa D NRE - Nürburgring-Edition 1x100mm rund eingerollt abgeschrägt ohne Absorber günstig online kaufen - Dein-Sportauspuff.de

Warum wird diese hier so billig angeboten?

Und kann ich diesen auch an meinem GSi einbauen?
    (Natürlich wenn ich die Heckschürze der NRE habe :D)