Also für mich hört sich das nach einem kalt gestarteten Motor an, der sich ohne Auffälligkeiten in den Leerlauf einpendelt.
...dieses rasseln kommt von dem Steuerkettenspanner bis das Öl den Druck aufgebaut hat...
Genauso isses, und das kurze hohe Klackern sind die Hydrostößel die ebenso auf Öldruck warten.
...es wurde der Ölkreislauf gereinigt...
Wenn auf der Rechnung steht "Ölkreislauf gereinigt" dann sollte man sich schleunigst nach einer anderen Werkstatt umsehen...
Eine Motorspülung ist wirklich nur nötig, wenn der Motor durch Servicestau und Kurzstrecke extrem zugesetzt ist und der Ölschleim sich schon im Öldeckel absetzt.
Aber derart verranzte Motoren werden nach der Spülung auch kein langes Leben mehr haben, da sich die angelösten Ölrückstände nicht vollständig entfernen lassen, sich wieder überall im Motor verteilen und dann die Kanäle verstopfen...
Wenn ihr eurem Triebwerk unbedingt etwas gutes tun wollt, dann bewegt eure Droschke vor dem Ölwechsel für eine entspannte Vollgasfahrt auf der Bahn, macht anschließend den Ölwechsel ohne Ölfilter mit Billigöl vom Discounter, dann noch mal für 20min ne Runde drehen und schlussendlich den Ölwechsel + Filter mit dem Öl eurer Wahl.
Ein schnellerer Druckaufbau (gerade bei kälteren Temperaturen) lässt sich nur durch dünneres (0er) Öl realisieren.