Beiträge von Strahlemann

    ...Cillit Gang Bang...

    :m0008:


    Falls du einen Nass-Sauger zur Verfügung hast, sollte es eigentlich kein Problem sein die Sitze wieder sauber zu bekommen.
    Besser wäre ein Waschsauger (Sprühextraktionssauger).
    Und noch besser wäre es, wenn du ein Foto der Sitze einstellen würdest, ungesehen ist eine Einschätzung schwierig.


    Aber die normale Vorgehensweise wäre:
    1. gründlich trocken absaugen
    2. die zu reinigen Flächen mit geeigneten Reiniger (zB. ValetPro Classic Carpet Cleaner) und Bürste vorbehandeln
    3. mit Waschsauger den Schmodder rauswaschen...

    @Fanta
    danke für den Hinweis, bei meiner Antenne sollte sie aber passen, da ich eine normale auf dem Dach habe.


    Allerdings habe ich auch Bedenken das Teil wie angegeben zu montieren.
    Aber nur aus dem Grund, weil die Mutter des Sockels sich garantiert verdreht wenn kein Gegendruck mehr da ist, nach dem Entfernen der Dichtung.
    Und dann muss sowieso der Himmel abgesenkt werden.


    Na mal schauen...

    Meine sieht noch schlimmer aus, richtiger Schandfleck!

    ...wahrscheinlich kostet sone dichtung 95 euro?!

    Wieso denn überhaupt das original Teil kaufen, wenn`s nach drei Jahren wieder hin ist und getauscht werden muss?!


    Ich habe mal die hier bestellt: Sockeldichtung



    Was ich gar nicht gesehen habe, die Dichtung kann ohne Ausbau des Sockels montiert werden! Ob das klappt?
    Einbauanleitung


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    Hoffentlich wird es auch über die Garantie abgewickelt!


    Licht/Regensensor sind schon klasse, vor allem wenn`s zuverlässig funktioniert.
    Aber noch besser finde ich die Lenkradheizung :m0041: habe es immer gehasst mit Handschuhen im Winter zu fahren...

    Also für mich hört sich das nach einem kalt gestarteten Motor an, der sich ohne Auffälligkeiten in den Leerlauf einpendelt.



    ...dieses rasseln kommt von dem Steuerkettenspanner bis das Öl den Druck aufgebaut hat...

    Genauso isses, und das kurze hohe Klackern sind die Hydrostößel die ebenso auf Öldruck warten.



    ...es wurde der Ölkreislauf gereinigt...


    Wenn auf der Rechnung steht "Ölkreislauf gereinigt" dann sollte man sich schleunigst nach einer anderen Werkstatt umsehen...


    Eine Motorspülung ist wirklich nur nötig, wenn der Motor durch Servicestau und Kurzstrecke extrem zugesetzt ist und der Ölschleim sich schon im Öldeckel absetzt.
    Aber derart verranzte Motoren werden nach der Spülung auch kein langes Leben mehr haben, da sich die angelösten Ölrückstände nicht vollständig entfernen lassen, sich wieder überall im Motor verteilen und dann die Kanäle verstopfen...


    Wenn ihr eurem Triebwerk unbedingt etwas gutes tun wollt, dann bewegt eure Droschke vor dem Ölwechsel für eine entspannte Vollgasfahrt auf der Bahn, macht anschließend den Ölwechsel ohne Ölfilter mit Billigöl vom Discounter, dann noch mal für 20min ne Runde drehen und schlussendlich den Ölwechsel + Filter mit dem Öl eurer Wahl.
    Ein schnellerer Druckaufbau (gerade bei kälteren Temperaturen) lässt sich nur durch dünneres (0er) Öl realisieren.

    Ärgerlich, gut dass es gestern nicht so warm war.
    Hast du Klimaautomatik oder manuelle Steuerung?
    Gibt es im Stand eine Drehzahländerung wenn die Klima zugeschaltet wird?

    Was war denn mit der Klima?
    Habe auch den 1.4er und auch nix zu meckern, genau das Richtige für die City.
    Und stimmt, der Verbrauch hält sich in Grenzen wenn nicht permanent reingetreten wird. Liegt bei mir mit den Sommerrädern bei ca. 6,5l, ab -5C° etwas höher...

    Wenn der schon alte Riemen öfter durchrutscht, verhärtet sich die schon poröse Lauffläche noch schneller und dann reicht schon eine schwer laufende Lichtmaschine (bei vielen Verbrauchern) zum Durchrutschen.


    Fahr in eine freie Werkstatt deines Vertrauens und lass den Riemen tauschen.
    Und wenn der Riemen runter ist, lass alle Teile und Umlenk/Spannrolle auf Freilauf prüfen.

    Eigentlich hat dir Mad81 schon alles beantwortet.


    Und ein Keilriemen/Rippenriemen lässt sich nur im ausgebauten Zustand vernünftig überprüfen.
    Dazu wird die Innenseite nach außen gedreht und "geknickt", wenn er porös ist und Risse zu sehen sind, ist er Verschlissen.
    Bei vulkanisierten Kautschuk (Gummi) ist das Problem, dass sich nach ca. 5-6 Jahren der Weichmacher verflüchtigt, die Mischung aushärtet und porös wird.


    Wenn nun der noch kalte Riemen, sich über die extrem bremsende Riemenscheibe deines Klimakompressors quälen muss und keinen Grip hat, ist es so ziemlich das gleiche, als wenn du mit kalten Reifen über kalten Asphalt schlidderst.


    Lass den Rippenriemen tauschen, oder lass die Klima aus bis Motor und Riementrieb auf Temperatur sind.
    Alternativ kannst du die Mucke aufdrehen, bis das Quietschen nicht mehr zu hören ist 8|