Das kurze Rasseln/Klackern bis sich der Öldruck aufbaut, ist ja normal bei kaltem Motor.
Aber bei warmen Motor im Schubbetrieb dürfte es nicht sein und das macht mich etwas stutzig...
Wie ist es denn bei Lastwechsel aus hoher Drehzahl?
Und sorry dass ich nachfrage... das Geräusch im Schubbetrieb kommt sicher von der Kette?
Naja, Gewissheit hast du erst nach der Öldruckmessung...
Ich fahre auch einen gebrauchten 1.4er mit aktuell ca 46Tkm und fand von Anfang an, dass der Motor gerade im kalten Zustand sehr rau läuft.
Und im Schub Berg runter bei niedriger Drehzahl, war ab und zu so ein komisches "Klingeln/Rasseln/Klackern" zu hören...
Nach Umstieg auf 0W40, neuen Kerzen (die alten waren fast komplett hin) und nun immer Super+ hört es sich schon wesentlich besser an.
Vorher war auch 5W30 drin und morgens im Winter die Tiefgaragenauffahrt hochzufahren, war keine Freude mehr und hörte sich schon ungesund an.