Hallo Michael,
als Ihr das Kfz übernommen habt, hat der Motor schon gerasselt, richtig?
Sind seit deiner Reparatur noch Geräusche hinzu gekommen, oder hört er sich noch genauso an wie vor der Reparatur?
Bei einem Lagerschaden müssen nicht unbedingt Späne oder andere Abriebspuren vorhanden sein.
Wenn die Lager langsam einlaufen weil das Öl seine Schmierfähigkeit verliert, dann ist nicht einmal der "Metallschimmer" zu sehen...
Ein grober Richtwert für den Öldruck ist die Drehzahl -> Bar
also 2.000U/min = 2bar, 4.500U/min = 4.5bar...
Und das abgebildete Bauteil kann ich dir leider auch nicht benennen, da kennen sich andere hier bestimmt besser aus. Sieht aber aus wie ein Ventil...
Vermutest du, dass dies der Übeltäter für die Geräuschentwicklung ist?
Schnapp dir doch mal einen langen Schraubenzieher, halt die Spitze auf das Bauteil und dein Ohr an den Griff. Kannst du auch am Kopf machen, vielleicht findest du ja doch noch etwas anderes raus.