Beiträge von Smylie_sun

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Seit 2 Wochen steht mein Opel Corsa 1.3 Ctdi mit 75PS, BJ. 2009, ca. 107.000km gelaufen, in einer Werkstatt. Zur Zeit sogar bei Opel selbst. Doch alle sind total ratlos und niemand kann mir sagen, was er hat.


    Was war vor 2 Wochen passiert: am Sonntag Morgen bin ich noch kurz mit dem Wagen gefahren. Hab ihn wie gewohnt wieder auf meinem Stellplatz abgestellt (auf einem Hinterhof, neben einem leerstehenden Haus und nah am Wald). Als ich am Montag Morgen zur Arbeit fahren wollte, fuhr ich auf die Hauptstraße und dann ging nix mehr. Mein Corsa zog gar nicht mehr. Ich konnte nur noch max. 15km/h im ersten Gang fahren.


    Ich bin dann noch zu meinen Eltern gefahren (600m) und konnte zum Glück deren Auto nehmen.


    Nach der Arbeit bin ich abends wieder zu meinen Eltern gefahren und wollte meinen Corsa zu meinem Mechaniker bringen. Ich stieg ein, fuhr los und er fuhr die ersten ca. 600m wieder normal. Dann bin ich am Rand stehen geblieben, um meinen Eltern zusagen, dass er wohl wieder normal fährt, doch dann ging wieder nichts mehr. Im 1. Gang fuhr er ca. 15km/h, im 2. bis 25 und im Dritten zumindest 35km/h.
    Bin dann mit der Geschwindigkeit zu meinem Mechaniker gefahren.


    Seitdem hab ich meinen Wagen nicht mehr gesehen :(


    Es leuchtete keine Motorkontrollleuchte oder so! Das einzige, was schon seit längerer Zeit leuchtet (ok, seit ca. 2 Jahren) ist die Serviceleuchte. Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen führen, warum man den Service machen sollte. Das hilft mir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter. Ich bin regelmäßig mit meinem Wagen in der Werkstatt, hab es nur nicht eingesehen, die 160€ für den Service zu zahlen.


    Die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen und es ist wohl kein Fehler vorhanden. Dann haben sie wohl versucht, den Service zu löschen. Doch danach ist der Wagen bei der Probefahrt immer wieder ausgegangen. Und dann ließ er sich nicht mehr starten. Nen Tag später haben sie das wohl wieder Rückgängig gemacht und dann sprang er auch wieder an. Fuhr aber trotzdem immer noch nicht schneller.


    Opel hat jetzt die Vermutung, dass das Steuergerät wohl irgendwie nicht gleichmäßig mit Strom versorgt wird. (So hab ich das zumindest verstanden). Es war die Vermutung, ob ein Relais kaputt ist, vielleicht ein Kabel oder auch das Steuergerät an sich. Relais ist wohl mittlerweile ausgeschlossen worden. Die wollen morgen versuchen ein neues Update auf das Steuergerät aufzuspielen.


    Ich hatte vorher nie Probleme mit meinem Corsa. Der ist nie ausgegangen oder so. Mir hat nur mal ein Kollege, der hinter mir an der Ampel stand, dass der wohl nach der Autobahn ziemlich stark weiß qualmte. Mehr nicht.


    Ich bin so langsam echt am verzweifeln. 14 Tage mittlerweile ohne Auto und keine Besserung in Sicht. Ich hab schon Angst vor der Rechnung, die dann kommt...


    Hatte einer von euch vielleicht schonmal so ein Problem?


    Schonmal vielen Dank. VG Melanie