Beiträge von ToKo

    Also bei nem Kaufpreis von 7.5k € habe ich natürlich ein wenig Budget eingeplant falls noch was gemacht werden muss, aber über 2k Oo


    So sehr ich das Teil fahrtechnisch ins Herz geschlossen habe, dass ist ja fast nen Grund das Ding wieder zu verkaufen :( :kotzen:

    Danke für die Antworten. Ich muss jetzt mal drüber schlafen, ob ich die 300 km mit dem Getriebe noch in Angriff nehme.
    Da kauft man sich nen schönen GSI mit OPC Front und Lenkrad mit wenig KMs und dann sowas! Bin mir zu 100% sicher, dass bei den beiden Probefahrten keine Geräusche vorhanden waren! Naja ist dann wohl einfach Pech!


    Was ist den schädlicher für so ein Lager? Autobahn oder Stadtfahrt?


    Kann einer was zu HAS_Antriebstechnik sagen? Habe deren Seite gerade gefunden und das hört sich alles ziemlich gut an vor allem im Vergleich zu den Erfahrungen mit Austauschgetrieben hier im Thread.

    Zitat

    Original von lif
    Na JETZT ist die Beschreibung ja noch ein wenig konkreter geworden.


    Ferndiagnose: JO, Lagerschaden im Getriebe.


    Normal macht der Corsa aus keinen anderen Gründen da vorn solche Geräusche.
    Je früher du da bei gehst, desto geringer ist der Schaden.


    Ok :kotzen: Was muss das muss... Danke für die schnellen Antworten!


    Aber noch ein Ding. Gibts da Erfahrungswerte wie lang sich sowas zieht bis das Getriebe hoch geht? Wollte eigentlich übers WE weg und das sind ein paar Kilometers :/



    Radlager sind es zu 99% nicht, da das Geräusch sich bei Lastwechseln oder ähnlichem nicht verändert. Das Geräusch kommt auch definitiv aus der Mitte irgendwo hinter dem Amaturenbrett. Ich war bei einem Bekannten in der Werkstatt der meister ist und wir haben mal beim drunter stehen die Räder gedreht, das Geräusch war zu hören und er vermutete Getriebelager.
    Das meiner Meinung schwierige an dem Thema ist ja, dass man es erst mit Gewissheit sagen kann wenns hinüber ist oder offen und das alleine kostet ja schon nen Stange.


    Ich habe als Leihe auch eher an sowas wie Elektromotor oder evtl. Lichtmaschine gedacht aber die hat doch ne Kontrollleuchte oder nicht? Hört sich nämlich schon an wie ein übergroßes Dynamo. Kann das Diverenzial theoretisch auch solche Geräusche erzeugen?

    Hallo Forumgemeinde,


    bin seit einigen Monaten auch stolzer Besitzer eines D GSI von 2008.


    Hab laut Tacho nun 45k km runter und gehe davon aus, dass die KM beim Kauf gestimmt haben.


    Ich habe mir den Thread komplett durchgelesen und bin ziemlich unsicher was mein Getriebe angeht.


    Ich habe das von einigen beschriebene Surren bei jedem Gang und sogar ausgeschaltetem Motor(quasi rollend). Je schneller man fährt desto höher ist die Frequenz. Es ist aber nicht sonderlich laut!


    Ansonsten hat mein Kleiner jedoch keine weiteren Symptome.
    Der Schaltknauf neigt sich beim Anfahren im 1. Gang ganz leicht zu mir hin aber springt nicht wieder zurück wie ich in einem Video hier gesehen habe, die Bewegung ist auch bei weitem nicht so stark aber mit dem Auge zu erkennen. Ansonsten verändert sich das Geräusch in den einzelnen Gängen nicht(bis auf die Frequenz durch die Geschwindigkeit).
    Schalten geht immer noch Butterweich.


    Eins ist mir noch aufgefallen wo ich bereits unterschiedliche Meinung gehört habe. Den 4. Gang kann ich quasi ohne Widerstand auch ohne Kupplung und ohne Gas raus nehmen. Ich weiß aber nicht, ob das normal ist oder auch ein Symptom.


    Langer Text kurze Fragen. Wie deutet ihr das ingesamt? Könnte evlt. schon ein Getriebeölwechsel was verändern? Oder ist das nur der frühe Anfang eines Getriebekollaps? Würdet Ihr damit weiterfahren und einfach beobachten, ob weitere Symptome auftreten oder das Geräusch lauter wird?


    Oder lieber direkt was unternehmen?


    Sorry für den langen Post und Vielen Dank schonmal an alle die Ihre Meinung kundgeben!