Beiträge von DanielZ

    Alles Stock.
    Nur guten Sprit getankt.
    Ist die untere Kurve originale Leistung und die obere nach dem Software-Update?


    Wenn ich mir deinen Drehmomentverlauf anschaue und meinen, da kann was bei mir nicht stimmen.
    Leider kein Bild, aber vielleicht bekomme ich das noch die Tage.
    Ich versuche es mal zu beschreiben.
    Ab ca. 2000 Umdrehungen liegen knapp 252nm an, dann ca. 300-400 Umdrehungen später fällt er etwas ab (vielleicht 20nm), dann weitere 1500 Umdrehungen wieder ca. 20 nm und dann gegen Ende ganz ab.

    Das Auto war endlich bei dem Gutachter und sogar auf dem Prüfstand.
    Der Gutachter hat zusäztlich zu dem Pfeifen ein Schleifgeräusch, welches sich anhört als ob Metal auf Metal reibt gehört.
    Welches ich dann sogar auch wahrnehmen konnte.
    Auf dem Prüfstand hat der Corsa 250NM mit 162 PS gedrückt.
    Ist das für einen Serien-Corsa nicht viel zu viel?


    Was meint ihr?


    Hat jemand villeicht von einem originalen Gsi ein Leistungsdiagramm?
    Leider habe ich den Ausdruck nicht bekommen, sondern konnte ihn nur sehen.
    Hat der Gsi nicht normalerweise von ca. 2.000 - 5.000 Umdrehungen die selbe NM?
    Bei mir ist er kurz danach eingebrochen und mit zunehmender Drehzahl schwächer geworden.

    Ich schreibe meine Frage mal in den Thread, passt gerade gut.
    Bekommen wir, als Forum bei Klasen-Motors einen Rabat?


    Gruß Daniel

    @DerFanta


    Da gebe ich dir Recht.


    Aber glaubst du echt, dass nach einem Unfall irgendeiner das Steuergerät
    nach Modifikationen durchsucht, oder die Leistung auf dem Prüfstand
    nachmisst?
    Ein Risiko ist natürlich immer vorhanden.
    Viel auffälliger ist es z.B. eine andere AGA zu verbauen und diese nicht einzutragen.
    Da würde ich auch nicht ohne ABE fahren, aber bei der Software würde ich mich nicht verrückt machen, solange das Auto nicht sehr auffällig umgebaut ist.


    Ehrlich gesagt glaube ich das der TE die Gefahren selbst erkennt.


    Meiner Meinung nach möchte er Erfahrungen und Preise rund um geänderte Motorsteuerungen erfahren. ;)


    Ich habe bei dem Corsa zwar noch nie die Software geändert, aber bei anderen Fahrzeugen.
    Meine Erfahrungen,
    Positiv: geringerer Spritverbrauch, mehr Drehmoment, Mehr Leistung und viel agiler.
    Negativ: Fehleranfälliger, Risiko Motorschaden, Risiko StVO.


    Gruß Daniel

    Steht doch einiges dazu im Forum.
    Klasenmotors fällt dabei öfters. ;)
    Kommt bei mir auch in ein paar Monaten, aber bitte dazu andere Zündkerzen fahren, gibt es auch dort vor Ort.

    Für dieses Jahr ist geplant auf 210PS und 300NM aufzurüsten.
    Im Zuge der Mehrleistung will ich die Kupplung dann auch tauschen.
    Welche brauche ich?

    Guten Abend,


    ich bin heute mal wieder mit meinem Corsa Gsi gefahren und musste feststellen das die Kraftübertragung nicht immer da war.
    6ten Gang bei 2.000 Umdrehungen Vollgas und bei ca. 2.300/2.400 Umdrehungen hat der Motor nur aufgeheult, aber die Geschwindigkeit hat sich nicht verändert.
    Ist die Kupplung defekt?


    Gruß Daniel

    Danke.
    Bei mir müsste in den nächsten Tagen/ Wochen ein Gutachter den Wagen besichtigen bzw. durchprüfen.
    Werde mich dann nochmal melden.
    Zum Glück hatte ich damals mein anderes Auto nicht verkauft.