Beiträge von in-stinkt

    Die 215er haben einen Durchmesser von 60,8 cm


    die 225er haben einen Durchmesser von 61,5 cm


    somit ist man mit den 215ern 0,35 cm "tiefer - okay das ist nix^^
    und der Tacho zeigt 1 % weniger Geschwindigkeit an, was theoretisch nicht erlaubt ist! (Kommt aber darauf an, was die original Bereifung ist und ob man die Reifengruppe im Steuergerät ändern kann.


    Was für Felgen willst du denn aufziehen? Original oder Zubehör?
    Bei Zubehör steht im TÜV-Gutachten/ABe was du fahren darfst, bei originalen soltlest du dich an den Zubehörkatalog halten...


    Bei 7,5er Breite sind beide okay, keines wird gequetscht oder gezogen aussehen.

    Wenn du ein CID (Farbdisplay) hast, soll dieses Modul vom Astra H passen.


    Ich selber habe das Modul im Vectra C (selbst) verbaut und suche noch ein CID für unseren Corsa um hier auch eine Kamera einzubauen.


    Frag den Verkäufer mal an, und keine Angst, dasss er aus Rumänien ist. Kann gut deutsch und dank PayPal bracuht man auch keine Angst haben...


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    Schau doch einfach mal hier rein, da siehst du welche Rad/Reifenkominationen du auf deinem Fahrzeug fahren darfst. Alles andere bedarf einer Einzeleintragung oder Gutachten/ABE.


    Bei Felgen aus dem Zubehör kann die ET abweichen, nur muss man bei den Felgen in den Papieren schauen ob etwas zu beachten ist. Problematisch wird's meist nur bei größeren Rad/Reifenkombinationen.

    Erwarten kann man von Opel gar nichts, nur freundlich bitten.


    Wenn nicht wende dich direkt mal an die Servicestelle von Opel (Kontakt eMail auf der Homepage) da hab ich auch schon paar mal gejammert wenn mir der FOH ein Teil nicht besorgen wollte.


    Meinst du den dünnen schwarzen Dichtungsring der einmal drum herum geht?


    Da könnte man evtl. einen Standard O-Ring dafür nehmen...


    Querschnitt der Dichtung ermitteln, Durchmesser der Dichtung in Kreisrunder Form ermitteln und passende Dichtung ordern.


    Hast doch die Dichtung auf der anderen Seite, oder? Kannst mit der ja mal in ein geeignetes Geschäft (evtl. Pneumatik/Hydraulik Spezialist) gehen und dort fragen on die was passendes haben

    Zitat

    Uah...das hört sich nach ganz schönem gebastel an...da ich grad was Kabelbäume etc angeht überhaupt keine Erfahrung hab, weiß ich ehrlich gesagt ned, ob ich mir das zutrauen soll...gibts da ne brauchbare Anleitung?


    Löten oder zumindest Crimpen sollte ein Begriff sein, ansonsten würde ich das lassen. Daher ja meine Frage woher du in Bayern bist, evtl. kann man dir ja helfen. (Einen Änderungskabelbaum zu löten stellt für mich z.B. kein Hindernis dar)
    Auf Seite 15 im T&C Thread gibts die Anleitung wegen der Pinbelegung.


    Zitat

    Wie ist das mit dem Aux-Anschluss? Kann ich den weiternutzen, wenn ich ein T&C einbaue? Oder ist der dann außer Betrieb?


    Man kann ihn weiter nutzen, wenn man die Pinbelegung anpasst. So habe ich auch die originale Buchse drinnen gelassen und den USB ins Handschugfach gelegt.
    Aber wer braucht den schon wenn man USB und Bluetooth Audio hat...



    Zitat

    Lenkradtasten funktionieren aber, oder?


    Lenkradtasten links funktionieren mit dem GID und die Telefontaste öffnet am T&C das Telefonmenü (und nimmt Gespräche glaube ich an)
    Lenkradtasten rechts (Lied weiter/zurück, bzw. spulen und Lautstärke) funktionieren ohne weiteres auch.

    Also bei den "Billig"dingern aus China wäre ich vorsichtig. 250 - 350€ für ein derartiges Gerät ist nunmal auch ein Spottpreis, da darf man nicht die Welt erwarten. Gerade Radioempfang und Klangqualität sind solche Themen.
    Mal davon abgesehen, dass wichtige (oder zumindest sinnvolle) Features fehlen (wie TMC zum Beispiel)



    Ansonsten richtet sich der Preis nach dem Anspruch des TE^^

    Das T&C ist für einen günstigen Kurs akzeptabel.


    Die negativen Bewertungen die ich bisher über Zenec gelesen habe waren alle auf den Vorgänger (5010) bezogen. Über das aktuelle Gerät (5011) habe ich noch nicht wirklich was negatives gehört.


    Beim Zenec ist normal alles dabei was man braucht. Für das T&C muss man ein bisschen basteln.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nur Radio (CD30, CDC40) hast und kein Navi. Des weiteren ändert das Vorhanden sein einer Freisprecheinrichtung auch etwas.


    Wenn man gar nichts hat:


    GPS Maus mit FAKRA: ca. 10€ / Orig. GPS Dachantenne 100€+
    USB Kabel für Handschuhfach: ca. 5€ / Orig. USB Blende für Mittelkonsole 50€+
    Original Mikro: ca. 40€ gebraucht / ca. 80€ neu
    ca. 3m zweiadriges Kabel: ca. 3€
    T&C Einbaurahmen: ca. 15€
    Entweder Quadlockverlängerung um einen Plug&Play Kabelbaum zu basteln oder fertige Lösung von Opel-Freisprechanlagen.de (Übertriebene 150€... Eigenbau kostet ca. 60€ inklusive Mikro)


    Lötkolben und bisschen Kleinteile (Stecker und evtl. Quadlock-Pins)


    Habe den Einbau erst am Dienstag erledigt.


    Wo kommst du denn her? Evtl. kann dir ja jemand helfen.

    Das habe ich mir schon gedacht, nur komisch, dass ich im GID T&C/kein Radio anwählen kann, es aber nicht übernommen wird (steht ja wie gesagt dann invalid da)



    Muss ich wohl doch mal zum FOH... Da graut es mir immer mehr vor, als vor dem Zahnarzt.....