Beiträge von gonso73

    Also, nochmal zum besseren Verständnis:
    Kaltes Wetter und untertouriges Fahren mit kaltem KFZ, mit schalten bei max.2000U/min und "6.Gang" in der Stadt ergab Verbrauch von etwas über 9Liter!


    Dann, die selben Bedingungen, jedoch die ersten 2-3km erst bei ca.2500U/min schalten und in der Stadt nur im "3/4.Gang" halten, bewirkte bei Mir einen Verbrauch von nur knapp über 8Litern!!!!


    Bei meinem Fahrprofil (15km zur Arbeit) wirkt sich die etwas höhere Drehzahl mit kaltem Motor stark verbrauchsmindernd aus, da sich meineserachtens der Kaltlauf verkürzt.
    Das wollte ich hier aufzeigen.
    Übrigens ist der Verbrauch errechnet nach dem Tanken, nicht über BC.

    Unser 1,6Turbo Corsa braucht bei der Kälte zur Zeit knapp über 9Liter.
    Sonst braucht er um 8Liter bei gleichem Fahrprofil und eher sachter Fahrweise, also schalten bei Schaltanzeige, schneller geht hier eh nicht.
    Hab jetzt beim Kaltstart die ersten 2-3km erst bei 2500U/min geschaltet und in der Stadt den 3/4 Gang dringelassen.
    Da dadurch der Kat schneller auf Temperatur kommt und die Kaltlaufphase verkürzt wird sank der Verbrauch auf knappe 8Liter :klatschen: !
    Einfacher läßt sich wohl kaum Sprit sparen, wenn man es denn will.


    Weniger war also mehr und mehr ist jetzt weniger :was: