Beiträge von FrankWhite123

Hallo,
    danke für die Rückmeldung!

Zitat

Mit dem Originalradio geht es ja, also kein Fehler deines Fahrzeugs!!!
    Somit muss es am Zenec oder dem zugehörigen Kabelsatz liegen.

Bestünde noch die Möglichkeit, dass unterschiedliche Radios unterschiedlich angesteuert werden? Also, dass der CAN BUS sagt: ok das Radio hier passt, das andere gefällt mir nicht. Oder spricht er mit jedem Radio "gleich", also wenn das Originalradio geht, MUSS es am Zenec liegen?

Zitat

Wie sah dieser Test denn aus? Haben die ein Opel CAN BUS Signal generiert?....

Zuerst hatte er mit einem Messgerät die Spannungen auf den Leitungen gemessen. Anschließend hat er von einem anderen Zenec das CAN BUS Modul genommen und in meinen Kabelbaum geschlossen. Aber da hat sich beim Radio auch überhaupt nichts getan. Daher meinte er, dass das am Auto liegt und es nicht mit dem Radio kommunizieren will.

Zitat

keine LFB - kein Funktionierendes Radio, also Reklamation!

Das sehe ich absolut genauso. Ich sehe es auch nicht ein, wieso ich mich mit einer "Bastellösung" zufrieden geben sollte. Das Radio war nicht gerade billig.
    Die Sache ist nur, dass ich das Gerät im Mai gekauft hatte. Liegt denn jetzt nicht die Beweislast bei mir? Sie könnten ja sagen, das Gerät funktioniert bei uns im Laden, d.h. es liegt an Ihrem Auto.

Ich will nur sicher gehen, dass ich rechtlich gesehen auf der sicheren Seite bin, bevor ich mich mit denen anlege.

Hallo alle zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem Radio (Zenec 5011D). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich hatte das Gerät vor 5 Monaten bei ACR gekauft. Vor 2 Wochen ging es plötzlich nicht mehr an. Also wurde das Gerät eingeschickt. Heute kam es zurück und ein Flachband wurde fixiert.
    Als es bei ACR wieder eingebaut wurde, ging es immer noch nicht (Sicherungen wurden natürlich auch überprüft). Der Mitarbeiter hatte das Gerät daraufhin im Geschäft angeschlossen und dort funktionierte es. Zusätzlich wurden noch die Leitungen mit einem Messgerät gecheckt.
    Er meinte daraufhin, dass das am CAN BUS liegt. Also wechselte er das Modul am Kabelstrang aus (von einem anderen Radio). Leider immer noch kein Erfolg, das Radio ging nicht an.
    Die Lösung wäre jetzt, eine Leitung von der Zündung zum Radio zu legen, um den CAN BUS zu überbrücken. Allerdings würde dann die LFB nicht mehr gehen. Alternativ müsste ich zu Opel und nachsehen lassen, ob es dort eine Fehlermeldung gibt.

Kann es wirklich sein, dass der CAN BUS dafür sorgt, dass das Radio überhaupt nicht angeht? Und hätte ich ein Recht darauf, ein anderes Radio zu bekommen, da ich extra das Radio wegen der LFB gekauft hatte (und es war nicht billig)? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob sie dann sagen könnten, nein es liegt am Auto.

Ich habe jetzt mein altes, originales Radio angeschlossen. Hier geht alles wunderbar (Radio + LFB). Eigentlich müsste dann der Fehler doch irgendwo im Kabelstrang von Zenec liegen, da das Gerät ansich ja auch funktioniert, was im Laden getestet wurde.

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und mir helfen. Habe leider keine Ahnung von der Materie :(

Gruß,
    Kamil