so dann will ich mal, wie versprochen, aktualisieren.
Meine Werkstatt hat den Kabelbaum durchgemessen. Keine Störungen.
Telefonat mit Opel zum Thema Steuergerät. Opel: merkwürdig. Sollte eigentlich nicht passieren... Keine Ahnung
Dann hat der Meister mal eine Probefahrt mit einem WARMEN Motor gemacht.
Wenn der Fehler gelöscht wird, kann man zwei drei mal beschleunigen, bis er in diesen Notlauf geht. Jetzt da der Motor das erste mal richtig warm ist, ist auch zum ersten Mal "richtiges" Beschleunigen möglich.
Die Prosport LadedruckAnzeige schlägt plötzlich auf über 2 bar aus! Danach wieder Notlauf. Und damit musste es was im Kreislauf sein.
So und hier die Lösung: die VBandschelle zum Vker hat verhindert, dass sich das Wastegate komplett öffnen kann. Genauer gesagt war es die Feder, welche bei unterschiedlicher Wärme das Wastegate mehr oder weniger blockiert (ja da ging es im wenige Zehntel Millimeter). Deshalb ist es auch vorher nicht aufgefallen.
Was für ein dummer Fehler!
Ich habe diese Schelle jetzt mindestens 8 mal montiert. Das letzte Mal war da aber ein Auspuffbauer dran. Das war über 2000km her. Scheint sich wohl nochmal ein wenig verschoben zu haben. Das erklärt auch die 1,6 bar. Laut Klasen dürfte ich 1,45 haben. Ich dachte, dass diese Abweichung der Messungenauigkeit der Prosport Anzeige geschuldet ist.
Hier hat tekuila übrigens sehr gut aufgepasst
VBandschelle gedreht und der Corsa fliegt wieder wie ein junger Gott!
Wieso der Ladedruck Sensor laut Stuergerät dauerhaft keine Spannung hatte (auch ohne Notlauf), ist aber noch nicht geklärt.
So und jetzt möchte ich noch etwas zum Thema Klasen schreiben.
Als ich dort war, hat alles einen sehr seriösen Eindruck auf mich gemacht. Hier ist das Know-How zu hause! Der vermittelte Eindruck aus der Szene stimmt in vollem Umfang.
Meine Vermutung, dass es an der Software liegt, war einfach falsch.
Die Art und Weise, wie das Telefongespräch abgelaufen ist, wird mich aber von Klasen in Zukunft fern halten. Als klar wurde, dass ich bereits Kunde war und jetzt ein Problem habe, wurde am anderen Ende der Leitung sofort auf Defensive umgeschaltet.
Der finale Eindruck: sehr gute/beste Qualität. Aber wenn du ein Problem hast ist das "persönliches Pech".
Ich bin mir bewusst, dass es hier viele User mit einem klaren Standpunkt zu Klasen gibt.
Ich habe hier lediglich MEINE Erfahrungen und Eindrücke geteilt.
In jedem Fall läuft der Corsa jetzt wieder ohne, dass große Kosten entstanden sind oder Zeit draufgegangen ist
Danke für euer Mitlesen, beraten und rätseln