Beiträge von indo

    so ich melde mich mal zurück! Habe gerade den OPC Mittelschalldämpfer drunter gebaut.
    Es hat sich nicht viel verändert. Das lästige Pfeifen ist weg. Er ist ein bisschen kerniger geworden. Kernig beschreibt es sehr gut.
    Jedoch ist die Lautstärke nahezu gleich geblieben.


    Malle ich kann dir nur empfehlen das Vker einzubauen. Das bringt verhältnismäßig viel mehr ;)
    Und nimm mal die Dämmmatte hinten raus!


    Danke für eure Hilfe! :top:

    Malle Perfekt danke! :top: Kernig ist das was ich hören wollte ^^ Hast du auch ein Vker drin oder alles original? Mit den Maßen (großes Danke dafür!) meinst du den OPC korrekt? Will nur sicher gehen


    opcII

    Zitat

    PS: Geld für eine neue Komplettanlage oder Teile davon wird NICHT investiert!


    Es ist wirklich erstaunlich wie manche Leute einfach alles verstehen und die perfekte Antwort geben und andere das genaue Gegenteil davon bilden :lol:

    Danke für euer gutes Zureden. Es hat geholfen!
    Das Vker ist dicht! Habe insgesamt also 6 Versuche gebraucht. Man sieht es halt einfach nicht ob es wirklich überall gleich anliegt. Ist tatsächlich ein Glückspiel.


    Fahre jetzt Serienanlage Euro 5 mit Vker. Sound hat sich sehr gebessert. Ich bin aber noch nicht 100 % zufrieden. Evtl können wir das aber direkt in diesem Thread klären ;)




    Ich fahre einen GSI mit original OPC Endtopf.
    Mir wurde gesagt, dass im GSI ein anderer Mittelschalldämpfer verbaut sei als im OPC. Der OPC MSD wäre Leistungs- und Soundtechnisch besser.


    Der GSI MSD machte jedoch bei vielen Modellen immer öfter Probleme (ich glaube das war ein rattern), weshalb er irgendwann sogar auf der Opel-Ersatzteilliste gegen den OPC MSD getauscht wurde.
    Wie kann ich herausfinden welchen MSD ich nun habe? Es kann ja sein, dass der Vorbesitzer meines GSIs bereits so ein Problem hatte und den MSD bereits gegen den OPC MSD gewechselt hat.


    Angenommen ich habe noch den GSI MSD drunter:
    Wenn ich nun einen OPC Mittelschalldämpfer verbaue, wird sich da soundtechnisch noch was tun? (Erinngerung: Dann hätte ich eine OPC Serienanlage Euro 5 mit Vker)


    PS: Geld für eine neue Komplettanlage oder Teile davon wird NICHT investiert!

    Ok, also werde ich mich nochmal drunter legen müssen und solange ein und ausbauen bis es endlich dicht ist. Scheint ein wenig Glückssache zu sein.
    Eine dritte Hand hatte ich dabei.


    Wie sieht es mit der Lambda aus? Kann die auch undicht sein? Habe weder Fette noch neue Dichtungen verwendet. Einfach reingeschraubt.


    SW Anpassung brauche ich nicht, da die zweite Lambda jetzt hinter dem zweiten Kat sitzt.


    Kann ich notfalls in eine Werkstatt fahren ohne dass ich gleich ins Gefängnis komme?

    Also die untere bei den 3 Schrauben habe ich durch das dbilas monatgekit ersetzt.
    Die obere unter dem VBand habe ich nicht ersetzten können. Wenn es daran wirklich liegt, muss ich halt 20 Euro für da Teil hinlegen. Nur komisch, dass es nirgendwo angeboten wird und anscheinend auch niemand die Dichtung ersetzen musste.
    Muss ich sonst noch was beachten?


    Wenn ich zur nächsten Opel Werkstatt fahre, kann der Opel Typ da in den Motorraum reinschauen und mir versichern, dass es wirklich undicht ist, oder bekommt der dann bei dem Vker einen Schlaganfall?

    hallo zusammen,


    ich glaube mein neues Vker von dbilas ist undicht.
    Beim Start ist es im Motorraum sehr laut und es stinkt auch stark. Wenn ich den Finger nahe an die V-Band-Schelle oder erste Lambda-Sonde halte spüre ich einen leichten Luftzug.


    Habe etliche Male jetzt das Vker montiert. Es ist immer das gleiche.


    Habe diesen vergammelten Metallring vom Vorkat zwischen Vker und Block gepackt. Brauche ich evtl eine neue? (Wenn ja - wo bekomme ich dir her? Wenn ich hinten einen Lappen in den Auspuff halte, spüre ich keine Veränderung.


    Habt ihr Tipps?
    Kann ich in eine Werkstatt fahren oder kommt dann die Polizei ^^?

    Also kann man insgesamt sagen, dass der GSI VSD die gleiche Rohrlänge hat wie ein OPC VSD. Der Rest ist hier für das Topic jetzt erstmal irrelevant. Danke besonders an ThatsMe1980 dafür!


    Da an beiden Rohren nichts "gemodded" worden ist, stehe ich aber immer noch vor dem selben Problem. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal unters Auto kriechen und nochmal ordentlich an den Schalldämpfern ziehen. Vielleicht habe ich ja was beim Einbau falsch gemacht...


    Wenn ich nun VSD und ESD ineinander stecke - mache ich das mit Metall auf Metall? Kommt da eine Dichtung rein oder sonst was dazwischen?

    kann denn jemand mal aufklären, ob sich die VSDs von GSI und OPC unterschieden?
    Und noch besser wäre worin sie sich unterscheiden (Länge vom Abgangsrohr)