Beiträge von indo

Ich kann dir nur sagen, dass Opel dir ausschließlich den kompletten Spiegel verkaufen kann. Bei einzelnen Teilen hast du keine Chance. Musst du von privat kaufen.

Wenn du niemanden findest, der dir die Teile einzeln verkauft und nicht gleich einen neuen Spiegel kaufen willst, kannst du auch versuchen die fehlenden Teile nachzubasteln.
    Die Platte kann man bei einem Metaller ausschneiden lassen. Die Federstahlteile kannst du sicher im Baumarkt finden. Da du ja noch den anderen Spiegel hast, sollte das nicht so schwer werden ;)

hallo zusammen,

biete hier ein gebrauchtes Corsa D OPC Spiegelglas rechts (kleine Version) an.

ACHTUNG! Nur für Bastler! Der Rahmen auf der Rückseite ist an einigen Stellen abgebrochen. Das Spiegelglas ist auf der Rückseite außen leicht abgekratzt.

10 € + Versand nach Wunsch
    Bei Fragen einfach PN. Ich beiße nicht ;)

Ich habe es nicht kaputt gemacht! :tongue:

Tipp falls es noch nicht gesagt wurde:

Du musst keine Löcher in dein Lenkrad stechen. Es geht auch anders!
    Lenkrad in geradeaus-Stellung.
    Baue die Verkleidung die hinter dem Lenkrad ist ab. (Das waren glaube ich 3 Schrauben unter/hinter dem Lenkrad). Am besten legst du dich dafür halb in den Fußraum.
    Wenn du die Schrauben raus hast, sollte sich die Verkleidung nach oben und unten lösen lassen. Jetzt hast du freien Blick auf die Aufhängung des Lenkrads.

Jetzt drehst du das Lenkrad um 90° in eine beliebige Richtung. Jetzt solltest du hinter dem Lenkrad ein viereckiges Loch in dem Lenkrad sehen.
    Du nimmst einen dünnen Schraubendreher oder ähnliches und stecjst ihn in das Loch. Dabei mit der Spitze immer schön nach oben drücken beim Einfuhren. Wenn es nicht mehr weiter geht, den Schraubendreher nach unten drücken.
    Das kann sehr mühselig sein. Evtl einfach mal die Handykamera mit Blitz in das Loch halten und sich alles angucken.
    Hörst du ein Klicken sollte dir der Airbag halb entgegenkommen.
    Lenkrad um 180° drehen und das mit dem Schraubendreher wiederholen.
    Airbag abschließen. Das Lenrad hat keine hässlichen Löcher in den Seiten davongetragen.

Der Ausbau des Lenkrads ist danach selbsterklärend.
    Vorher immer die Batterie abklemmen und sich im Klaren sein, dass die Aktion mit dem Airbag auch nach hinten losgehen kann, weshalb es eigentlich verboten ist am Airbag was zu machen. ;)

Auch wenn ich es schon gesagt habe. Das tauschen einer Abgasanlage ist wirklich kein großer Akt und ist schnell gemacht. Das kann fast jeder. Als ich den gewechselt habe ging das auch flott und ich hatte 0 Erfahrung.

Für dein Problem kann es 2 Gründe geben.

1.) Die bestellte Anlage ist fehlerhaft hergestellt worden oder etwas in diese Richtung. Hier liegt der Fehler bei FOX. Du solltest daher den Verkäufer kontaktieren (wenn dieser nicht FOX direkt war)

2.) Die Typen in der Werkstatt bei Opel sind unfähig. Halte ich für sehr unwahrscheinlich aber heutzutage ist die Qualität bei den FOHs meiner Erfahrung nach oft katastrophal.

Ich hoffe du klärst das Problem schnell und kannst dich an deiner neuen Anlage erfreuen.

Also Opel ist nicht bereit mir den Ring einzeln zu verkaufen. Wäre unwirtschaftlich für so ein kleines Teil. Naja da muss man halt abwägen als Auto Hersteller ob es wirtschaftlich ist seine Kunden zu behalten und weiter Autos zu verkaufen...

Für andere standart Dichtungsringe ist die Umrandung einfach nicht rund/oval genug.

Ich habe jedoch jetzt eine Lösung gefunden!
    Es funktioniert mit Kompri-Band 10/2. Wer nicht weiß was das ist -> google

Es dichtet super stark ab und quillt an den Seiten nicht heraus. Einfach auf die originale Breite der Dichtung zuschneiden und ankleben. Auch bei näherer Betrachtung ist kein Unterschied zum original erkennbar. Und die Funktion erfüllt das Kompriband wahrscheinlich sogar besser.

Ich hoffe das hilft anderen Suchenden weiter ;)

Ich glaube du bist viel zu aufgeregt. Das Tauschen der Anlage ist wirklich super einfach.
    Ich habe das auch vor ein paar Wochen gemacht und war erstaunt wie flott alles ging. Sowas kann wirklich fast jeder. Keine Panik ;) musst nur den Wagen hoch bekommen.

mit freundlich sein kommt man immer weiter als gleich auszurasten ;)

Habe Mittwoch Mittag eine Anfrage an Opel geschickt. Danke für den Tipp.
    Wie lange musstest du auf eine Antwort warten? Bis jetzt ist nichts gekommen.

Ja das mit dem Nachbauen der Dichtung ist nicht ganz einfach. Die Dichtung hat eine ovale Form und mehrere Einschnitte, an denen die Karosserie sehr eng anliegt.
    Das mit dem Fachgeschäft für Hydraulik versuche ich als letzte Option wenn von Opel nichts kommen sollte.

Danke für die hilfreichen Tipps ;)

Hallo zusammen!

Habe mir die OPC Spiegel gegönnt. Sind auch schon beim Lacker.

Leider kann ich einen der Spiegel nicht anbauen weil mir diese Schaumstoff/Gummidichtung fehlt. So wie ich das sehe sitzt die Dichtung zwischen Spiegel Fuß und Karosserie direkt auf dem Lack. Ich denke sie stellt eine Puffer her und soll vor Wasser schützen.
    Der FOH meinte ich müsse bei Opel den ganzen Spiegel kaufen. Einzeln gibt es die Dichtung nicht....

Kann man die Dichtung irgendwie nachbauen? Jede Hilfe ist willkommen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Damit ist die Aktion mit den Federn so unattraktiv geworden, dass ich verständlicherweise auf ein vernünftiges Gewindefahrwerk sparen werde. Federn wären für mich eindeutig Geld- und Zeitverschwendung. Danke euch! ;)