jetzt plötzlich ging es es ohne Download, kp was das vorhin war - irgendeine Werbung die durch den Adblock durch gekommen ist... kp.
Hmm man muss dazu sagen ich kenne die 1l Corsas nicht sonderlich gut aber beim 1.4er würde ich Richtung Wasserpumpe oder nach dem Simmerring schauen.
Der Simmerring kann wenn er undicht ist oder untypische Druckverhältnisse im Motor sind (speziell beim Turbo Stichwort PCV) anfangen zu singen und zu quieken.
Meist ist das direkt beim Abschalten auch hörbar. Dann kann man es mit einem Austausch testen aber zum Teil hat es andere Ursachen, ich glaub die Sauger haben einen Druckregler der den Unterdruck zum Absaugen von Öldämpfen und co regelt. Dieser könnte defekt sein. Zum Teil gab es auch Probleme mit einer Membran im Ventildeckel ( gehört auch zum PCV) aber ich weiß nicht ob die Sauger dieses haben...
Bei mir hatte der alte Simmerring gelegentlich und speziell beim Abschalten Geräusche gemacht, diese waren dann nach dem Tausch weg.
Ich würde sagen es ist nicht die Steuerkette - aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem Corsa würde ich sie aber nicht ausschließen.
Tritt es denn Ausschließlich mit 1. o. 2. Gang auf oder auch im Leerlauf?