Beiträge von Jasson

    hab mich gestern nochmal etwas schlau gelesen, also die besagten sollten alle gehen. Um sicher zu gehen, dass das "neue" Frostschutzmittel nicht mit dem alten reagiert, kann man den Kreislauf mit Wasser spülen (Leitungswasser sollte ok sein, wenn dieses wenig kalk enthält. Ist viel Kalk im örtlichen Wasser, lieber zu Destilliertem Wasser greifen).


    Spülen wäre dann, pures Wasser einfüllen ,auto laufen lassen bis der "kleine" Kreis sich auch öffnet(glaube der läuft beim normalen ablassen nicht ab oder?), dann nochmal ablassen.
    Zur Sicherheit würde ich das 2 mal machen und dann das neue Zeug richtig gemischt einfüllen(Packungsbeilage beachten..). Muss dazu sagen, dass ich dort noch nicht so super viel Erfahrung drin habe.
    Andere Methode ist die entsprechenden Schläuche abmachen und mit einem Gartenschlauch spülen :)

    Huhu! Gleiches bei mir, teilweise fährt er nach einer vernünftigen Autofahrt wieder spritziger. Gerade wenn er kalt ist und entsprechendes nasses kaltes Wetter ist, fehlt ihm recht lang die Leistung. Die ersten 5min nach dem Start wird beim A14NEL auch der Ladedruck gedrosselt - gefühlt zu mind. Aber ist ja auch vernünftig so.
    Ist also in gewissem Rahmen normal.


    Sollte es extrem sein, kann man mal Kerzen und oder Zündmodul anschauen. Ich hatte direkt nach dem Einbau eines neuen Zündmoduls spürbar mehr power gerade wenn man Bergauf fährt war es deutlich spürbar. Bei mir waren die Stecker des Zündmoduls gebrochen und ich hatte sogar zeitweise in gewissen Drehzahlbereichen Zündaussetzer. Die standart Zündmodule können durchaus schon bei 60TKm scheiße sein und angeblich ist es auch ein Verschleißteil... hatte sehr viel ärger und heftige Diskussionen mit der Werkstatt, denn für den Wechsel wollten sie 320€ haben obwohl der defekt erst nach dem Kerzenwechsel durch diese entstanden war...

    Huhu! Hatte für mich mal geschaut - es soll wohl auf jedenfall Silikatfreies sein, also angeblich das G12+ G12++ oder G13.
    Welches dort nun am allerbesten ist weiß ich leider nicht... wollte nun das nehmen was ich zuhause stehen hab - wenn es Silikatfrei ist.


    Oder sollte man lieber das alte Wasser nehmen? der Frostschutz soll auch dafür sorgen, dass das Wasser die Metallteile nicht anfrisst, das alte Wasser müsste ja nun eigentlich noch stärker gesättigt sein oder?
    Wir haben bei der Arbeit zb. viel Kontakt mit Reinstwasser und VE-Wasser (Vollentsalzt) dort ist bei den Geräten häufiger Fraß durch das Wasser festzustellen..


    Problem bei meinem alten Wasser ist, dort schwimmen Verunreinigungen von der sterbenden Wasserpumpe drin die ich am Wochenende wechseln wollte...


    Bei mir ist es ein A14NEL aufbautechnisch soll der ja ähnlich zum XER sein...

    Moin! Sieht so aus als wäre es dort schon mal repariert worden und dann ist die Spachtelmasse eingerissen..


    Bei Opel gibt es doch diese Garantie mit durchrostung und co bis 10 Jahre oder wie auch immer... kann man bei diesem Falle diese nicht anwenden?
    Ich würde die Opel Fachwerkstatt gezielt darauf ansprechen.

    hmmm bei uns gibt es einen Heil&Sohn Geschäft, dort bekommt man sowas zu einem fairen Preis und bekommst gleich ne gute Beratung welche Sorte es sein sollte. Aber bei KFZ Versandhändlern wie zb. KFZ Teile und Co sollte man auch vernünftige Sachen bekommen. Habe da aber noch nicht genug Erfahrungen machen können um dir dort eine verlässliche Auskunft geben zu können

    könnt ihr euch nicht einfach lieb haben? :D


    Mal ein paar doofe Fragen... ich will ja nun die Wasserpumpe tauschen, welche Marken würdet ihr dort empfehlen? Ich würde gerne eine evtl. besser Qualität einbauen - eine Wasserpumpe die nicht schon nach 70TKm kaputt geht... ich weiß es sind viele Faktoren die das beeinflussen... aber welche Marken empfehlt ihr dort?folgende habe ich für die Wapu gefunden:
    SKF ~58€
    AIRTEX 33€
    DOLZ 35€
    metelli 43€
    febi 50€
    HEPU 62€
    OPTIMAL 45€
    INA 43€


    Der Preis ist mir eig egal, wenn es günstiger geht ist das natürlich auch schön. Mir geht es aber mehr um die Haltbarkeit. Bei bekannten Herstellern von Kugellagern und co habe ich persönlich ein gutes Gefühl weil ich hoffe, dass diese ihre eigenen evtl. hochwertigen Lager verbauen. Unterschied bei den Sets ist zum Teil, dass die Dichtung für die Pumpe vorhanden ist oder es ist ein Dichtmittel wie Hylomar beigegeben. Eine richtige Dichtung ist vermutlich sinnvoll, wobei Hylomar evtl. bei der Montage helfen kann oder?


    Wie kann ich ausschließen, dass der Klimakompressor das Problem ist? Beim Einschalten ist auf jeden Fall kein Unterschied festzustellen. Beim von Hand drehen ohne Riemen war dieser allerdings etwas schwerer zu bewegen als die anderen Aggregate aber es war kein Spiel oder mahlende Geräusche vorhanden.

    erfahrungsgemäß bringen die Kulanzanträge nicht den erwünschten Erfolg... Ich glaub du kommst so besser weg und verschwendeSt keine weitere Zeit.
    Hätte ich die Wahl gehabt hätte ich mir vermutlich sowohl Zündmodule und Kerzen von NGK geholt. Beim Zündmodule weiß ich nicht ob es Sinn macht aber in Sachen Kerzen sind die einfach top.
    Aber mit dem passenden Bosch machst du bestimmt auch nichts falsch.

    ok Riemen und Spanner getauscht, der alte Riemen sah etwas verschlissen aus, die Spannrolle ist noch ok. Leider sind die Geräusche auch noch da :( ich vermute bald es wird die Wapu sein.
    Dort konnte ich beim von Hand drehen Spiel und Geräusche feststellen. Allerdings war sie nicht schwer-gängig oder so. Meint ihr die Geräusche können von dort kommen?
    Würde ggf. auch erklären warum es nur mit warmem Motor auftritt.

    sehr ähnlich war es bei mir auch, bei mir wurden die Zündkerzen gewechselt, wodurch das Zündmodul beschädigt wurde. Nach etwa einer Woche sind dann anscheinend die Kerzenstecker gebrochen wodurch ich ab einer bestimmten Drehzahl heftige Zündaussetzer hatte. Bei mir war es auch nicht mit einem normalen OBD Auslesegerät zu sehen. Es könnten durchaus aber Fehler zu finden sein. Ich weiß nicht was andere Module dort ggf hinterlegen...
    Der Tausch des Zündmoduls war in der Opel "Fach"werkstatt extrem teuer! ich habe locker mal 300€ hingelegt. Und das bei einem Zündmodulpreis von 100-120€ :/ Aber fahren ging ja dann auch nicht mehr - beim ausbau sind nämlich direkt 2 Kerzenstecker abgebrochen... Habe mich etwas verarscht gefühlt nach der Aktion.
    Also hier vielleicht selbst einbauen oder vorher gut nachfragen was es kostet...


    Den Luftmassenmesser kannst du eigentlich leicht reinigen. Kabel abmachen(klipps raus ziehen dann die Verriegelung durch drücken öffnen und dann ziehen, geht ohne Gewalt!) ,2 Schrauben entfernen, ausbauen und dann mit Bremsenreiniger drauf. Trocknen lassen und dann wieder einbauen.