Beiträge von Jasson

    Moin! Bisher fahre ich damit immernoch weiter. Gelegentlich hört man die Geräusche dann mal beim anfahren oder über kleine Huckel oder so, eigentlich ist alles unverändert geblieben. Seit 2016 habe ich ca. 40-50.000km mehr drauf und es ist bisher alles ok, bisauf die folgenden Dinge - die aber schon bedenklich sind...
    Im April hab ich wieder TÜV da werd ich in der Werkstatt vorher mal anfragen ob da irgendwo bedarf ist. Aber ich denke nicht. Mittlerweile hab ich mich an einige Geräusche gewöhnt und hab nen Steuerkettentausch, Wapu, Lima(auf Verdacht), Lenksäule(LWS Sensor defekt), Zündmodul hinter mir.... derzeit hab ich 105.000 km drauf.


    Gelegentlich hatte ich den Eindruck dass das poltern evtl. vom Luftfilterkasten kommt, rüttelt man an ihm kann man dafür sorgen, dass er gegen das Blech schlägt obwohl alle Buchsen Io. sind, vielleicht ist es nur das. Bei der nächsten Gelegenheit klebe ich dort mal etwas Isoliermaterial hin wo es dann gegen schlagen darf.


    Mein Gesamtfazit zum Auto ist: entweder ich hole mir ein Auto mit exakt dem Motor(Astra, Chevvy Cruze...), da ich dort schon jede Kleinigkeit kenne und alles außer die Steuerkette selbst getauscht hab oder ich werde wieder auf Honda Umsteigen(mein Favorit). Dort hatte ich absolut keinerlei außerplanmäßiger Reparaturen. Aber vorher muss der Corsa noch mindestens 100.000km halten sonst hat sich das wirklich nicht gelohnt ;)

    Moin! ich habe nun bei 125Tkm die Koppelstangen getauscht, im eingebauten zustand war bei den alten nur minimal Spiel festzustellen, bei den neuen merkte man keinerlei Spiel.
    Ich bin auch der Meinung, dass die Polterei nun deutlich weniger geworden ist. Speziell das Poltern bei Kurvenfahrt. Zuletzt hatte man auch ein Poltern aus Richtung Beifahrerseite beim Lastwechsel (Schalten vom 1. in den 2. beim anfahren zb.) das ist nun auch weg.


    Der Tausch war vergleichsweise easy gemacht, nervig war halt nur die untere Seite der Stangen, in dem Bereich ist wenig Platz und bei mir waren sie dort zusätzlich etwas festgegammelt und bei meinen alten Koppelstangen konnte ich nicht mit einem Schlüssel gegen halten, sondern mit einer Nuss von der Seite wo auch die Mutter abzunehmen ist. Das gepaart mit einem Schiefen Hof und einem Scheiß Wagenheber war sehr nervig. Ich muss dann mit einem 2. Wagenheber das Federbein etwas hoch drücken um die Dinger überhaupt raus zu bekommen.

    Spontan würde ich auch sagen Steuerkette. Aber um sicher zu gehen muss dort am besten eine Werkstatt mit Ahnung drauf schauen. Leider können und wollen dass nicht mehr alle Werkstätten. Vielleicht stimmt aber auch etwas mit dem Öldruck nicht. Man könnte anderes Öl testen, aber zu große Hoffnung würd ich mir da nicht machen.
    Warum es wieder rasselt? Vielleicht wurde eine minderwertige oder eine Montags-Kette eingebaut.
    Vielleicht wurden die Ritzel der Kette nicht getauscht wodurch sie ggf. schneller wieder kaputt geht.


    Wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest sollte wirklich eine Werkstatt drauf schauen. Ist es wirklich die Kette und sie reißt, dann ist Ende... ;)
    Ich empfehle immer "Bastel-Buden" also unabhängige Werkstätten mit gutem Ruf.
    Meist bist du da besser bedient als bei der Fachwerkstatt - denen geht es meiner Meinung nach zu sehr ums Geld...

    Man kann die Lenkunterstützung in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit einstellen(Programmieren beim FOH). Vielleicht passen die Einstellungen einfach nicht zu den Reifen.
    Außerdem können defekte Reifen solche Probleme verursachen. Deine Achsgeometrie wurde gemessen? Ein paar grad Verstellung kann dort viel verursachen.
    Ich habe derzeit 215er mit 17zoll drauf, da zieht das Auto bei Unebenheiten auf der Fahrbahn viel stärker zu anderen Seiten als zb. mit den Winterreifen.
    Allgemein merkt man den Unterschied zwischen Winter und Sommerreifen deutlich, ich brauche dann halt 1-2 Wochen bis ich mich daran gewöhnt habe :)


    Bei der Lenksäule gibt es nicht nur den LWS als Fehlerquelle sondern noch diverse Drehmoment Sensoren die die von dir aufgebrachte Kraft messen und dann entsprechend beim Lenken unterstützen. Man könnte diese auslesen und schauen ob sie plausible Werte ausgeben. Ich weiß nicht ob die Lenksäule diese Sensoren auf Plausibilität prüft, es gibt aber auch einen Fehler für die Sensoren.

    kleine Ergänzung...
    der 1.4 Turbo läuft bei 103(normal)-110(Last)°C, ab 113-114(Stillstand nach Autobahn oä.)°C geht der Lüfter zusätzlich an und ab 120°C kommt die Überhitzungsmeldung.


    Musste das leider Erfahren, nachdem mir plötzlich die Wasserpumpe(Nr 2) bei 105Tkm gestorben ist :/

    mag sein, aber lohnt es sich bei 178.000km den Motor halb zu zerlegen um den kaltstart Verschleiß eventuell zu verringern? :/
    Das bietet sich eigentlich nur an wenn man es selbst machen kann und wenn man das Auto nochmal mindestens genauso lange fahren möchte.
    Vielleicht hilft eine Öl-Schlamm-Spülung und häufigerer Ölwechsel.

    Ich kann es leider nicht 100% sagen ob es die Kette ist es könnten evlt auch die Einspritzdüsen sein die klackern oder die Hydros wobei die erst vor einem Jahr getauscht wurden, samt Schlepphebel.
    Ich versuche am Wochenende mal einen Wechsel auf das 0w40 und mal schaun was dann passiert, ein Freund von mir der mal in einer Opel Vertragswerkstatt gearbeitet hat, meint, es sei völlig normal bei der Laufleistung dass im Kaltstart die Kette kurz rasselt bis halt der Öldruck aufgebaut ist

    Ja das stimmt, hat meiner ja auch obwohl die Kette erst 8000km gelaufen ist. Ist technisch bedingt und nicht zwangsläufig ein Problem.

    Wenn er rasselt ist es wahrscheinlich die Kette, da der Öldruck fehlt. Hat der Corsa keine Rote Öllampe?


    Zum Öl kann ich dir nur sagen, dass meine Erfahrung aus dem BMW Bereich stammt. Fahrzeuge mit 5w30 hatten viel öfter einen Pleuellagerschaden als Fahrzeuge mit 0w40 oder 5w40. Ich fahre in meinem BMW nur 5w40 und der Lauf ist auch viel besser als der mit 5w30 und auch der Verbrauch des Öles ist niedriger. Ich halte von der 5w30 pisse nichts, da dies ein Universal-Öl seien soll.

    ...Magst du Recht haben, die Frage ist aber um was für einen Motor handelt es sich? Speziell bei den Aufgeladenen Motoren (1.4 Turbo...) oder Motoren mit extrem hoher Verdichtung gibt es zum Teil schwerwiegende Probleme mit LSPI, die bei einigen Modellen zu defekten geführt haben soll(Es gibt eine Liste von Opel dafür).
    Aus diesem Grund sollte schon spezielles 5W30 oder 0W40 genommen werden, dass eben die Anforderungen (laut Betriebsanleitung) entspricht.


    Ich hatte bei meinen Problemen mit der Steuerkette das Mobil1 0W40 probiert, dort konnte ich keine negativen Dinge feststellen und der Motor war gefühlt etwas ruhiger, aber gegen das Gerassel hatte nur der Kettentausch geholfen. Seit dem Tausch nehme ich wieder das 5W30 und kann ebenso keine großen Unterschiede feststellen, außer dass das Öl wesentlich günstiger ist und ich nun ohne zu tief in den Geldbeutel zu greifen spätestens alle 15.000km das Öl Wechsle.
    Vielleicht wurde bei dem Kettentausch schlampig getauscht? Wenn zb. die Ritzel nicht ohne große Mehrkosten getauscht werden können (ist beim 1.4 Turbo der Fall, da Einlass und Auslassnockenwellenversteller vorhanden sind und die bei Opel 1000€ extra zum Wechsel der Kette kosten...) diese aber stark abgenutzt sind und trotzdem nur die Kette getauscht worden ist...


    Das von dir Beschriebene Rasseln beim Start kann vollkommen normal sein, es sollte aber auch nicht zu lange sein. Meine Kette hatte sich vorwiegend im warmem Zustand laut bemerkbar gemacht. Hydros ist auch so ne Sache... du brauchst nur einmal zu wenig Öl gehabt zu haben und die Dinger könnten hin sein.
    Ist es denn ganz sicher ein Rasseln? Es gibt ja auch noch das häufig bemängelte Benzindampf-Schaltventil, dass auch regelmäßige klacker Geräusche macht.

    Moin! pauschal ohne auslesen würde ich die Zündkerzen und das Zündmodul tauschen. Das gibt es für 100-150€ im Internet, Marke ist eigentlich egal ich würde halt was namen-haftes nehmen (NGK Beru oder sowas).
    Allerdings hab ich noch nicht gehört, dass er dadurch ausgeht, klar auch denkbar aber kam glaube nicht oft vor? Es sei denn es werden beim Auslesen massive Zündaussetzer festgestellt.


    Macht das mit dem Zündmodul selbst! Die nehmen in Werkstätten richtig Geld dafür! Bei Opel hab ich für die Aktion mit 2 Schrauben und Teil 320€ bezahlen müssen, mir blieb nichts anderes übrig, da das Modul zerbrochen war :/