Beiträge von Neo16

    Moin allesamt,


    folgendes Szenario...


    Am Wochenende war ich unterwegs mit meinem Corsa D, fuhr auf einen Zubringer auf die Autobahn auf... beschleunigte auf 100 km/h ... im 3ten Gang.


    Plötzlich bei 5000u/min tauchte ein Geräusch auf... wie ein Blattpapier was vor einem Bassreflexrohr zerfetzt wird....!


    Daraufhin hab ich sofort die Kupplung getreten, weil ich dachte, das diese sich verabschiedet hätte. Nun war ich 500 m gerollt... und hab sie wieder kommen lassen und der Motor lief normal weiter, keine Lampe leuchtete , kein Leistungsverlust!


    Seit diesem Vorfall war ich gut 100 km unterwegs, und mittlerweile quitschte es vorn aus dem Motorraum so laut, dass ich ihn heute morgen zur werkstatt gebracht habe.


    Da vorn ein Schlauch zum Klimakompressor weggebrochen war, was hier im Forum schon ein paar mal aufgetreten ist, dachte ich mir eben das sie das dann alles gleich zusammen machen können. Meine Vermutung lag bei dem Lager der Wasserpumpe, welches dieses Geräusch und dann dieses quietschen verursachen könnte.


    Nun hat eben mein FOH angerufen und mir mitgeteilt, das mein KLimakompressor ein faustgroßes Loch haben soll , und dieses nicht von der Garantie abgedeckt ist, weil es ja äußerliche Einwirkung gewesen wäre...


    Was meint ihr dazu? Meine Klima lief, seit dem ich merkte das sie nicht mehr kühlt, immer im "ECO-Modus" sprich KLimakompressor ist abgekoppelt...
    Nach meinem Wissensstand ist doch der Kompressor innen auch auf die Schmierung im Kühlmittel angewiesen oder nicht? ....


    Meine Vermutung ist, dass er sich verabschiedet hat, weil eben diese SChmierung fehlte und vorher die Magnetkupplung sich nicht mehr auskuppeln konnte..?!?!?!


    Ich bin drauf und dran, einen Werksingeneur zu verlagen, denn nach 46.600 km kann das doch nciht wahr sein...!!! X( :wb: :wb:

    Woher bekomme ich solch einen scheibenkleber? ... mein linker schweller ist auch dabei sie luft zu schaffen... und da kann ich mir gleich die fahrten zu den nicht fähigen FOHs sparen... :)

    Das ist "normal" bei KLeinwagen mit kleinen Motoren... Die Bremsen sind in der Regel eher durchschnittlich... und das Aufschaukeln verlagert sich bei den Fahrzeugen, je nachdem welche Motorisierung, nur in anderen Geschwindigkeitsbereichen.


    Wenn ich mit meinem GSI bei 240 km/h in die Eisen treten, und das auch schon ziemlich stark, dann wird er auch unruhig und man muss zusehen das man das Lenkrad gut festhält. Allerdings ist das bei 160 oder 140 nicht so der Fall.


    Die Fahrwerke bei dem Corsa C und D, mit den kleinen Motoren, sind selbst mit der "Tieferlegung" mehr Kompromiss als sportlich...


    Bzgl. der Aussage das der Corsa C noch schlimmer war, kann ich mich nur anschließen. Hatte den 1.2 TP 80 PS mit dem Facelift im Corsa C , 5-Türer... Die Bremsen waren meiner Meinung nach unterdimensioniert und das Fahrwerk wirklich schwammig...


    :(

    Zitat

    Original von Corsafreak85
    Aber Timo fährt Phase 2, d.h. mehr Ladedruck. Und das DV26D hat meines Wissens ne stärkere Feder?


    Das ist richtig. Es ist selbstregulierend bis 4.2 Bar soweit ich weiß! Wichtig ist eben wie schon vorher geschrieben wurde, dass es sich um das DV26D handelt und nicht das DV26 ... ;)

    Zitat

    Original von sevotharte
    also bei meinem opc is es so.. von der autobahn runter ( nicht geheizt, ganz normal mit 110 ).. zu mir nach hause.. nachlaufen lassen,, und nach ner minute geht der lüfter an.. das is standard.. ich kenns gar net anderst..


    Jap laut BC-Testmodus bei um die 104°C Kühlwassertemp. schaltet er den Lüfter in der ersten Stufe zu! Kühlt dann runter auf 95°C und dann schaltet er wieder ab! ...


    Evtl. ist das bei dem Tigra anders, da der auf Corsa C -Basis gebaut ist, und da auch der alte 1.8 Liter Motor vom Corsa C GSI noch drinsteckt... somit auch noch die "alte" Elektronik!

    Das ist so ein Thema bei Opel... entweder reißen die Dinger... oder werden undicht... und wenn ich recht überlege und mir die Kühler auch mal anschaue... dann ist das kein Wunder.. Denn so haltbar sehen sie nicht wirklich aus..


    95°C ist normal... kann auch auf 110°C steigen.. Die alte Regel "90°C ist die perfekte Motorarbeitstemperatur" gilt nicht mehr wirklich.. zum Teil laufen die heutigen Motoren ja bei 100°C ;)


    Habe auch schon den 2ten Wasserkühler drin,war unter dem Ausgleichbehälter gerissen. Ist allerdings auch z.B. beim Speedster genauso das die Dinger sich mal verarbschieden... ;)