Beiträge von Neo16

    JA einerseits dient sie ja auch zum entfeuchten :) das ist richtig, aber wenn du die heizung benutzt dann entfernt die lüftung das beschlagene ja durch die trockene warme luft aus der heizung, wodurch eine entfeuchtung überflüssig ist. Kalte Luft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen als warme :)


    Das der Kompressor sich abkuppelt, wenn man vollgas gibt, und dadurch auch in andere Drehzahlen vorstößt ist normal und so gewollt. Der Fahrer will da von seinem Motor die volle Leistung abverlangen ...somit wird der Kompressor abgekuppelt, um ihn nicht als hemenden Faktor bei der Drehfreudigkeit bzw. Leistungsentfaltung zu haben.


    Bei dem Z3 deines Freundes ist das genau dieses "Klacken" der Magnetkupplung :) des Klimakompressors.


    Da Audi ja auch größere Fahrzeuge im Angebot hat und die auch teurer sind als z.b. ein Corsa, kann ich mir gut vorstellen , das du da einen Klimakompressor mit Variabler Kühlmittelförderung hast :) Sprich, der wird nicht abgekuppelt und läuft bis 3°C mit. Er verringert aber den Durchfluss von Kühlmittel variabel.


    Das ist immer eine teurere Lösung als die mit der Steuerung über die Magnetkupplung :) Und bei größere Fahrzeugen mehr anzutreffen als bei Kleinwagen.


    P.S.: Der Klimakompressor sollte eig. im Winter nicht ausgestellt werden, da sonst die Welle des Komp. festfrieren kann. Oder wenn er den ganzen Winter nicht bewegt wird wirkt sich das auch negativ auf die Haltbarkeit aus. Dies wurde mal in der ADAC-Fachzeitschrift empfohlen. Außerdem verbraucht der Komp. im Winter sowieso kaum etwas , da ja 0°C häufiger mal sind und er dann eh nicht mitläuft. Aber als Fahrer vergisst man ihn dann nicht wenn alles auf Automatik steht. Er schaltet sich ja dann über 10°C wieder ein und läuft ein wenig mit :)

    Ist ja auch klar :) er hat weniger Drehmoment als die anderen Motorprinzipe :) aber mehr PS bei wesentlich weniger Brennraumgröße :)


    Und er muss gedreht werden um LEistung zu entfalten. Das bedeutet Verbrauch :) Dafür hat er keine Vibrationen UND ist wesentlich kleiner :) und das mit dem Verbrauch bekommt man auch hin denke ich ^^ wenn man mehr Forschung und entwicklung betreibt :)


    220 PS aus 798 cm³ ist schon bemerkenswert aber um die 200 nm zeigt das wenig Maßen bewegt werden und die Kraft fehlt :) und er ist auch nur ein Sauger :) Mit turbo wäre das auch wieder anders :D

    AAAALLLSOOO :D ...



    ich glaube ich Klugscheiße langsam zuviel hier :D ...


    Der Klimakompressor hat eine Kupplung, die per Elektromagnet ab und ankuppelt. Wenn die KLimautomatik auf "Auto" steht , läuft er ab einer Außentemperatur von 10 °C mit. ABER nur so lange bis der Entfeuchter bzw. der Kühler im Innenraum genug Kühlleistung hat :) dann kuppelt er wieder aus, es sei denn es ist ein Kompressor mit variabler Steuerung. Der kann wiederum seine Kühlleistung anpassen und läuft immer mit oder garnicht wenn man die KLima ausmacht.


    Wenn er nicht so einer ist...dann kann der immer volle kraft kühlen oder garnicht, weshalb das dann eben über die kupplung mit dem ab und ankuppeln gesteuert wird :) und somit nicht variabel ist. Ich denke der Corsa wird so einen haben. Fällt die Temperatur außen unter 10°C , ist er immer aus, da bringt es auch nichts mehr wenn man auf Eco stellt, weil die Luft draußen dann so kalt es das es keinen Effekt mehr erzielt :).


    Im Heizungsbetrieb läuft er soweit ich weiß bis zu einer eingestellten Temperatur von 23° mit. Danach macht auch das keinen Sinn mehr und er bleibt auch aus.

    Ja weißt du welcher das ist? =) Nicht weil er so schlecht ist ;) ... sondern weil die mit die meiste Erfahrung mit den Dingern haben...denn bei denen hat jedes RX Modell einen gehabt :) ...


    Der Motor hat eig. nur Vorteile und wäre mit nem Turbo effizienter als alle anderen Triebwerkbauarten :)

    Die motoren sind ja jetzt in der Formel 1 auch 3 Liter V8 motoren...das wurde ja geändert und die halten jetz auch länger als 1 Rennen :) müssen sie auch... aber so war das eben :D


    Crunk...


    Der Turbo springt sowieso kaum an wenn man im Leerlauf ist. ;) Weil dann der nötige Abgas-Strom fehlt :)


    Mir gefällts auch nicht ^^ da stimm ich dir voll und ganz zu ;)

    jo bei meine Corsa C 1.2 TP war das auch mit dem rasseln nach 25.000 km schon lauter geworden. Bin froh das ich jetzt einen mit Zahnriehmen hab :) hört sich iwie auch cooler an ... :P ... Aber haltbarer sind wohl die Ketten...sagen zumindest viele Leute :)


    150.000 km? :-O Donnerwetter :D ...

    Crunk


    jo so mach ich das auch meistens :) Aber eins darf man auch sowieso garnicht machen... im Stand mit dem Gas spielen und dann den Motor ausmachen... :( ... DAS macht den Turbo auf dauer auch kaputt !