JA einerseits dient sie ja auch zum entfeuchten das ist richtig, aber wenn du die heizung benutzt dann entfernt die lüftung das beschlagene ja durch die trockene warme luft aus der heizung, wodurch eine entfeuchtung überflüssig ist. Kalte Luft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen als warme
Das der Kompressor sich abkuppelt, wenn man vollgas gibt, und dadurch auch in andere Drehzahlen vorstößt ist normal und so gewollt. Der Fahrer will da von seinem Motor die volle Leistung abverlangen ...somit wird der Kompressor abgekuppelt, um ihn nicht als hemenden Faktor bei der Drehfreudigkeit bzw. Leistungsentfaltung zu haben.
Bei dem Z3 deines Freundes ist das genau dieses "Klacken" der Magnetkupplung des Klimakompressors.
Da Audi ja auch größere Fahrzeuge im Angebot hat und die auch teurer sind als z.b. ein Corsa, kann ich mir gut vorstellen , das du da einen Klimakompressor mit Variabler Kühlmittelförderung hast Sprich, der wird nicht abgekuppelt und läuft bis 3°C mit. Er verringert aber den Durchfluss von Kühlmittel variabel.
Das ist immer eine teurere Lösung als die mit der Steuerung über die Magnetkupplung Und bei größere Fahrzeugen mehr anzutreffen als bei Kleinwagen.
P.S.: Der Klimakompressor sollte eig. im Winter nicht ausgestellt werden, da sonst die Welle des Komp. festfrieren kann. Oder wenn er den ganzen Winter nicht bewegt wird wirkt sich das auch negativ auf die Haltbarkeit aus. Dies wurde mal in der ADAC-Fachzeitschrift empfohlen. Außerdem verbraucht der Komp. im Winter sowieso kaum etwas , da ja 0°C häufiger mal sind und er dann eh nicht mitläuft. Aber als Fahrer vergisst man ihn dann nicht wenn alles auf Automatik steht. Er schaltet sich ja dann über 10°C wieder ein und läuft ein wenig mit