Durch mein "rumgegurke" vor einiger Zeit mit nem offenen Luftfilter (Pilz) ist mir aufgefallen, das der Turbo gerade im Bereich von 2000-3500 U/min am höchsten pfeift, also auch wahrscheinlich dort die Drehzahl am höchsten ist... als die Drehzahl drüber war wurde das Pfeifen von der Frequenz niedriger, wo ich vermute das dann mehr und mehr die Abgase am Lader vorbeigeleitet werden, und damit geregelt wird....
Das dürfte auch erklären, warum genau dann eure Brötchen in den Notlauf geschaltet haben..sofern die Aussage von NDSEV stimmt, wovon ich ausgehe.
Durch das chippen baut er da den meisten Ladedruck auf, es entsteht ne Ladedruckspitze und dann haut das Steuergerät den Motor in den Notlauf!
Wäre für mich logisch das es in dem Drehzahlbereich passiert da er darüber ja zurückregelt ...
ABER sind nur Vermutungen von mir.... belegen kann ich das nicht =]
@ RavOpc:
Bei dir scheint das glaub ich was anderes zu sein! Das oben beziehe ich nur auf den Fall von Crunk !