ZitatAlles anzeigenOriginal von tekuila
Ok also folgende Zusammenfassung erst einmal für mich...
HFI-Ansaugung
https://www.hg-motorsport.de/s…-Cold-Air-Intake-Kit.html
~ 279 EUR
+
Softwareoptimierung auf 210 PS
http://shop.klasenmotors.com/O…/Z16LEx-auf-210-PS?c=6830
~ 379 EUR
Zu den Fragen..
1. Ist noch ein Vorkatersatzrohr nötig? Dieser ist nämlich in der Phase 2 der Leistungssteigerung enthalten..
http://shop.klasenmotors.com/O…tzrohr-70mm-A16LEx?c=4790
2. Bei der "EDS" gibt es die Softwareoptimierung auf 230 PS und Drehzahlerhöhung auf 7500 U/min ...
http://www.eds-motorsport.de/T…-Leistungssteigerung.html
Ich denke da bin ich dennoch bei "Klasen" besser aufgehoben, da ich ohne hin den Drehzahlmesser nicht auf über 5000 drehe und es sowieso nicht so gut für den Motor ist?
3. Die 70mm Abgasanlage ab Turbo.. Welche z.B. wäre damit gemeint?
Ich würde mir diese gerne (aber erst später im Sommer!!) einbauen lassen inkl. Heckschürze vom OPC (denke da an die NRE)..
http://shop.klasenmotors.com/O…at-Corsa-D-OPC-NRE?c=4826
Ihr seid mir eine riesen Hilfe, danke bereits für alle Antworten!
Ich nehme weitere Tipps gerne an
Hallo tekuila,
ich für meinen Teil habe das dBilas Kit drin gehabt. Es besitzt eine kleinere Filterfläche als der originale Kasten, stärkere Verwinkelungen und ist daher suboptimal für den Airflow.
Meine klare Empfehlung ist: Lass den Serienkasten drin und auch den Serienfilter Mahle LX 1982. Die Filterleistung ist gut so wie sie ist. Der dBilas Filter hat neben dem ungünstigen Strömungsweg und dem schlechten Filter (halte ihn gegen das Licht und du wirst sehen was ich meine) nur einen guten Sound. Der Ansaugweg beim HG Kit ist länger als der originale und bringt dir somit kaum etwas. Ich weiß, dass von HG hier irgendwo ein Diagramm rumgeistert, in dem die das Gegenteil beweisen, aber ich würde Serie bleiben - alleine wg der Filterleistung. Ich habe leider zu oft Staubpartikel auf der Innenseite beider Filtersysteme gesehen - das wäre mir das Risiko nicht wert!
Den Drehzahlbegrenzer würde ich auch auf original lassen, da dies schon seinen Sinn hat. Es ist zwar toll einen funken mehr Leistung auf dem Papier zu haben, aber die Haltbarkeit leidet eben auch darunter und du wullst ja noch lange Spaß an deinem Auto haben
Vorkatersatzrohr ist durchaus gut für den Turbo, aber wie schon geschrieben eben illegal und kann beim "Entdecken" strafrechtliche Konsequenzen haben. Durch die höhere Dichte der heißen Abgase wird der Turbo mit Hilfe eines VKER etwas "geschont".
Was soll ich noch sagen? Geniess deinen Sonntag
LG