Beiträge von Carbonhaut

    Uhii das will ich auch :heulen:


    Doch hab ich gelesen aber deine Liste ist zu lang was alles gemacht ist bzw gemacht werden soll :D kann ich mir nicht alles Merken bin doch schon Alt :heulen:


    Aber das hört sich gut an hab mich auch über Vker erkundigt nur das mit dem programmieren da bin ich planlos weil laut Dbilas muss beim NRE was ausprogrammiert werden :was:

    Die Euro 5 Motoren schmeißen nach ner Zeit ohne Umprogrammierung nen Fehlercode raus. Betreffend, dass der AG-Wert nicht stimmt.


    Bei Euro 4 ist das weniger problematisch.
    Vorkat leeren, wieder einsetzen und das Geld für ne DP sparen.
    Und wenn jemand von wegen Verwirbelungen schreibt, dann hätte ich dies gerne mal mit nem vernünftigen Wert belegt, als nur mit der Aussage, dass das jeder sagt und überall steht ;)

    Ich bin da einen komplett anderen Weg gegangen..
    Ich habe die originale Ansaugung an der Seite verschlossen und habe eine 80mm Ansaugung hinter dem Beifahrerscheinwerfer (Flexschlauch) in den Kasten verbaut.
    Sieht man nicht und der Motor kann atmen wie er möchte. Zudem ist gewährleistet, dass einem Turboupgrade nix im Wege steht ;)
    Ich halte von dem Ding von Courtenay Teil nicht viel.. die Ansaugung nach vorne ist hinter dem Grill ist auch ziemlich begrenzt..

    Nö, wenn du entsprechend alle andere Hardware anpasst geht das problemlos.
    Aber ich habe vor, auf einen EFR mit Stoßaufladung umzubauen. Zwischenzeitlich soll wieder der K03 dran. Aber da ich den Umbau auf K04 nicht selbst gemacht habe, habe ich keine Ahnung was genau alles getauscht wurde. Deswegen jetzt die Fragen nach den Bauteilen, die neben dem Turbo auch noch getauscht wurden.

    Schau dir mal das VKER links oben von dem Krümmer an Click me hard!
    Die Verrohrung ist defintiv anders als die "Norm". Beim Klasen Krümmer kann man das orignale Katrohr verwenden - jedoch kostet dieser Krümmer "nackt" auch seine 10 Scheine :evil:

    Hört sich nach einem großem Projekt an ;)


    Der Auslass an das VKER ist beim dBilas Krümmer nicht so gegossen worden, so wie bei der Serie. Das hat nichts mit dem Durchmesser zu tun, sondern die VKER "Formgebung" selbst.


    Also musst du dir ein VKER zulegen oder nen originalen Kat und dort das Innenleben rauskloppen ;)

    Hi,


    ausm Stehgreif gesprochen und im Zug sitzend die Dinge, die mir einfallen: das VKER ist bei dBilas nicht genormt. Dann solltest du die originalen Einspritzdüsen wieder verwenden, MAP Sensor wurde bei dir wahrscheinlich auch getauscht.
    Das Rohr/der Schlauch der Ventildeckelentlüftung wurde ebenfalls geändert.
    Der K03 Angaskrümmer ist inkompatibel mit der K04 Rumpfgruppe..also auch raus damit.
    Die Öl/Wasserleitungen sind meines Wissens nach original und nur auf die K04 Rumpfgruppe adaptiert.
    Zu guter Letzt musst du die originale Software wieder drauf spielen lassen. Kostet bei Opel ca 40 Euro oder auch umsonst..je nach Händler.


    Wieso willst du zurück rüsten, wenn ich fragen darf?

    Also ich hab mir jetzt überlegt von Mobile 1 das 0W40 mit der Dexos Freigabe zu holen.


    Aber alternative wäre ein 10W60 aber das hat dann keine Dexos Freigabe sondern nur diese Standert Opelfreigabe wäre das ok ? :was:


    Nein auf keinen Fall würde ich das 10W60 rein kippen.
    Ich fahre momentan das originale GM 5W30, aber das Mobil 1 Peak Life 5W50 steht bereits bereit :)
    Durch die 10 würde ich das deinem Motor nicht zumuten! Ich selbst fahre ja die JE Kolben und habe bis dato keine Probleme mit dem 5er Öl..außer das Klappern am Anfang..
    ^^

    Hallo Marco,


    in erster Linie ist das Thermoband dafür da, die Hitze nicht so sehr an die Umgebung abzugeben. Original befindet sich auch ein Hitzeschutz am Vorkat in Form eines Bleches, wenn auch schlechter als das Thermoband.


    Das Knallen beim Schalten wird lauter, weil der originale Kat das Knallen unterdrückt und hier ist ja alles leer.
    Die Hitze, die vom Turbinenrad kommt, wird besser abgeleitet, da sie nicht auf die Katoberfläche trifft. Dies kommt deinem Turbo zu gute :)


    LG

    Also Panik verbreite ich nicht ;)
    Mir geht es nur darum, wenn dem Motor mehr Leistung als Serie abverlangt wird, dass die Hitze entsprechend auch zuverlässig abgeführt wird.
    Leistungseinbußen können auch durch veränderte können auch durch geänderte Zündzeitpunkte hervorgerufen werden. Lieber habe ich dort ein paar mehr Reserven über als am Limit zu kratzen.
    Ich habe mich nach reichlicher Überlegung jedoch entschieden, dass 82er Thermostat nicht zu verbauen, sondern ein 87er. (By the way habe ich das 82er Thermostat -unverbaut- noch über.)
    Leistungseinbußen durch zu warme Ladeluft ist bei mir auch nicht der Fall, da der Fronttäger umgeschweißt wurde und ein 230er LLK unter der Front „ruht“. ^^ LG

    Hallo,
    ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, der mir wirklich weiter hilft.
    Für die kommende Sesaion möchte ich mir die Assetto Gara´s in 18 Zoll zulegen.
    Was mich nun in der ABE stutzig macht, sind folgende Auflagen:


    K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K44: An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    K46: An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    K56: Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    Momentan sind noch die originalen Federn drunter. Angedacht sind die 30/30 Eibach Federn. Hat jemand die Felgen eingetragen bekommen, ohne dass die obigen Auflagen beachtet wurden? Gerne auch mit Bild ;)


    Danke im Voraus für euer Feedback.


    LG