Soooo, Test ist gelaufen, jetzt ist "Mythbuster-Time".
Folgenden Testaufbau haben wir auf dem Flowbench Prüstand gefahren:
Luftansaugsystem: Corsa D Original
1. Lauf: Serienfilter (schwarze Kennlinie)
2. Lauf: Pipercross Filter (rote Kennlinie)
3. Lauf: ohne Filter (blaue Kennlinie)
Luftmassen-Testbereich: von 130 g/s (ca. max. OPC-Serie) bis 180 g/s (Stopfgrenze des K03: 170 g/s)
Diagramm:
corsa-d.de/gallery/album/1/
Daten:
Serien Filter / Pipercross Filter / ohne Filtereinsatz
Luftmasse (g/s) - Druckabfall (mBar)
130.000 - 52.962 / 130.000 - 53.984 / 130.000 - 36.232
135.000 - 57.508 / 135.000 - 58.163 / 135.000 - 39.251
140.000 - 61.474 / 140.000 - 62.364 / 140.000 - 42.354
145.000 - 66.217 / 145.000 - 67.513 / 145.000 - 45.156
150.000 - 71.279 / 150.000 - 72.438 / 150.000 - 48.740
155.000 - 76.179 / 155.000 - 77.749 / 155.000 - 52.505
160.000 - 81.975 / 160.000 - 83.174 / 160.000 - 56.318
165.000 - 87.441 / 165.000 - 88.419 / 165.000 - 60.004
170.000 - 93.632 / 170.000 - 94.263 / 170.000 - 64.142
175.000 - 99.912 / 175.000 - 101.844 / 175.000 - 68.081
180.000 - 106.549 / 180.000 - 107.779 / 180.000 - 72.500
Fazit:
Wie man sieht, gibt es zwischen dem Serienfilter und dem Pipercross keinen Unterschied,
der Serienfilter bewirkt sogar einen Hauch weniger Druckabfall im Ansaugsystem.
Im Vergleich dazu die Werte komplett ohne Filter:
Diese liegen auch nur zwischen lediglich 17 und max. 30 mBar (0,03 Bar) unter den Werten des Serienfilters.
D.h. die Ansaugung ohne Filter sorgt bei Vollauslastung des K03 Laders (170g/s) für 64 mBar Druckabfall.
Interessant auch, dass der Pipercross das Luftmassensignal durch seine Anströmung um 1% verfälscht hat.
Sprich: Der original LMM hat mit dem Pipercross 1% weniger Luftmasse gemessen, als tatsächlich geflossen ist.
Zusammenfassend muss man deshalb ganz klar sagen, dass der Pipercross im Corsa nichts bringt.
Mythos zerstört.