Wo der Schlauch liegt bringt am Ende keine relevante Änderung mit außer ggf. an der Akustik. Was einen Vorteil bringt ist ein "trichterförmiger" Einlass am Schlauchanfang.
Beiträge von eSDeHa
-
-
Geh mal probehören und achte auf den Unterschied der alten zur neuen HG Anlage, ich find den extrem. Hängt leider auch sehr stark vom Motor selber ab.
Ich selber fahre auf nem Euro 4 ne Fox ab Turbo, gefällt mir ganz gut, nicht zu laut, nicht zu blechern, eher dumpf. Die alte HG ab Kat ist an nem E4 OPC vom Kollegen stellenweise lauter, stellenweise aber auch nerviger. Hab auf Treffen auch mal HGs oder andere Anlagen (bspw. Milltek) an "moderneren" Motoren gehört - da macht meine Fox mehr her.
-
Das Flanschbild wurde im Zuge von Euro 5 angepasst, dein VKER ist für nen Euro 4 Motor, das weitere Stück am Abgasstrang allerdings Euro 5. Ergo: das passende VKER kaufen.
-
Moin,
sehr aufwändig und sehr teuer, da kannst Du besser ne Zubehörbremse nehmen, die sollte es komplett geben mit Scheiben.
Ansonsten, wie schon gesagt: Sattel mit Halter (auch vom GSI), neue Radlager, Achsschenkel, Naben und Antriebswellen (wohl das komplizierteste, falls es die überhaupt komplett in der Konstellation [große Nabe und andere Seite Dein Getriebe] gibt, ansonsten entsprechend angepasste Wellen), ggf. BKV und HBZ, neue Felgen. Mit neuen Felgen und Anpassung an BKV und HBZ dann auch Anpassung der Bremse HA, d. h. neue Halter mit Sattel, die (so war es teils beim C-Corsa) evtl. angeschweißt werden müssen (sofern das funktioniert und man nicht die ganze HA [Material] tauschen muss). Dazu Kleinkrams wie Leitungen, Schrauben, etc. pp.
Beim Bremsentausch auf GSI / OPC beachten, dass dort ein Sportfahrwerk drin ist. Das dürfte, wenn der Sachverständige auch vom Fach ist, auch eine Auflage sein, d. h. Fahrwerk mit Lenkwinkelbegrenzung. Das sollte der Opelmechaniker aber auch Alles wissen.Die Abnahme wird bei Originalteilen einfacher, weil es entsprechende Referenzen gibt, da muss dann aber auch Alles passen. Ansonsten wird die Abnahme, wenn sie korrekt durchgeführt wird aber keine Papiere dabei liegen oder kein Vergleichsoriginalzustand vorliegt, nen vierstelligen Betrag kosten. Vorher (!) mit den Sachverständigen reden, ob sie die Abnahme überhaupt machen.
Für die Versicherung ändert sich was das angeht nix.
Versprich Dir nicht zu viel von der Bremsanlage, die ist nicht das Wahre.
Nachtrag: Die VMaxx Bremse im 330mm mit Stahlflex kostet 1000 Euro - mit Gutachten für die kleinen Motoren in entsprechendem Lochkreis. Im Gegenzug dann mindestens 17 Zoll.
-
Kann ich auch andere Scheinwerfer verbauen, möglicherweise ohne Kurvenlicht oder auch diese Tuningvarianten
Nein. Die Steckerbelegung ist anders, ohne Anpassungen am Stecker (Spezialwerkzeug) hast Du keine Funktion in Teilen, zerlegst Du Dir ggf. die Scheinwerfer, evtl. auch mehr wie Steuergeräte oder Kabelbäume. Daher passen auch keine Nachrüstscheinwerfer. Außerdem kommen Fehlermeldungen im System auf. Dem TÜV fällt das in der Regel auf (LWR funktioniert bspw. nicht) -> erheblicher Mangel.
In der Bucht gibt es immer mal wieder Sätze oder Einzelne, da würde ich gucken.
-
Welches Material ist das und was soll bearbeitet werden? Riecht nach GFK... Mit handwerklichem Geschick ist das nicht schwer.
-
ich bin der ansicht, dass eine abnahme immer vom prüfer abhängt, völlig egal welcher gesellschaft er angehört.
Das ist es auch, zum Glück. Die Abnahme erfolgt im Ermessen des Sachverständigen. Deswegen zieren sich auch Viele, weil sie bei größeren Umbauten eben nicht den Sachverstand haben für diesen Fall, da gehört mehr dazu als nur zu studieren und sich mit der Materie auszukennen.
Ich habe mich mittlerweile auf zwei Sachverständige hier eingefahren, die sich mit Turbos und der Technik auskennen, einer davon besitzt auch ein "unwesentlich modifiziertes" Sahnestück. Mit denen spreche ich mich vor größeren Sachen kurz ab. Im Club hab ich nen Dritten gefunden, mehr oder minder um die Ecke, fährt selber nen Corsa als Tracktool. -
Fahr hin mit den Gutachten, unterhalte Dich kurz mit den Sachverständigen. Abnahme geht, sicher, aber eben als Einzelabnahme, ggf. mit Lautstärkemessung. Frag nach was sowas kostet, nicht dass Du nachher ne böse Überraschung erlebst. Kosten fallen auch dann an, wenn die Eintragung abgelehnt wird bzw. die Abnahme negativ ausfällt. Abrechnung erfolgt i. d. R. nach Zeitaufwand. Viele Prüfer stört der Filter bei der AGA, deswegen lehnen sie pauschal ab, zumal niemand sonst Gutachten da hat.
-
Was haben die Teile denn? ABE? E-Zeichen? Teilegutachten? Vorweg: Einzelabnahmen sind IMMER abhängig vom Sachverständigen, da sie nach seinem Ermessen stattfinden.
E-Zeichen haben afaik den Status eines Ersatzteils, daher sind die Teile eh außen vor bei der Änderung. Kann man verbauen ohne von anderen Bauteilen abhängig zu sein oder diese zu beeinflussen.
Bei ABEs für Teile steht (genau so wie bei Teilegutachten) drin, in wie weit andere Änderungen vorhanden sein dürfen. Entsprechend gilt die ABE oder das Teilegutachten wird mit ner Änderung abgenommen. Die Ändernugsabnahme darf jeder Sachverständige (TÜV, DEKRA, GTÜ, ...) durchführen.
Sind mehr als ein Teil mit TG dabei oder sind andere Teile verbaut aber steht nix in der dazugehörigen ABE, dass eine Beeinflussung durch andere Bauteile nicht stattfindet, muss ne Einzelabnahme kommen. Die dürfen TÜV und im Osten auch die DEKRA durchführen. Man sollte vorher mit dem Sachverständigen sprechen.Beispiel Abgasstrang:
1. DP mit E-Zeichen, AGA mit E-Zeichen, LLK mit TG (keine Tests auf Beeinflussung durch andere Bauteile) -> Änderungsabnahme für den LLK
2. DP mit E-Zeichen, AGA mit ABE (Hinweis, dass Beeinflussung nicht getestet ist oder dass eine Beeinflussung gegeben ist), LLK mit TG (keine Tests auf Beeinflussung durch andere Bauteile) -> Einzelabnahme, da die ABE nur dann gültig ist, wenn sonst alles dem Originalzustand entspricht [LLK benötigt aber eine Abnahme].
3. DP mit E-Zeichen, AGA mit ABE (Hinweis, dass keine Beeinflussung stattfindet), LLK mit TG (keine Tests auf Beeinflussung durch andere Bauteile) -> Änderungsabnahme für LLKIch fahre DP, AGA und Filter mit E-Zeichen, hab grünes Licht für den Einbau eines LLK mit TG als Änderungsabnahme, obwohl die Lautstärke jetzt schon (wesentlich) höher ist als Serie. Wichtig ist, dass DU die Gutachten kennst und was da drin steht - das hilft bei den Sachverständigen viel weiter. Und vielleicht nen Sachverständigen suchen, der sich mit solchen Umbauten auskennt.
-
Nix Unterschied im Diesel nach 600tkm.