Schmiedekolben und stärkere Pleuel sind immer besser, ohne Frage. Ob die Standardinnereien mehr Leistung und Drehmoment aushalten, hängt von vielen Faktoren ab und ist oft nur blinde Raterei - wie alt sind die Bauteile, wie entwickeln sich das Drehmoment und damit auch die Leistung, in wie weit wurde der Ladedruck in welchen Bereichen verändert, haben die Bauteile von sich aus schon größeren Verschleiß erlebt oder gar minimale Schäden, ... Ich habe schon einen Z16LER gesehen, dem die Pleuel mit Serienleistung abgeknickt sind, bei unter 100tkm. Selbiges Spiel kann man übrigens mit dem Getriebe fortsetzen. Nur weil das M32 theoretisch 320 Nm aushält, kann es schon bei weniger verrecken - oder noch weit aus mehr wegstecken.
XFX und EDS sind bekannt, auch was das flashen mit den Geräten angeht. Wie auch alle anderen Tuner gibt es hier Problemkinder und nen Haufen Leute, die keine Probleme damit haben. Genau so sind auch die Lover und die Hater vertreten, was den Einsatz der Techniken betrifft. Schwankender Ladedruck ist ungeachtet dessen ungesund, ja, das wird aber oft auch von anderen Dingen hervorgerufen wie defekten Ventilen, porösen Schläuchen, defekten Turboladern - oder eben auch Problemen in der Motorsteuerung. Sprich Sascha (HAS) oder Christian (XFX) mal darauf an, die finden eine Lösung.