Beiträge von eSDeHa

    Moin,


    pünktlich zur Vor-Saison brauche ich ein paar Ersatzteile für meine kleine Rennsemmel. Vielleicht hat ja jemand von Euch konkrete Erfahrungen mit gewissen Herstellern oder kann mir generell weiterhelfen. Mir fehlt die Erfahrung bzgl. der Qualität, gerade bei der Bremse möchte ich keine Kompromisse machen. Gebraucht wird:


    Radlager Hinterachse (wird beidseitig gewechselt): Habe FEBI gefunden, Artikel 30237. Finde da aber keine Infos zum LK (zumal beim Z16 stellenweise auch 4x100er LK angegeben wird... ...), Meyle bietet aber dieselben Dimensionen an mit 5x110er LK. Ist der FEBI 30237der richtige Satz?


    Für die komplette Bremsanlage hätte ich gerne nen Reparatursatz (Dichtungen, keine Kolben). Der Vorbesitzer hat mir an der VA nen Entlüftungsnippel abgerissen, der hintere Sattel wird undicht (Handbremse). Ich habe im Lager noch nen kompletten Bremsensatz liegen, der ist aber schon befahren und liegt länger rum. Würde bei diesem Satz entsprechend alle Dichtungen frisch machen wollen. "Hersteller" finde ich ein paar Hände voll - aber welche Hersteller sind qualitativ passend und v. A. welche Durchmesser brauche ich? Sind VA 57mm und HA 36mm korrekt?



    Nun die große immer wiederkehrende Frage - ich brauche jetzt aber mal ne Fahrerfahrung. Ich fahre keine Rennstrecke, dafür viel Autobahn und bewege den Corsa "artgerecht". Fährt jemand daher eine der folgenden Konstellationen:
    - VA: EBC Black Dash (alt. Turbo Groove) mit EBC Green (alt. Pagid S), HA: EBC Black Dash EBC (alt. Turbo Groove) mit ATE Standard (alt. EBC Black)
    - VA: ATE Powerdisc mit EBC Green (alt. Pagid S), HA: ATE Standard mit ATE Standard (alt. EBC Black)
    - VA: ATE Powerdisc mit ATE Ceramic (alt. EBC Black), HA: ATE Standard mit ATE Standard (alt. EBC Black)
    Ansprüche... Wäre cool, wenn die Mischung nicht so schnell weich wird, wie die Standardbremse. Haltbarkeit sollte auch gegeben sein (in nem gewissen Maße), ich bewege den Wagen ganzjährig mit etwa 2000 km pro Monat.
    edit: Welchen Einfluss haben Stahlflex-Leitungen auf das Bremsverhalten?



    Schönen Abend :)

    Die Anleitung ist falsch. Ich habe im vorderen Sicherungskasten etwa dreimal so viele Sicherungen wie im Handbuch angegeben sind. Bspw. stecken auf dem "Zigarettenanzünder lt. Plan" bei mir 5A - viel zu wenig.

    Moin,


    ich suche eine Dokumentation der Belegung der Sicherungskästen in meinem Corsa. Das Handbuch gibt absolut nix her. Geht um den vorderen Sicherungskasten im Motorraum (konkret Belegung Zündplus / Zigarettenanzünder, Abblend- und Standlicht, Blinker) sowie die Sicherung des Rücklichts und des Rückfahrscheinwerfers. Es ist nen D OPC BJ 12/2008.


    Gruß

    Joa, die Zündeinheit ist so nen Klassiker, leider. Entweder die Zündleiste als fehleranfälliges Bauteil, manches Mal sind es aber auch die Kerzen.
    Das Fahrwerk zickt auch manchmal, hatte mit 80tkm die Manschetten an der HA durch und an der VA nen Federbruch, ist alles erst mit nem Fahrwerkswechsel aufgefallen. Koppelstangen habe ich pauschal mitgetauscht, die sind auch nicht das Wahre.


    Klackergeräusche können von den Ventilen kommen. Meiner hat jetzt 115tkm auf der Uhr, BJ 08, das Klackern ist gerade wenn alles kalt ist am Motor oder wenn der Motor warm ist sehr gut auch aus der AGA nach hinten zu hören. Das wurde die letzten 25tkm langsam immer mehr. Lt. Serviceplan sind die bei 150tkm dran. das kommt bei mir definitiv mit dem Zahnriemen nächstes Jahr. Der Motor nagelt eben.
    Klackernder Motor


    Die Kupplung... Bekannt sind Probleme mit dem ZMS, das klappert bzw. kreischt, wenn es kalt und / oder nass ist gerne mal. Wird von Opel unter Voraussetzungen wohl öfters mal auf Kulanz "mitfinanziert". Nehmerzylinder / Ausrücklager laufen als Verschleißteil und werden an sich direkt mit getauscht.



    Der Punkt mit der Bremswirkung ist ein Positiv, da ist gewährleistet, dass die Handbremse / Feststellbremse die Räder an der HA komplett abbremsen und blockieren kann (deswegen brechen Autos aus, wenn man bei Fahrt die Handbremse zieht).

    Zündplus mittels Sicherungsdieb von der Sicherung des Zigarettenanzünders / der Steckdose. Sicherung sitzt im Motorraum, Nummer variiert wohl immer mal, das kann Dir aber der FOH sagen. Genau dasselbe auch mit dem Input der Scheinwerfer machen, ist wesentlich sauberer als der Abgriff direkt am Kabel.