Beiträge von eSDeHa

    Mach eine Probefahrt ohne Radio / Musik und ohne Gequatsche mit dem Verkäufer.
    Höre beim fahren, ob vom Getriebe in Gang 1 und 2 sowie 5 und 6 schleifende Geräusche kommen. Auch instandgesetzte Getriebe sind keine Dauerlösung, Opel hat vor zwei Monaten wieder neue Lager für das Getriebe angekündigt, da die Instandsetzungen wohl nicht so pralle waren. Der Schalthebel darf sich bei eingelegtem Gang und Fahrt nicht bewegen.
    Rasseln aus dem Motorraum können auf einen defekten Turbo hinweisen, hört man direkt unter Volllast.
    Leistungsentfaltung muss gleichmäßig sein, als wenn du einen großvolumigen Sauger fährst.
    Nen VKER sieht man direkt und man hört es im Bereich 2500 - 3500 sowie ab 5000 ;)


    Ab und an tauchen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen Zündaussetzer bzw. ein Stottern auf, wenn Du mit minimaler Gaspedalstellung fährst. Da spielt die Zündspule rein.


    Höre auf Schleifgeräusche von hinten und quietschen, die Bremssättel an der HA können Stress machen.


    Achte im Scheckheft auf das, was gemacht wurde. Zahnriemen sollte bei 150tkm / 10 Jahren gemacht werden, Ölwechsel jedes Jahr. Plane die Kosten da ein.


    Guck auf die Reifen, zumindest im 18er Bereich sind Hankook nicht unbedingt die beste Wahl, meine waren nach 5tkm fertig.


    Rost ist ebenfalls ein Thema -> Motorhaube vordere innere Falz sowie der Übergang zu den Stoßstangen. Für die Motorhaube gibt es eine "Produktionsverbesserung", da sind im vorderen Bereich Bohrungen zu sehen. Opel übernimmt hier aber Kosten auf Antrag.



    Lass Dich von "Garantie" nicht blenden. Über den Händler hast Du Gewährleistung für ein Jahr, darauf würde ich die ersten sechs Monate IMMER bestehen. Garantie wird über einen anderen Dienstleister abgebildet, ab 50tkm Laufleistung gibt es i. d. R. Zuzahlungen, ab 100tkm trägst Du dann oft 50% der Materialkosten, ab einem Fahrzeugalter von sieben Jahren ist die Kostenübernahme oft auf einen fixen Wert beschränkt.



    Kann sein, dass ich was vergessen hab oder was doppelt ist ;)

    Versuchs mal mit ner Euro 4 Anlage ab Kat, die sollen mehr Krawall machen wie die Euro 5.


    Ich hab bei mir (allerdings Euro 4) noch ne FOX Downpipe vor der Serien AGA, der knattert ganz gut nach dem Einfahren jetzt (5tkm gelaufen plus nochmal 3tkm vom Vorbesitzer). Da kommt hinten auch schon so was an.

    Unterschiede in den Stoßfängern gibt es nur zwischen FL und VFL sowie zwischen OPC (Line 2) und "Normal". Man kann aber durchaus mit den Toleranzen spielen - Schrauben im Radhaus anlösen, Stoßi ausrichten, anschließend alles wieder festziehen. Alternativ kann man dem Scheinwerfer noch minimal anders ausrichten, der ist auch mit dem Stoßstangenhalter an der Seite verbunden.


    Am Ende ist es aber so, dass Opel generell ein Problem mit Spaltmaßen hat, auch und gerade beim Corsa an den Stoßstangen.

    Ne, an sich nicht. Die Spange ist doppelt geklickt, die kann man vorsichtig abhebeln mit nem Montagekeil. Das OPC darin ist allerdings geklebt, das kann schnell brechen beim entfernen. Ist auch mit zwei kleinen Stiften versehen, die durch die Spange gesteckt werden, damit es sauber ausgerichtet ist.


    Ich hab heut Alles sauber raus bekommen mit viel Gefühl, mir ist nur ein Stift hinten gebrochen.