Beiträge von eSDeHa

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    Original von tekuila
    Was für eine Autogeschichte? Dein OPC sieht doch Schick aus ;)


    Sunny Melon Corsa OPC (original), Astra H GTC (umgebaut), Audi S5 V8 umgebaut), Audi TTRS (umgebaut), C63 (C204; umgebaut). Alle relativ laut und auch alle relativ flott ;)

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    Original von tekuila
    Muss ich dann wirklich zwingend Ultimate 102 Oktan tanken, oder geht auch Super+ ?


    Die Preise für die Ultimate Kraftstoffe sind die Hölle, alleine schon weil ich nen Durchschnittsverbrauch von 9,1 l habe -.-


    2 Cent zu Super Plus, macht auf die Tankfüllung 90 Cent. Ultimate. vPower hat da mehr Aufschlag. Müssen musst Du es nicht, einige optimieren aber auf 100 Oktan.



    Verbaut... Modifizierter Vorkat und ne 2,5" Downpipe mit nem 200 Zeller von HJS. Kein VKER bei mir, die Aufsicht hier ist nach meiner Autogeschichte eh schon angefixt bei mir...



    Preis ist übrigens i. O., VKER liegt bei etwa 120 Eumel, Abstimmung i. d. R. bei 400 - 500.


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    Original von opcII
    zum thema sound, der sollte meiner meinung nach nicht vor der spritzwand kommen sondern vom heck


    Geschkmackssache. Bei meinem TT fand ich den Krawall vorne wesentlich interessanter als hinten ;)

    Und lass die Einspritzdüsen, wie sie sind. In der Leistungsklasse muss das nicht sein.


    Knallen habe ich jetzt auch schon, mit originaler AGA, originaler Software aber ab Lader sonst umgebaut.



    Dortmund... Klasen ist in Oberhausen. ;)



    Motor ist übrigens nen Z16LEL.

    Ich würde auch, abhängig von der Temperatur, die Batterie tippen. Kurzstrecke ist ja nicht förderlich für ne Ladung, gerade wenn es kalt ist, reicht die Batterie dann möglicherweise nicht für einen zweiten Start. Mess mal die Spannung im Ruhezustand.

    Ich versuche es mal.


    Der Motor hat zwei Kats. Einen direkt am Turbo (Vorkat) - der ist für die Emissionsreduzierung während der Kaltstartphase - und einen weiter hinter dem Turbo - für den "Normalbetrieb".
    An den Kats kommt es immer zum Luftstau, da der Kat ja kein durchgehendes Rohr ist sondern aus vielen kleinen Zellen besteht. Durch den Stau erhitzen sich die Bauteile und die warme Luft steht.


    In der Praxis fliegt der Vorkat oft raus. Die Abgase strömen besser ab und hinter dem Turbo kommt es zu keinem Hitzestau. Das löst man mit einem VKER oder einem geleerten Vorkat. Dadurch wird die thermische Belastung des Turbos reduziert und der Turbo kann freier drehen.


    Der zweite Kat sitzt weiter hinten, ist auch größer. Hinter dem Kat geht dann die Abgasanlage mit Vor- und Endschalldämpfer los. Den zweiten Kat tauscht man oft auch aus, um den Luftstau zu reduzieren. Gängig ist hier ein 200 Zellen Kat mit Zulassung von HJS.


    Durch die "Strömungsoptimierung" kann man mitunter mehr Leistung freisetzen, oft ist das aber Voraussetzung für höhere Leistungsstufen. Ein größerer Rohrdurchmesser kann (!) hier besser sein, muss es aber nicht.


    Das VKER fällt schwer auf, weil viele es nicht erkennen.


    Thema Akustik:
    Kats (und auch Schalldämpfer) reduzieren die Lautstärke. Fliegen die Komponenten raus, wird es lauter ;)




    Komponenten... Ich bleibe mal bei Euro 4, Z16LEL / R. Welches Baujahr hast Du? Geht jetzt rein um die Optik, Teile haben mitunter keine Zulassung. Gibt es auch bei anderen Lieferanten oder können auch angefertigt werden


    VKER - erster Kat direkt nach dem Turbo: http://shop.klasenmotors.com/O…tzrohr-70mm-Z16LEx?c=4826
    Downpipe - also der zweite Kat, bis zur AGA: http://shop.klasenmotors.com/O…at-Corsa-D-GSI/OPC?c=4826
    AGA - also ab Kat: http://shop.klasenmotors.com/O…ab-Kat-Corsa-D-OPC?c=4826


    Mit den Teilen bist Du quasi "70mm ab Turbo".

    Das VKER steigert die Akustik und verhindert die Wärmeentwicklung, da der Kat weg ist, zudem ist der Abfluss im Turbo besser. Notwendigkeit ist immer Definitionssache, es sei aber bewusst, dass es illegal ist und ne Steuerhinterziehung bedeutet.
    Für 70mm ab Turbo bedarf es noch einer Downpipe in 70mm mit entsprechendem Kat. Die Anlage ist ab Kat.


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    Original von lif
    Im astra h wurde ein Verlust von 18 PS gemessen, im Vergleich zum Serienkasten


    Astra, ja, mag sein. Ich hab im Corsa 2g mehr Luftmasse als mit Serienkasten und Mahle Filter.


    Aber ich glaube wir wissen Beide, dass es - vom Leistumgsaspekt her - weder der Eine noch der Andere tut.

    Die Motoren bei GSI und OPC sind von der Mechanik identisch, AGA mal außen vor (Endrohr ;)). Sicher, Chiptuning oder "Optimierung der Kennfelder" ist ein Eingriff in das System und verändert viel. Nur kommt man am Ende selten drum rum. Hören und Lesen tut man am Ende aber viel.


    "Alle nötigen Teile für die Haltbarkeit" ist so ne Sache... Mit der Serienhardware bekommst Du Deine 200 PS, das ist kein Problem. Nur irgendwann ist da eben ein Ende. Für Haltbarkeit kannst Du fast nen fünfstelligen Bereich ansetzen. Für 220 Pferde reicht "Kleinkrams" - LLK, AGA, ggf. Ansaugung.

    Leistung bringt der LLK ein wenig, Akustik der Filter. Bei beiden scheiden sich die Geister, das direkt vorweg. Gibt bei den Filtern zwei große Fronten, bei den LLKs mehrere. Bei der Abstimmung übrigens auch ;)


    Nen Kollege hat aus seinem OPC mit 76mm ab Turbo, LLK und Ansaugbearbeitung 30 PS auf der Welle rausgeholt - ohne Abstimmung. Die Frage ist, was sinnvoll ist. Aus Leistungssicht ist nen zweiter Ansaugweg (kein Flowmaster, kein HFI), LLK, VKER und ab da in 2,75" oder 3" weiter sinnig, kostet aber Alles Geld.
    Ich selber werde jetzt in 2,5" ab Turbo (Fox) bzw. 3" ab Kat (EgoX / BullX) mit Flowmaster und LLK (wohl Forge) gehen, anschließend dann einmal Abstimmung in Oberhausen bei Klasen auf der Welle.


    Ohne Kolben und Pleuel sowie Anpassungen am Getriebe würde ich 230 PS und 300 Nm ohne Overboost als Grenze sehen. Bei mehr darf man sich auch gerne über nem anderen Lader Gedanken machen, dann auch über Einspritzdüsen, 80mm Ansaugung, Kupplung, ...


    Motocode ist Z16LEL bei Euro 4 und A16LEL bei Euro 5. Wichtig beim VKER.



    Fahrwerk ist immer so ne Sache. Ich setze ohne Fahrwerk schon auf (OPC). Was Du verbaut hast, kann Dir Opel sagen anhand der Schlüsselnummer. Wenn ich wählen würde, würde ich zwischen H&R Cup Kit, Bilstein B12 und Bilstein B14 wandern - alles eine Finanzfrage.

    Rechtlich kannst Du beim dritten fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch vom Kaufbertrag zurücktreten, das vorweg. Du hast Gewährleistjngsansprüche.


    Du hast das Recht das gekaufte Radio wieder so eingebunden zu bekommen, wie am Anfang. Es ist nicht Deine Aufgabe den Fehler zu suchen oder anderswo suchen zu lassen sondern es ist deren Aufgabe das Radio funktional zu bekommen.
    Kabel nachziehen zu lassen wäre für mich keine Option, da es ja extra Module gibt, die genau das unterbinden sollen - hast Du ja auch drin. Zudem würde ich Elektrik bzw. Kabelbäume nur von FACHpersonal nachlegen lassen, also nicht dort. Außerdem ist es nicht deren Aufgabe andere Bauteile und -Gruppen anzupassen.


    Also zurück zum Hänlder, zweiten Nachbesserungsversuch starten und denen die Pistole auf die Brust setzen. Funktioniert es nicht und sie schicken Dich nach Hause bleibt ein Versuch aus, danach Rückabwicklung zu deren Last.


    Nicht veräppeln lassen von Denen.



    Edit: Für Nachbesserungen dürfen sie Dir kein Geld abknüpfen, auch wenn sie auf einmal andere Teile einbauen müssen.