Beiträge von eSDeHa

    Zitat

    Original von gsi69
    Wie genau machst du das mit dem Kunststoff?
    Wie gesagt sollte möglichst sauber aussehen.


    Ich mache mir eine Schablone und schneide dann den Kunststoff zurecht. Für Stoßkanten nehme ich Klebstoff, der die Kanten verschweißt. Für Rundungen oder Kanten erwärme ich den Kunststoff und biege ihn über eine Schablone oder Biegekante.

    Moin,


    werde die Bank diese Saison wohl auch rauswerfen. Die offenen Stellen werde ich mit Kunststoff verkleiden, habe damit schon meine Aquariumverkleidungen gebaut. Vorteil: ich kann es so verbauen, wie ich möchte (Form), und hätte quasi-unsichtbare Stoßkanten. Außerdem ist das Zeug superleicht.


    Was noch Gewicht sparen kann: sämtliche Verkleidungsteile, Felgen / Reifen, Schwungscheibe.

    Infosammlung: Abgasanlagen für OPC & GSi
    Dann gibt's noch Fox, HG, HMS, Cobra, Ragazzon, Supersprint, etc. und eben diverse Stellen zu Sonderanfertigungen. Und sicher noch Andere.


    Milltek ist ne feine Sache, Eintragung ist nur etwas kostenintensiver. HMS und HG (wohl ab März) sowie die Individualanfertigungen bieten Klappensteuerung. Ist am Ende aber eine Frage des Budgets.

    Mit Netzreifen hatte ich bisher noch nie Probleme, bekam die immer (auch bei Kette) aufgezogen. Die Reifen brachte ich eben verschweißt mit Label dahin. Aufziehen ist dann etwas teurer, aber das stört mich nicht. Ich fahre aktuell mit dem Eagle F1, der nächste Satz wird aber definitiv (wieder) Pirelli. Denke das wird wieder im Juli soweit sein.


    Bei der AGA scheiden sich ja immer die Geister 😜 Ich fahre jetzt Fox ab Turbo (davor nur die Fox DP), das klingt nach keinen 500km jetzt schon gut. Und der Preis war unfair super.
    Sicher ist wenig Gegendruck beim Turbo immer gut. Aber Verwirbelungen, welche durch Veränderungen im Durchmesser - wie am leeren Kat - erzeugt werden, sind für das Strömungsverhalten auch nicht wunderbar und erhöhen wieder den Gegendruck. Gleiches gilt übrigens auch für einen zur Leistung unpassenden Durchmesser. Da hilft dann eben die Attrappe oder das Ersatzrohr. Letzteres bringt mitunter viel Stress mit sich, das konnten wir letzte Saison in Dortmund erleben. Und Kats klopfen die werten Kollegen zumindest hier gerne ab -> leer fällt sofort auf.
    Eine strömungsoptimierte Anlage mit durchgehendem Durchmesser in den Absortionsschalldämpfern in Verbindung mit einer entsprechenden Downpipe mit strömungsoptimierten Kat sind hier vorteilhaft.


    Alles aber eben aus Leistungssicht und eher im Toleranzbereich des Prüfstandes zu finden. Akustik ist nen anderes Papier. Das Preisniveau auch. Wenn die Alustik daher so gefällt, dann immer drauf los. Beim VKER kommt viel Akustik aber schon von da, daher nicht dahingehend irritieren lassen. Schon bei Serien AGA ab Kat und davor alles umgebaut bekommt der Corsa ordentlich Krawall. Poltern und Böllern geht da schon, Knallen ebenso. Dafür muss der Kat nicht weg. Irgendwo habe ich auch ne Soundfile vom Innenraum, find ich aber nicht mehr.

    Davon ab, dass der Preis sehr stolz ist, würde ich die Standardsachen abfragen:
    - Serviceheft (Opel stellt sich mittlerweile gerne an, wenn es um Krankheiten auf Kulanz geht und das Fahrzeug kein SH hat)
    - was wurde am Getriebe gemacht?
    - Probe fahren und auf Geräusche achten


    Das BJ wäre interessant bei der Laufleistung und natürlich die Sonderausstattung. Und vor Allem, was das Eine nicht eingetragene Prozent ist. Sommerreifen können mitunter auch noch einmal nen 1000er verschlingen.


    Die Corsa Preise fallen ganz gut, nen 07er mit 150tkm habe ich letztes Jahr privat schon für 5k schießen können.



    Nachtrag: notier Dir die FIN und geh damit zu Opel, die können, sofern da ein Opel Service lief, in die Historie gucken.

    Wenn Du Dir unsicher bist, dann entferne die Verkleidung in der Heckklappe. Zwei Schrauben in den Mulden und danach nur noch geklickt. Dann hast Du den Blick auf das Blech frei.

    Alternativ auch bei Opel auf Facebook anfragen. Nen Kumpel zwei Orte weiter hatte ein gerissenes Panorama Dach. Opel hat alle Anträge über den FOH abgelehnt, über Facebook wurde dann ganz schnell reguliert.

    Entferne mal das Laub an der Frischluftöffnung und dem Weg bis in den Innenraum. Dann wirst Du auch direkt das Problem erkennen. Die Öffnung sitzt unter der Plastickabdeckung an der Frontscheibe auf der Beifahrerseite, hat aber so keine sinnvolle Abdeckung.