Mit Netzreifen hatte ich bisher noch nie Probleme, bekam die immer (auch bei Kette) aufgezogen. Die Reifen brachte ich eben verschweißt mit Label dahin. Aufziehen ist dann etwas teurer, aber das stört mich nicht. Ich fahre aktuell mit dem Eagle F1, der nächste Satz wird aber definitiv (wieder) Pirelli. Denke das wird wieder im Juli soweit sein.
Bei der AGA scheiden sich ja immer die Geister 😜 Ich fahre jetzt Fox ab Turbo (davor nur die Fox DP), das klingt nach keinen 500km jetzt schon gut. Und der Preis war unfair super.
Sicher ist wenig Gegendruck beim Turbo immer gut. Aber Verwirbelungen, welche durch Veränderungen im Durchmesser - wie am leeren Kat - erzeugt werden, sind für das Strömungsverhalten auch nicht wunderbar und erhöhen wieder den Gegendruck. Gleiches gilt übrigens auch für einen zur Leistung unpassenden Durchmesser. Da hilft dann eben die Attrappe oder das Ersatzrohr. Letzteres bringt mitunter viel Stress mit sich, das konnten wir letzte Saison in Dortmund erleben. Und Kats klopfen die werten Kollegen zumindest hier gerne ab -> leer fällt sofort auf.
Eine strömungsoptimierte Anlage mit durchgehendem Durchmesser in den Absortionsschalldämpfern in Verbindung mit einer entsprechenden Downpipe mit strömungsoptimierten Kat sind hier vorteilhaft.
Alles aber eben aus Leistungssicht und eher im Toleranzbereich des Prüfstandes zu finden. Akustik ist nen anderes Papier. Das Preisniveau auch. Wenn die Alustik daher so gefällt, dann immer drauf los. Beim VKER kommt viel Akustik aber schon von da, daher nicht dahingehend irritieren lassen. Schon bei Serien AGA ab Kat und davor alles umgebaut bekommt der Corsa ordentlich Krawall. Poltern und Böllern geht da schon, Knallen ebenso. Dafür muss der Kat nicht weg. Irgendwo habe ich auch ne Soundfile vom Innenraum, find ich aber nicht mehr.