Beiträge von eSDeHa

    Mooooin,


    anders dürfte das anderswo auch nicht gemacht werden, nur dass da dann die Klappe innen liegt. Irgendwo muss ja der Abgasstrom umgeleitet werden und im Idealfall auch am Endrohr ankommen. Von daher immer man los.


    Gruß

    Achslast und zulässige Radlast beachten, auch wenn die Tigra nen schweres Ding ist. Nach Gesprächen mit drei Prüfingenieuren müsste neben dem Nachweis der Radlast rein formal noch ein Vergleichsgutachten mit dazu kommen, damit die auf sauberem Wege eingetragen werden. Das bekam ich mit, als es um Zafira-Felgen auf dem Corsa ging.

    Der Lack braucht viel Liebe und viel Pflege, ist ja auch "nur" nen Brilliantlack ohne Klarlackschicht, wenn ich meinem FOH glauben darf. Über das Jahr poliere und wachse ich regelmäßig, ansonsten kommen die ausgeblichenen Stellen außen (BJ08) ganz schnell wieder.


    Es macht keinen Unterschied ob Maschinen- oder Handpolitur, ich haben von der Standzeit her annähernd identische Ergebnisse mit einer Maschinenpolitur aus der Aufbereitung, einer Handpolitur und Sprühwachs aus der Waschbox gehabt.

    Passieren kann sowas immer, auch bei Neuwagen. Gibt es denn schon die finale Ursache?


    Aber gerade sowas ist der Grund, warum ich ungerne privat kaufe, gerade bei solch zickigen Fahrzeugen. Da bin ich zumindest die ersten sechs Monate sicher. Außerdem gibt es zumindest aus meiner Erfahrung beim Händler viel eher eine Geschichte zum Fahrzeug.

    Mulde dürfte nicht da sein, da alle 1.6t nen quer verbauten Endtopf haben.


    Fahre selber ne Fox NRE Anlage (ab Turbo auf E4), klingt nach 1200km schon gut, knallt und bollert. Nicht zu laut, eher dezenter und dumpf. Alles mit E-Zeichen, also keine Eintragung. Im Serienzustand sind NRE und OPC klanglich gleich, ich höre da keinen Unterschied.

    Den Motor gabs ja auch im C Corsa, Meriva A, Astra H, Insignia, ... Reinpassen dürfte der ohne Probleme, der Block sollte derselbe wie beim OPC (mein ex B Tigra und mein jetziger OPC haben beide den X18XE Block). Getriebe dazu (F17) gibt es im Corsa D auch in abgewandelten Übersetzungen (1.0, 1.2, 1.3, 1.4). Alternativ hat der Insignia im E5 1.8er afaik dasselbe M32 (MZ0, abweichender Alphacode) verbaut wie der OPC im D, damit sollten Block und Getriebe vermutlich identisch sein wie beim OPC.


    Es sollte also durchaus machbar sein, behaupte ich, wenn auch mit viel Aufwand (Bremse beachten). Bei der Abnahme auf die Abgasnormen achten, hat Dein Corsa Euro 5, wird der Tigra Z18XE nie abgenommen werden können.


    Angeblich soll auch der Z32SE mit Anpassungen eingebaut werden können.