So da ich am Wochenende meine Anlage eingebaut habe dachte ich mir, ich mach dabei noch ein paar Fotos und schreibe eine Art Anleitung.
Es handelt sich um den Einbau eines Frontsystems mit Verstärker der mit dem original Radio (Touch&Connect) angesteuert wird.
Natürlich wurden auch neue Kabel für das Frontsystem und die Stromversorgung der Endstufe gelegt, die Türen gedämmt und alles für einen Subwoofer vorbereitet (der erst noch kommt).
Ich möchte nur noch festhalten das es lediglich Anregungen und Möglichkeiten sind wie es verbaut werden kann, was nicht heißen soll das es der einzige, beste und schnellste Weg ist.
Genau so übernehme ich keinerlei Garantie oder Verantwortung das es bei allen Modellen gleich ist.
Außerdem sollte man ein gewisses handwerkliches Geschickt und ein Grundwissen vom Kfz haben.
Eine kurze Zusammenstellung an Teilen die ich verbaut/gebraucht habe:
- Audiosystem M 165
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150115/temp/zlqyjq43.jpg]
- Kabelkit 20qmm voll Kupfer Profi Line
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150115/temp/ucxh267o.jpg]
- Helix AAC Active Analog Converter (High/Low Converter)
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150115/temp/oo4f5wwh.jpg]
- Quadlockverlängerung
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150115/temp/frl85c5p.jpg]
- DMR22505 Alubutyl 2,5m²
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150115/temp/d6le9rps.jpg]
- Bitumenband
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/39n6x2el.jpg]
- 25 m Lautsprecherkabel 2 x 2,5 mm² voll Kupfer
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150115/temp/zlt9hmbm.jpg]
- MXM Dämmpaste/Antidröhnpaste 3kg
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150115/temp/o5u65iuc.jpg]
- Diverse Kleinteile wie Schrumpfschläuche, Lötverbinder, Gewebeisolierband, Kabelschläuche, etc.
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150115/temp/992f5rqr.jpg]
- Und natürlich die Endstufe (Hifonics Zeus Zxi6400) hatte ich noch hier rumliegen und muss vorerst herhalten.
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150115/temp/jmt99hjf.jpg]
Bevor man Anfängt etwas an dem Fahrzeug zu schrauben muss der Minuspohl abgeklemmt werden und auch erst wieder angeschlossen werden wenn alle Arbeiten erledigt sind.
So nun zum Einbau, der Anfang macht das Pluskabel, ich habe es vorne im Motorraum an den Stromverteiler der auf der Batterie sitzt mit angeschlossen und da auch die Sicherung untergebracht.
Um Kurzschlüsse zu vermeiden sollte die Sicherung erst ganz zum Schluss eingesetzt werden.
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/beuuyeoh.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/fbe4bnvr.jpg]
Von da aus geht man meiner Meinung nach am besten durch die Plastikspritzwand und unter dem Scheibenwischergestänge durch dir Durchführung des Motorkabelbaums in den Innenraum.
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150119/temp/fuinhxsg.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/584yaku7.jpg]
Dazu muss an der ersten Spritzwand (Plastik) ein Loch im Durchmesser des Kabels gebohrt und das Kabel durch gelegt werden. Desweiteren muss ein weiteres Loch in die Gummimuffe des Motorkabelbaums gestochen werden. Ich habe das Kabel mit Isoband an einen spitzen Metallstab getapt und vorsichtig durchgesteckt (Vorsicht vergewissern das man hinter der Muffe keine Kabel oder sonstiges verletzt). Da das Kabel recht fest in der Muffe läuft, wenn man den Durchmesser des Stabes nicht zu groß wählt , habe ich auf weitere Abdichtung verzichtet (bleibt aber jedem selbst überlassen).
Um an die Muffe des Kabelbaums zu gelangen müssen die beiden Wischerarme und die Abdeckung demontiert werden. Dazu hier ein hilfreicher Link ---> Klick mich
Es empfiehlt sich außerdem das Wischergestänge zu demontieren. Hierfür einfach die zwei Schrauben herausdrehen und das Gestänge mit samt Motor rausziehen (Ich hab ein Bild von RubberDuck geklaut ich hoffe er verzeiht mir, wenn nicht dann bitte PN dann lösche ich den Abschnitt).
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/jh78jx2o.jpg]
Das Kabel kommt dann links oberhalb des Kupplungspedals raus.
So nun zu den Türen, wie gesagt habe ich extra dickere Kabel in die Türen gelegt um das Frontsystem besser ansteuern zu können. Ich habe die Variante gewählt die Habel durch den schon vorhandenen Kabelschacht zu legen und due Stecker aufzubohren.
Dazu müssen erst mal die Türverkleidungen ab, hierfür den vorderen Teil der Griffschale nach vorne abziehen (Vorsicht die ist aus Hartplastik und bricht gerne) und den Fensterheberschalter nach oben ausdrücken und abstecken.
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/czudyfbl.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/7oan427i.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/epavcfvj.jpg]
Nun hat man freien Zugang zu den Schrauben. Diese ausdrehen und die Türverkleidung an der unteren Seite nach vorne abziehen (Geklippt) und dann nach oben schieben um sie aus den oberen Hacken zu lösen. Wenn die Türverkleidung lose ist noch den Hochtöner und die Türverriegelung ausklipsen.
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/flql5ina.jpg]
Dann noch den Lautsprecher ausbauen und die Folie hinter der Türverkleidung abziehen, schon hat man von innen und außen freie Fahrt zum Stecker. Die alten Lautsprecherkabel habe ich mit Gewebeband an den Kabelbaum getapt damit sie später nicht klappern.
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/4rxnjuip.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/9xr32iw5.jpg]
Damit der Stecker des Türkabelbaums abgezogen werden kann muss die Verriegelung nach oben geschoben werden.
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150119/temp/xim5v46m.jpg]
Und nun an der Buchse die Orangene Verriegelung nach oben schieben und die Buchse nach innen in die Türe drücken. Dann kann man die Buchse durch die Öffnung der Lautsprecher ziehen.
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150119/temp/dlsvlkc9.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/74y2xv6x.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/j56ndv6c.jpg]
Nun wird es etwas knifflig, Jetzt müssen 2 der freien Steckplätze so weit aufgebort werden das das Kabel durch passt. Dazu zwei nebeneinander liegende Pinplätze vorsichtig mit einem 3-4mm Bohrer aufbohren damit ein großes ovales Loch entsteht. Darauf achte das beim Stecker und der Buchse gleich gebohrt wird damit sie nachher fluchten und das Kabel durchgeführt werden kann.
So sollte das in etwa aussehen.
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/qfiooeaj.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150119/temp/oaxuqia5.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150119/temp/5cu2al3d.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150119/temp/ku24mhiy.jpg]
Ich möchte an dieser Stelle noch darauf hinweisen das es stellenweise umstritten ist die Stecker aufzubohren und man mit größter Vorsicht und Sorgfalt arbeiten muss weil man sonst schnell mal den Stecker oder den Kabelbaum zerstört und dann hohe Kosten auf einen zukommen können.
Ich finde aber es ist die beste Art ein Kabel für die Lautsprecher in die Tür zu ziehen ohne das dieses übermäßig geknickt wird auffällig in der Gegend rumwurstelt.
So weiter im Klartext, jetzt kann man die Buchse wieder vom Inneren der Türe an ihren angestammten Platz stecken und der Stecker wieder einstecken.
Um nun das Lausprecherkabel vom Innenraum in die Türe zu bekommen muss man die Einstiegsverkleidung (einfach kräftig dran ziehen, ist nur geklippt), die Abdeckung über dem Sicherungskasten (siehe Opelhandbuch) und auf der Beifahrerseite das Handschuhfach (siehe diverse Anleitungen hier im Forum) ausgebaut werden.
Dann kommt man von innen an die Gummimuffe die zur Türe führt ran. Das Kabel kann dort zusammen mit dem Kabelbaum zum Türstecker durchgeschoben werden. Dann durch Stecker und Buchse fädeln und im Inneren der Türe sauber mit Kabelbindern zum Lautsprecher verlegen. Es geht wesentlich leichter wenn man ein Draht zu Hilfe nimmt an dem man an der einen Seite eine Schlaufe macht damit die Kabel nicht angekratzt und der Gummischlauch nicht durchstochen wird.
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/lal3n79u.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/7nqy8e3y.jpg].
Wenn man das erledigt hat fängt man am besten mit der Türdämmung an. Die Türen mit Alubutyl am Außen- und Innenblech bekleben. Wichtig ist das es Flächendecken ist und vor allem beim inneren Blech auf Dichtigkeit achten. die großen Löcher großzügig mit Alubutyl zukleben. Man kann zur Versteifung bei den großen Öffnungen auf noch Blechsteifen oder sonstiges mit einkleben. Die Türinnenverkleidung wurde mit den Resten des Alubutyl und der Dämmpaste gedämmt (Hab ich leider vergessen Bilder zu machen :P)
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/3knnex54.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/beecyffm.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/bl2oplau.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/s8xxm7ad.jpg]
Für die Lautsprecher habe ich Ringe aus MDF gemacht. Dazu habe ich den alten Lausprecher zersägt damit ich eine Schablone für den Grundriss habe und dann halt noch die Aussparung für den Lautsprecher selber je nach System. Dann noch ein wenig mit Schwarz matt angesprüht (zur Versiegelung und Optik) und zusammen mit den Lautsprechern in die Tür verbaut (Mit Bitumenband ein wenig abdichten).
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/i97t4l4q.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/tdoxf484.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/umzr4qjt.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/s8xxm7ad.jpg]
Dann weiter zum Radio verkabeln.
Um das Radio auszubauen muss man spezielle Radioklammern in die kleinen Schlitze links und rechts am Radio einstecken bis sie spürbar einrasten, dann kann das Radio rausgezogen werden. Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Radioklammernset in der Bucht geschossen, war relativ billig.
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/ksikahnx.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/mxt64y4f.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/l9paeg4n.jpg]
Nun noch die drei Stecker ausklipsen und man hat das Radio in der Hand.
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/7w9xxki2.jpg]
Das ich den originalen Kabelbaum nicht zerschneiden muss hab ich mich auf anraten eines Hififorum-Users für eine Quadlockverlängerung entschieden. Diese wird einfach zwischen Kabelbaum und Radio gesteckt. Ich habe alle Boxenkanäle getrennt und an die vorderen den High/Low Converter angeschlossen. Für die Verbindungen nehme ich immer Lötverbinder und Schrumpfschläuche. Die hinteren Kanäle habe ich stumm gelegt um einen Bühneneffekt zu erhalten.
Anbei noch einen Steckerbelegungsplan den ich wenn mich nicht alles täuscht ebenfalls hier aus dem Corsa D Forum gefunden habe und der mir treuen Dienst erwiesen hat (Danke noch an dieser Stelle an den freundlichen User der diesen zur Verfügung gestellt hat, er war sehr hilfereich).
Das ganze dann noch zu einem schönen Kabelbaum zusammenbinden damit nichts scheuert und rein damit.
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150120/temp/vzsp4rwi.png] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/4d2adkfc.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/kuvidf33.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/ra8ki3kx.jpg]
Die Hochtöner habe ich links und rechts des Armaturenbrettes bei den kleinen Dreiecksfenstern verbaut. Dazu muss die A-Säulenverkleidung demontiert werden die nur geklippt ist. Aber Vorsicht dabei am oberen Ende ist ein Fangband angehängt. Und nur kein Angst es steht zwar Airbag drauf ist aber keiner darunter. Wenn diese demontiert ist kann man die unteren Verkleidungen hochziehen und bequem Löcher für die Kabel bohren und die Hochtöner festschrauben. Die Kabel dann einfach neben dem Armaturenbrett runter in den Fußraum laufen lassen und dort mit den Frequenzweichen verbinden. Mein Frontsystem hat Kabelfrequenzweichen dort ist aber auch genug Platz für normale. Ich habe den Platz deshalb dort gewählt weil man dort die beste Höhe und den besten Winkel in Richtung Kopf einstellen kann. Man kann die Hochtöner natürlich auch in die Originalschächte in den Türen unterbringen, dann muss man halt die Frequenzweichen irgendwo in der Türe unterbringen.
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150120/temp/fv94p5cj.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150120/temp/83daoxtt.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/kzdwmko7.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/dsfnacrm.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/n2m9m5up.jpg]
Wenn man jetzt noch die Chinchkabel und das Remotekabel schön mit Kabelbindern über dem Handschuhfach entlang verlegt, müssten alle kabel auf der jeweiligen Seite im Fußraum liegen und angeschlossen sein. jetzt können sie gebündelt in den Kabelschächten unter der Einstiegsleiste nach hinten gezogen werden. Darauf achten das die Steuerleitungen (Chinchkabel, Boxebkabel,...) nicht zusammen mit dem Pluskabel verlegt werden. Um vom Einstieg in den Kofferraum zu kommen baut man am besten die Rücksitzbank aus. Diese ist mit drei Schrauben am Fahrzeugboden festgeschraubt. Sind diese gelöst kann man die Sitzbank nach vorne rausziehen und aus dem Fahrzeug nehmen. Die Kabel dann unter den kleinen Fächern und unter den hinteren Verkleidungen bis unter den Rücksitz ziehen und dann unter der Lehne durch in den Kofferraum.
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/c3r2b2lf.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/vvo9qifr.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/mokahmul.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/cgwb7ukm.jpg]
Jetzt muss man nur noch einen geeigneten Massepunkt suchen und die Masseleitung dort anbringen.
Hier bietet sich die Verschraubung den Rückenlehne an. Weitere Punkte sind am Rücklicht oder unter rechten Kofferraumverkleidung (dazu muss aber das Pannenkit ausgebaut werden).
Egal wo man die Masse abnimmt ist immer darauf zu achten das die Stellen blank sind um einen richtigen Kontakt zu gewährleisten. Wer zur Hand hat darf auch gerne Kontacktspray benutzen, schadet auf jeden Fall nicht.
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150120/temp/79pzk99m.jpg]
Jetzt dann noch den Verstärker nach der Anleitung des Herstellers verkabeln und einstellen (dafür gibt es Dutzende Anleitungen bei Youtube die es besser erklären als ich es hier könnte).Dann noch die Sicherung vorne im Verteilerkasten einsetzen und den Minuspol der Batterie an klemmen und die Musik genießen
So das war dann soweit. Ich hoffe das einige hier Anregungen und Antworten finden ohne sich wie ich Stundenlag durch Threats und Foren zu wälzen
Wenn ich was vergessen habe oder falsch erklärt habe sagt bitte bescheid, und falls ihr das ganze hier für unnötig haltet löscht es einfach. Ich dachte nur ich sammel mal alles was ich so gefunden habe zusammen und schreib eine kleine Anleitung.
Mfg Matthias