Beiträge von KonDu

    Du meinst die Welle, welche man auf dem letzten Bild sieht? Also links von der Manschette?

    Die kam mir auch sehr weit draußen vor. Allerdings weiß ich nicht, wie es "normal" aussieht.


    Das ist ja der Deckel vom Diff. Habe jetzt gelesen dass es da wohl eine Alu-Ausführung gibt, die besser wäre?

    Kann ich einfach die 100 Schrauben abschrauben, die alte Dichtung penibel abkratzen, neue Dichtung und Deckel drauf, Getriebeöl (welches?) auffüllen und fertig? Oder muss da noch was gemacht werden, wie bei laufendem Motor die Gänge durchschalten oder so.

    Hallo Zusammen,


    am BJ 2011 1.4er meiner Frau, ist seit Jahren immer mal wieder ein kleiner Tropfen Öl am Getriebedeckel.


    Vor kurzem habe ich alle vier Stoßdämpfer getauscht. Seitdem gibt es vorne links bei unebener Straße, ein heftiges Poltern, als ob etwas lose sei.

    Deswegen habe ich heute das Auto aufgebockt um nachzusehen.


    An allem möglichen gerüttelt, aber nichts gefunden. Auch die Koppelstangen sind neu gekommen.


    Nun ja, dabei ist mir aufgefallen dass ich sehr viel Öl an den Manschetten der Antriebswelle(?) und Spurstange habe. Aber nur auf der Fahrerseite.

    Ich schicke mal paar Bilder.


    Kann das ganze Öl nur von einer defekten Dichtung kommen?

    Ich habe das Gefühl dass es auch weiter Richtung Rad geht, sodass es nicht nur vom Getriebe kommen kann?


    Hat jemand Tipps zum wechseln der Dichtung?IMG_2679.jpg


    IMG_2682.jpg


    IMG_2686.jpg


    IMG_2689.jpg

    Danke für die Antwort!


    Federn habe ich keine neuen Bestellt. Sollten nach 112tkm ja noch gut sein und gebrochen ist da auch nichts.

    "Federbeinstützlager" habe ich es nur genannt, weil es so im Netz stand :D Bestellt habe ich es trotzdem Neu. Kostet ja nicht die Welt.

    Anschlaggummis sind schon vor Jahren kaputt gegangen. Wollte es mir aber nie antun, diese zu erneuern. Dadurch sind wohl auch die Dämpfer hinten irgendwann mal flöten gegangen.

    Die Schraube habe ich jetzt nicht neu gekauft und hoffe dass sie nicht ersetzt werden muss.


    Danke für die Hilfe!

    Alter Thread, aber vielleicht kann mir trotzdem jmd weiterhelfen.


    1,4er 87PS Corsa aus BJ 10/2011

    Stoßdämpfer HA undicht, daher will ich diese Tauschen.

    Aktuell ca. 112tkm. Originales Fahrwerk. Keine Tieferlegung.


    1. Sollen die Federn auch gleich mit getauscht werden?

    2. Müssen die Federbeinstützlager neu?

    3. passt dieses Set auf die Sachs Super Touring (313 571)?

    https://www.motointegrator.de/artikel/544041-schutzkappe-faltenbalg-stossdaempfer-kyb-913121

    4. Was sollte bestenfalls noch mit getauscht werden?


    Ich danke euch vielmals!

    Leckt er den erst seit dem Ölwechsel oder vorher auch schon? Hätte ja da schon auffallen müssen dann oder?

    Wenn ich die Flecken auf dem Boden mit so ansehe, sifft es schon länger. Beim Ölwechsel habe ich mal drunter hingeschaut und eigentlich nichts öliges gesehen. Nur an der vorderen Getriebeschraube war ein Tropfen. Aber der kommt wohl vom undichten Getriebedeckel.



    Das ist der Schaltdom auf dem Getriebe. Der sifft seit dem Kadett D - also seit immer.

    Leg mal am Abend einen Karton unter's das Auto und schau in der Früh, ob er verölt ist. Optimaler Weise im Zuge des Morgensports - also in devot gebückter Haltung ohne den Karton oder das Auto zu bewegen. Wenn nämlich ein Tropferl zu sehen ist, sollte dessen Herkunft weit einfacher zu orten sein.

    Gute Idee mit dem Karton. Werde ich versuchen.

    Danke!


    Habe natürlich so gut es ging, Bremsenreiniger rein gehalten und versucht das grobe Zeug weg zu bekommen. Aber ich denke ich muss ein paar Teile abbauen, um es wirklich sauber zu bekommen.

    Hallo Zusammen,


    vorletzte Woche habe ich ein Ölwechsel am 1.4er 87PS Corsa meiner Frau durchgeführt.

    Ölfilter wurde natürlich auch getauscht.


    Nun schickt mir meine Frau ein Foto vom Parkplatz und meint dass da vorne ein Ölfleck sei. Ist aber wohl kein Frischer.


    Heute den Wagen aufgebockt...nichts gesehen.

    Von oben geschaut und auf der Fahrerseite folgendes gesehen.


    Jemand eine Idee woher dass kommen könnte? Zylinderdichtung scheint iO zu sein.


    Danke & Grüße

    Danke!!!

    Genau sowas habe ich gemeint.


    Jetzt wo ihr es anspricht, fällt mir ein dass ich die Zundleiste tatsächlich schon zwei Mal getauscht habe.


    Aktuell ist auch der Getriebedeckel leicht Ölfeucht und die Trommelbremse zieht einseitig seit Jahren. Obwohl diese schon mehrfach zerlegt wurde.