Beiträge von Smolle

Ja richtig!

Diese Phase macht bei mir absolut keine Probleme:
    PHASE-1 235PS / 350NM NOPRECAT

Er zieht gut durch, der Spritverbrauch ist super gut, der Tempomat
    arbeitet richtig und die MKL geht nicht an, egal wie ich das Auto fahre...

Vielleicht meldet sich Arno einmal kurz zu Wort ob das eine Auswirkung
    auf meinen Motor oder sogar den Turbo hat.
    Ich bedanke mich schonmal im voraus!

Das IPF kannst du nur von Arno (EDS) freischalten lassen, dazu musst du aber
    noch die Phase kaufen, alleine das IPF nutzt dir garnichts.
    Was den leeren Vorkat angeht denke ich dass es in ihm deutlich mehr
    Verwirbelungen geben wird als bei einem VKER.

Zitat

Original von PedoP4nda

Definiere mal spektakulär...^^
    Das würde mich interessieren...

Das habe ich schonmal unter "Spritverbrauch" gepostet, ich fahre den
    OPC mit 7,5 - 8 Litern auf 100km und das nicht auf der Autobahn sondern
    auf dem Weg zur Arbeit und zurück (Bundesstraße und Stadt).

Vor der Phase lag der Verbrauch nie unter 10 Litern bei gleicher Fahrweise!

Meine beiden vorderen Contis sind nach 7000km fast ab....
    Werde jetzt wohl mal 2 Günstige bestellen!
    Hat jemand nen Tip welche man nehmen kann die auch gleichzeitig schön
    günstig sind? Ich habe 18" OPC Felgen drauf.

Mich würde mal interessieren ob es schädlich für den Motor oder den Turbo ist wenn ich eine Phase ohne VKER fahre obwohl ich ein VKER drin habe?!

Ich habe nämlich ein seltsames Phänomen festgestellt. Der Vorkat ist
    bei mir noch drin und ich fahre normalerweise die 230PS Phase mit 350NM ohne VKER. Damit habe ich jedoch Probleme, die MKL leuchtet nach einigen Kilometern und der Tempomat spinnt(beschleunigt immer kurz dann wieder nicht dann doch wieder usw...bleibt nicht konstant auf einer Geschwindigkeit). Wenn ich die Phase mit VKER nehme ist alles ok, die MKL leuchtet nicht und der Tempomat läuft super, ausserdem sind mit der Phase spektakuläre Verbrauchswerte zu schaffen!!

Ist es also schädlich für mein Auto oder nicht?

Zitat

Original von flex-didi

wieso nicht mal richtig vollgetankt ?!?
    so kann ich mir jetzt irgendwie kaum die 7.6 l/100km erklären (!)

bzw., mit dem testmode, kenn ich bei mir ja auch, ist es zwar ganz nett und "wiegelt" mich in gewisser 0.1-Liter-Ablesbarkeit / Sicherheit...
    Aber ich behaupte mal, beim Volltanken tut er´s dann auch irgendwann egalisieren. Sprich, bei schäumendem Diesel (wo ich mehrfach/geduldig nachtanke), ist er irgendwann bei 53.0 Liter stehendbleibend. Egal wieviel/oft ich dann noch den einen oder anderen halben Liter nach Lust+Laune rein presse...

Ich habe ihn ja ganz am Anfang vollgetankt, nur ich kann den dann nicht vollkommen leer fahren bis er stehenbleibt, das ist mir einfach zu riskant. Dazu kommt noch das man den Turbo nicht mit fast leerem Tank fahren soll.
    Das die Anzeige vom BC nicht 100%ig ist, ist mir schon klar aber ungefähr sollte es mit der Methode die ich gemacht habe schon hinkommen. Im Höchstfall hat er dann nicht 7,6 sondern vielleicht 8l verbraucht. Und das ist für mich trotzdem sehr sehr gut für die PS Zahl!!

Zitat

Original von flex-didi
    Also bist du jetzt wieviele km (bis zu diesen 8 Litern Restmenge) mit entsprechender (Gesamt-) Nachtankmenge gefahren ?!?

Ach pass auf, ich habe es so gemacht.
    Vollgetankt und alles auf 0 gestellt (Kilometeranzeige und BC).
    Dann bin ich solange gefahren bis ich laut Testmodus noch 8l Sprit im Tank hatte. Dann habe ich 10l nachgetankt (Anzeige im Testmodus nun bei 18l Sprit im Tank). Dann bin ich wieder solange gefahren bis im Testmodus noch 10l Restmenge angezeigt wurde und hab dann den Kilometerstand abgelesen.
    Das müsste so ja auch hinkommen.

Zitat

Original von Erlkönig
    Ein 1,6 Turbo mit 7,6 Litern zu bewegen, kaum vorstellbar,wenn man nicht wirklich lange Strecken mit Tempomat und 100km/h macht.

Was soll ich dazu sagen, ich war hier im Forum der größte Skeptiker und mir ist das Gegenteil bewiesen worden!
    Ich kann es selber kaum glauben!! Wenn es nur Autobahnfahrt gewesen wäre...OK....aber ich bin nicht einen Meter Autobahn gefahren, nur Landstraße und Bundesstraße.

Ich habe es vor der Phase nicht wirklich getestet aber der Verbrauch lag bei mir nie unter 11 Litern.
    Was das Nachtanken angeht, ich habe im Testmodus geguckt wieviel sprit noch im tank sein sollte, das war so bei 8 Litern die noch drin sein sollten. Dann hab ich genau 10 Liter nachgetankt und im Testmodus bei 8 Litern Rest im Tank den Kilometerstand gestoppt. Das müsste ja ungefähr hinkommen.
    Mit leerem Tank fahr ich nicht durch die Gegend, das ist mir bei dem Turbomotor zu riskant!

Ich muss mich auch nochmal melden....

Nachdem mein OPC nun über 6000KM runter hat ist er auch nen gutes Stück sparsamer geworden. Ich bin jetzt mal einen kompletten Tank (ca. 42L) schön sparsam gefahren. Keine Sprints, nicht unnötig überholt, immer schön ausrollen lassen etc.
    Der BC zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l/100km an, hätte nie gedacht dass der so genau ist, weil auf +-0,3l passt das ja!
    Ich bin total verwundert, jetzt bin ich mit nem vollen Tank doch glatt knapp 570km gefahren, unglaublich!!! Für den OPC finde ich das wirklich saugut!

Achja was ich noch vergessen hatte....hab ne Phase von EDS drauf, das hat natürlich auch noch einiges gebracht!