Beiträge von Aldebaran22322

    Hallo,




    Wie versprochen sind hier die Bilder von meinem Brumm.
    Leider habe ich gestern nicht alles geschafft, was ich vor hatte. Aber für die Lackpflege und ein Paar Probemessungen war hat die Zeit gereicht.


    Ich habe auch mal ein Blick in's Service-Heft riskiert. Das Ordnungsamt (der Erstbesitzer dieses Fahrzeugs) hat das ding nichtmal Regelmäßig zur Inspektion gebracht -.-"

    Sowas ähnliches habe ich auch vor, allerdings nicht mit dem RapsPI.


    Ich denke, dass die Klimadaten im CAN-Bus abgreifbar sein müssten. Diese werde sind ja auch für die Motorsteuerung teilweise notwendig. Bei einigen Auto's wird der Klimadruck-sonsor auch komplett vom Motorsteuergerät versorgt und ausgewertet und alle anderen Werte vom seperaten Klima-Steuergerät.


    Werte wie, Einspritzzeiten, Motorlast, Geschwindigkeiten, Drehzahlen, etc. schwirren sowieso im CAN herum. Also wird sich für Momentanverbrauch, Reichweite und Co. auch eine Lösung finden lassen.


    Das größte Problem wird die Software sein. Den CAN-Bus zu lesen und vorallem die Identifier der einzelnen Nachrichten herauszufinden. Bisher bleibt da nur Reverse-Engeneering solange BOSCH oder Opel uns diese Informationen nicht freiwillig gibt. =)


    Wenn ich die Zeit finde, werde ich mich mit der Thematik in den nächsten Monaten beschäftigen. Meine ergebnisse Teile ich dann gerne mit dir.

    Hi,


    Da der Winter näher rückt fahre ich morgen in die Werkstatt und mache mein Autowagen Innen wie Außen sauber.
    Außerdem nehme ich schon einige Messungen für meine Projekte vor. Danach werde ich für euch auch ein paar Foto's knipsen =)

    Die Lambdasonden werden vom Motorsteuergerät regelmäßig geprüft um die Abgasreinigungsanlage zu kontrollieren. Wenn die Sonde neu ist und das auch der Fehler war wird sich der Fehler von selbst löschen. Sollte das nicht der fall sien versuch einfach mal die Batterie für 15 Minuten abzuklemmen. Dadurch wird ein erneutes prüfen des Readyness-Code und dadurch auch der Test der Lambdasonde erzwungen.


    Soweit ich weiß sind die einzigen fehler die sich nicht von Selbst löschen (bei funktionierenden bzw. austausch von defekten Bauteilen) Fehler von Airbag-systemen.


    Wenn du den Fehlerspeicher aber gezielt auslesen willst kommst du nicht um ein Diagnosegerät herum. Diese gibt's in allen Preisklassen.


    MfG Chriss

    Guten Tag,


    Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Mein name ist Chriss und ich komme aus Berlin. Beruflich bin ich als KFZ-Mechatroniker Fachrichtung Kommunikationstechnik tätig. Böse Zungen bezeichnen mich auch als Kabelkasper oder Strippenstrolch. Und zugegebendermaßen treffen diese Bezeichnungen zu ^^


    Ich kümmere mich gerne um die Elektrischen wehwehchen von KFZ's aller art.


    Im August habe ich den Corsa von meinem Vater übernommen. Eine 2006er Holzklasse mit ohne alles. Eine zarte 1.2 Liter maschine treibt mich über 5 Automatisiert geschaltete Gänge auf bestialische 170 km/h Vmax. Sobald ich ein Kickdown mache und das Getriebe die Gänge sortiert hat, sorgt die brachiale Beschleunigung dafür, dass die Tränen meiner ergrifffenheit Horrizontal, zu den Ohren hin abfließen, wenn ich nach 1,56 Sekunden bei Tempo 100 angekommen bin.


    Traum beiseite, das Komma gehört eine Stelle nach rechts :D



    Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich einige elektrische Umbauprojekte an meinem Corsa habe, bei denen ich hier unterstützung suche und um diese Projekte mit euch zu teilen.
    Ich habe vorhin schon mein Lieblings-icon gefunden. Meine Umbauten sind teilweise nicht konform mit der StrVo oder anderen Gesetzbüchern. Aber ich bin kein wilder Tuner, der hirnlos bastelt. (Verkehrs-)Sicherheit geht bei mir vor. Außerdem habe ich einen guten Draht zu einem HU-Prüfingenieur, der mir tips geben kann, wie ich es am besten umsetze.


    Soviel zum Thema "kurz vorstellen" ^^


    Ich werde euch in der nächsten zeit einige meiner Projektvorstellungen präsentieren.
    Bis dahin, gute Fahrt!


    MfG. Chriss