Beiträge von Aldebaran22322

    Hallo,


    Ich gehe mal davon aus, dass dein Innenraumlüfter noch funktioniert und einfach nur kalte luft pumpt. Ich kenne von anderen Fahrzeugherstelleern, dass im fehlerspeicher KLemmende oder Defekte Stellmotoren als Fehler abgelegt sind. An meinem Corsa habe ich das noch nciht geprüft. Wenn du einen guten OBD-Tester zur hand, der mehr als nur die Motronik abfrage kann würde ich diesen erstmal quälen.


    Aber Wenn du nur auf verdacht den Servo-Motor wechseln willst kannst du das auch machen. Ich weiß jetzt nicht inwiefern sich die Luftverteilergehäuse unter den baujahren und Motorvarianten unterscheiden. Ich habe jetzt erstmal nach einem 2008er 1.2L geguckt. Da sieht es so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/view-25487175/servo.png.html]


    Lass'dich von Motor 3 und 4 nicht verwirren. Er hat nur einen. Hier stehen die Varianten für Rechts- und Linkslenker drin. Du musst nach dem Motor auf Position 3 gucken.


    Der ist sehr schnell gewechselt. Auf der Fahrerseite die Verkleidung an der Mittelkonsole demontieren und dann grinst er dich laut Rep-Leitfaden schon an.
    Merke die aber die hebelstellung, wenn du ihn demontierst. Hatte da bei anderen Deutschen hHerstellern schon einige probleme =)


    Du kannst zum testen, da es ja relativ einfach geht, den motor mal ausbauen und von hand die Mischluftklappe bedienen. wenn dann warme luft kommt weißt'de bescheid.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und würde mich über Feedback freuen.


    MfG.


    Aldebaran

    Auf diese Kommentare habe ich gewartet :D


    1.) Fragwürdig. In Amerika werden Fahrzeuge ab Werk damit ausgeliefert, und da stecken auch keine anderen Triebwerke drin als hier in Europa. Ich sage nicht, dass du unrecht hast, aber dazu sagt jeder was anderes. Ich gehe das Risiko ein.


    2.1.) Umweltbelastung? Blödsinn. Eine Standheizung verbrennt auch Spritt und schmeißt diese sogar ungefiltert in deine Lunge. Lediglich ein kleiner Schalldämpfer ist da dran. Bei einem Motorfernstartsystem werden die Abgase gleich durch sämtliche Abgasreinigungsanlagen geschickt und sogar der KAT wird vor Fahrtantritt auf Temperatur gebracht.


    Und zum Thema Umweltschutzt meine Persönliche Meinung: Wir armen Autofahrer sind immer die doofen. Aber guckt mal raus auf's Meer oder in die Luft. Schonmal einen Rheindampfer mit DPF gesehen? Ich habe nix gegen Umweltschutz, mache auch alles mit. Aber lasst die Kirche im dorf und Guckt mal nach China.


    2.2) Spritverschwendung kann ich auch nicht bestätigen. bei meinem Polo habe ich dadurch sogar spritt gespart. Einen Warmen Motor auf Drehtzahl und Last zu bringen frisst weniger Kraftstoff als einen Motor zu belasten der noch in der Kaltstartanreicherung ordentlich Kohlenwasserstoffe in den Zylinder drückt.


    3.) Bitte alle Posts lesen, bevor man Vorlaut wird.


    Zitat

    Klar die Zentralverriegelung bleibt verschlossen. Uund selbst wenn sich jemand unbefugt in das Fahrzeuginnere vorarbeitet wird der Motor sofort abgeschaltet wenn die Handbremse gelöst oder die Fußbremse betätigt wird.


    Ich habe meine Vorhandene Wegfahrsperre vom Corsa sogar verbessert. Und desweiteren:

    Zitat

    Das Fernstartsystem bei mir ist ein bestandteil einer vollständigen Alarmanlage

    tachchen. Wenn es nur an der Klemme 15, also das Zündungsplus mangelt würde ich mir das wahrscheinlich einfach vom Zigarettenanzünder hochlegen. Ist denke ich der Effizienteste weg.

    Eigentlich schon. Zentralverriegelung auf, rein in's Auto, Schlüssel rein, auf Zündung drehen und das Fernstartsystem meldet sich ab. Solltest du ausversehen ein bischen zu weit drehen macht ihm das nix aus. Opel war Clever genug um einen Starversuch bei laufendem Motor zu verhindern. Der Anlasser und die Schwungscheibe sagen danke! =)


    Bei meinem Polo 86Cm in dem ich auch eine Fernstarteinrichtung eingebaut habem war das nicht so glücklich. Ist halt noch alles Direkt verkabelt.


    Ich habe in meine Anlage eine maximale Laufzeit von 15 Min eingestellt. bis zu 60 wären möglich. Sollte es aber abzusehen sein, dass ich nicht vor ablauf der Zeit ankomme, kann ich über die Fernlenke die Laufzeit auf 0 zurücksetzen und habe somit nochmal 15 Minuten.
    Als weiteres geniales Feature zeigt mir die Fernbedienung die Innenraumtemperatur an. Wird im Winter ganz nützlich sein, denke ich.

    Flex-didi hat recht. Es bleibt eine juristische Grauzone. Wenn die blue man Group dich mit so einem System erwischt brauchst du einen guten Anwalt und eine gute ausrede.


    Oder das System muss ausgebaut und das Fahrzeug bei der Polizei vorgestellt werden.


    Mir ist beides egal. Rechtsschutz steht uns nass know how um das System für die Augen der Bullen unschädlich zu machen auch.

    Da bin ich wieder.


    @Delgado:


    Klar die Zentralverriegelung bleibt verschlossen. Uund selbst wenn sich jemand unbefugt in das Fahrzeuginnere vorarbeitet wird der Motor sofort abgeschaltet wenn die Handbremse gelöst oder die Fußbremse betätigt wird.
    Und zum Thema, da sitzt schon einer drin, Hier ist noch ein Video aus der Innenperspektive:


    https://www.youtube.com/watch?v=9GWZvb2Ivlo


    @Haribo:


    Das Fernstartsystem startet den Motor nicht, solange ein Gang eingelegt ist, oder die Handbremse nicht angezogen ist. Ich habe nun (leider) das Automatisierte Schaltgetriebe. Hier wird der gang automatisch rausgenommen, sobald das Fahrzeug gestartet wird.


    davido:


    Das Fernstartsystem bei mir ist ein bestandteil einer vollständigen Alarmanlage. Kostenpumkt im freien Handel sind ca 470€ nur fur das Material in der Basisausführung mit Fernstart. Aber in der "Basisversion" sind noch einige geile features bei. z.B. gehen meine Scheiben automatisch beim veriegeln der Türen hoch.


    Ein reines Fernstartsystem mit CAN-BUS-anbingung wird bei ca 240€ Liegen. Aber ich muss dazu sagen, dass ein Motorfernstart in Deutschland nicht wirklich erlaubt ist. Viel mehr ist es eine Juristische Grauzone. Man darf den Motor nicht unnötig laufen lassen. Kontra-CO2 und Rettet die Wale und so. Theoretisch darf man Sein Auto nichtmal Warmlaufen lassen, während man im tiefsten Winter seine Scheibe enteist.



    Das war's dann erstmal von mir für heute.
    Wünsche euch eine gute Nacht!


    MfG. Aldebaran

    Schnapp dir einen Heißluftfön und mach die Stelle und den umliegenden Bereich gleichmäßig und vorsichtig warm. Dann kannst du versuchen von innen die Delle rauszudrücken.


    wird zwar wahrscheinlich nicht mehr wie original, aber mit etwas geschick deutlich besser.

    Hallo,


    Ich habe letztens ein kleines Gimmick in mein Autowagen eingebaut und wollte fragen, was Ihr davon haltet. Aber bevor ich euch zu viel verrate würde ich vorschlagen, dass ihr euch einfach erstmal das Video anguckt.


    Werde dann gerne alle aufkommenden Fragen beantworten, sobald ich die Zeit finde.


    Hier der Link zum Video: http://youtu.be/5db0BR3bVg0


    Möge der Shitstorm beginnen!


    PS.: Die Standlichtlampe werde ich nächste Woche wechseln ;)

    Zitat

    Original von Kormi


    Löten im Auto ist so eine Sache.. Ich würde einen Stromdieb bevorzugen, ist sauberer und hat weniger Fehlerpotential.


    Ich finde, dass sich Stromdiebe nur dazu eignen nervende Praktikanten oder lernresistente Lerhlinge zu bewerfen. Du meinst, dass die dinger ein geringes Fehlerpotential haben? Ich habe sehr viele von diesen biestern als Fehlerquelle ausgebaut und gegen eine amtliche Lötstelle getauscht. Wackelkontekte sind vorprogrammiert, gerade durch Vibrationen im Auto. Und im außenbereich eine wunderschöne Zone für Chorosion und Grünspan.
    Man kann sich bei den dingern nie sicher sein, ob er die Isolierung richtig durchbissen hat oder wieviele Drähre die Krampe in der Litze zerstört hat.
    In meinen Augen ist das eine Pfuschermethode, wenn's schnell gehen muss und man das auto eh nie wieder sieht.


    Der Lötkolben ist in meinen Augen die beste wahl bei nach- oder umrüstarbeiten am KFZ.


    Zitat

    Original von exe


    6 und 14 sind HS-CAN L/H für Motor, ABS etc.
    3 und 11 sind MS-CAN L/H für Radio, Klima, DIS
    1 is SW-CAN (SW = SingleWire) für den Regenlichtsensor z.B.


    Danke für die Info. habe mich gestern nochmal an meinen Corsa gesetzt und ein bischen herum gespielt. Leider sind die Dateien zu groß um sie hier anzuhängen. Bei bedarf kann ich es seperat schicken, oder irgentwo separat hochladen.

    Ich hatte am Samstag nebenbei kurz zeit für eine kleine Mesung.


    An der OBD-Diagnosebuchse liegen auf Pin 3 und 11 CAN-High und CAN-Low an. Leider keine Standartpinbelegung wo man eben schnell mal etwas über das verwendete Protokoll in Erfahrung bringen könnte. Bei meinem kurzversuch wurde auch fast immer die selbe Nachricht übertragen. Dazu ein Bild im Anhang.


    Auf Pin 14 ist auch ein Datenbus drauf, allerdings für die Serielle entschlüsselung unseres Oszilloskopes unbekannt. Unser Kontakt zu der Firma, die uns die Alarmanlagen verkauft hat mir gesagt, dass der Corsa auch einen 1-Draht-CAN verwendet. Vieleicht habe ich ihn hier gefunden.


    Am Wochenende bin ich nochmal für diverse Arbeiten in der Werkstatt. Hoffentlich habe ich dann noch ein wenig Zeit um mich Intensiv damit zu beschäftigen.


    exe: Wenn du uns Informationen dazu geben kannst wäre ich dir sehr dankbar.