ich muss mich bei dem thema doch auch mal einklingen
muss den vorrednern zu stimmen, kauf gescheites material am besten das zeug ausm bootsbereich, dazu noch einem extra härter.
6kg harz sollten mal reichen, da kann man einiges mit machen.
dann für mittlere formen sollte man ein stoff verwenden welchen man mit hilfe einer mdf konstuktion in die gewünschte form spannen kann, wie z.b. doorboards.
auf den getränkten stoff dann mehrere lagen glasfaser und immer dran denken , nicht der harz hält das ganze stabil sondern die faser
für grössere formen wie kofferraum solltem na keinen stoff sondern formvlies verwenden welches auch gespannd wird und dann schön satt mit harz tränken, dauert bissel aber wird sehr stabil
darüber dann wieder mehrere lagen glasfaser
und imemr schön alles andrücken, zur not ne plastikrolle ausm baumarkt nehmen wie man sie z.b. beim tapezieren verwendet. am ende bevor es ans spachteln geht jede form ob klein oder gross mit harz glätten, des der is noch stabiler als die spachtelmasse.
grössere löcher bzw unebenheiten mit glasfaser spachtel verschliessen und noch mal 2 matten glasfaser drüber.
dann das ganze mit 40er papier etwas begradigen.
je besser man nun vorher gearbeitet hat, desto weniger muss man spachtelmasse verwenden.
auch hier füllspachtel ausm bootsbereich oder vom lackerer besorgen.
das ganze auftragen und dann mit 80 die konturen schleifen, dann mit 180er , mit 320er und dann am ende trocken !!! mit 600er
kommt net auf die idee die spachtelmasse nass zu schleifen, grosser fehler so was.
danach das ganze vom lacker noch mal mit spritzspachtel und füller behandeln lassen und schön ausdunsten lassen, anschliessend lackieren aber net vergessen, es is gfk, also nix mit einbrennen oder zu lange in der kammer lassen.
bevor man überhaupt mit gfk anfängt vll paar workshops dazu durchlesen gibts ja auf dieversen hifi seiten und foren genügend.
und solltet ihr mit aussenteilen arbeiten und dort was mit gfk machen wollen, achtung,... abs und gfk mögen sich nicht alzusehr.
hier karosseriekleber, gfk gewebe, und flüssigkunstoff benutzen.
noch en tip zum harz, wenn er beim trocknen heiss wird bzwe wärmer als lau warm, dann wars zu viel härter und es kann sein das das ganze reisst.
ebenso bei der spachtelmasse.