Hat denn die sonstige Gewichtszunahme nichts mit Sicherheit zu tun? Ich meine es fällt sicherlich einiges an Gewicht an diverse Komforfeatures der heutigen Autos ab. Mittlerweile sind ja z.B. Klimaanlagen keine Seltenheit mehr in Fahrzeugen - sogar serienmäßig - und die wiegen auch eine Menge. Aber vieles geht auch an die gehobenen Bedürfnisse der aktiven und passiven Sicherheit. Unzählige Airbags, bessere Karosserie für Crashtests, bessere und sichere Fahrwerke, ... usw. usf.
Aber um nicht weiter vom Thema abzukommen: Ich meinen Augen ist Xenonlicht eine absolute Pflicht, seien die neuen Leuchte noch so gut. Alleine die andere Art- und Farbe des Lichtes bringt bei diversen Situationen eine bessere Sicht. Ich muss da vor allem an die besser erkennbaren Verkehrszeichen denken, die bessere Sicht bei Regen und Nebel, die angenehmere, naturgetreuere Farbgestaltung der ausgeleuchteten Umgebung und mich persönlich blenden Xenon-Fahrzeuge deutlich weniger als die normalen Halogenscheinwerfer. Viele sehen das ja anders. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einem entgegenkommenden Xenonlicht die eigene Ausleuchtung der Fahrbahn vor sich besser erkennt und nicht mit "Tricks" versuchen muss auf der Straße zu bleiben. Doof umschrieben - ich weiß.
Wenn die Begründung für diese Entscheidungs seitens Opel wirklich die mangelnde Nachfrage beim Vorgänger, dem Corsa C, war, dann ist das schlicht und ergreifend dumm. Denn damals war naturgemäß die Nachfrage nach Xenon noch nicht so hoch. Mittlerweile gibt es deutlich mehr Leute, die die Vorzüge dieser Lichttechnik zu schätzen wissen und die Mehrkosten gerne auf sich nehmen würden - so wie ich und viele andere hier auch. Ich denke auch nicht, dass die Entwicklungskosten für Xenonlicht sooooo hoch sind. Zum einen Haben sie Erfahrungen aus den anderen Fahrzeugen der Flotte und sie müssten ja im Prinzip nur die Elektronik der Niveauregulierung aus den anderen Modellen nehmen, die Scheinwerfer, welche eh durch ein zertifizierungsverfahren gejagt werden, eben auch auf Xenon zertifizieren lassen. Das aufwendigste ist sicher die Designer darum zu bemühen eine schicke Lösung für die Spritzdüsen zu finden.
Meine persönliche Theorie ist jedoch, dass sie es nicht machen, um ihren eigenen höherklassigen Modellen keine Konkurrenz aus dem eigenen Haus gegenüber zu stellen. Denn warum sollte man noch einen teurerren Astra kaufen, wenn der kleine Corsa die gleichen Vorteile hat?